Cassiopeia - Einstellungen immer wieder weg

• Joomla Version
    6.0.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ak-internet.de

Hallo,

ich habe eine weitere Seite auf J6 umgestellt. An sich keine Probleme.

Ich möchte jetzt mit den Änderungen beginnen, die für die Templateumstellung nötig sind. Wenn ich nun bei Cassiopeia Extended ein Logo oder die Farben einstellen möchte und auf speichern gehe, erscheint die Meldung, dass der Stil gespeichert wurde, aber danach ist alles wieder im Ur-Zustand. Es ist also nicht möglich Farbeinstellungen zu speicherm. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte

VG Thomas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei den anderen Seiten habe ich es auch parallel gemacht. Und als die Seite dann fertig, war umgeschaltet auf Cassiopeia und dann Helix deinstalliert. Bis jetzt hat es bei keiner Seite Probleme mit dem speichern gegeben, so lange Helix noch parallel war.

Wenn ich den vorgeschlagenen Weg gehen möchte, muss ich erst eine Kopie der jetzigen Seite erstellen, da ich schlecht auf der produktiven Seite einfach mal das genutzte Template deinstallieren kann.

• Moin

Setze doch mal testweise in der Konfiguration die Fehlermeldungen auf Maximum und schalte auch bei Deinem Webspace die PHP-Fehlermeldungen ein, wenn dies noch nicht der Fall sein sollte. Auch würde ich nach dem erfolglosen Speichern der Template Einstellungen direkt in das Log des Servers / Application Firewall schauen, ob es Fehler oder Warnungen gibt.

Gruß Jan

• Du hast noch ein Fancybox installiert, das vor 15 Jahren für Joomla 3 war. Das solltest du deinstallieren.

Ist dein Cookie-Consent aktuell?

Die ersten zwei Punkte habe ich gemacht. Für das dritte fehlt mir das wissen.

Setze doch mal testweise in der Konfiguration die Fehlermeldungen auf Maximum und ...

Und welcher Fehler wird angezeigt?

• Geht doch mal bitte in die Einstellungen des Cassiopeia, öffne dort die Entwicklerkonsole Deines Browsers, schalte auf den Tab "Netzwerkanalyse" um und lass Dir nur die Scripte anzeigen. Gut möglich das dort ein fremdes Script geladen wird das quer schießt.

PS: Ich wollte hier eigentlich ein Bildschirmfoto mit den geladenen Scripten der Konsole hochladen und es wird mit hier beim Upload immer angezeigt, dass die Grafikdatei beschädigt wäre? Also egal ob als PNG oder als JPG. Dateigröße wäre 300 kb und 260 kb gewesen.

• Geht doch mal bitte in die Einstellungen des Cassiopeia, öffne dort die Entwicklerkonsole Deines Browsers, schalte auf den Tab "Netzwerkanalyse" um und lass Dir nur die Scripte anzeigen. Gut möglich das dort ein fremdes Script geladen wird das quer schießt.

PS: Ich wollte hier eigentlich ein Bildschirmfoto mit den geladenen Scripten der Konsole hochladen und es wird mit hier beim Upload immer angezeigt, dass die Grafikdatei beschädigt wäre? Also egal ob als PNG oder als JPG. Dateigröße wäre 300 kb und 260 kb gewesen.

Das Problem mit den angeblich beschädigten Dateien habe ich auch laufend.

Wie lässt man sich nur Scripte anzeigen? Ist das der Reiter JS?

• Du hast noch ein Fancybox installiert, das vor 15 Jahren für Joomla 3 war. Das solltest du deinstallieren.

Ist dein Cookie-Consent aktuell?

Und welcher Fehler wird angezeigt?

Fancybox sagt mir nichts. Cookie-Consent ist heute erst geupdateted worden. Fehler wurden keine angezeigt.

• Hab grad das Linux, den Browser und das Programm für die Bildschirmfotos geändert. Die Fehlermeldung bleibt. Aber egal.

Wie lässt man sich nur Scripte anzeigen? Ist das der Reiter JS?

Ja, dort bist Du richtig. Öffne in einem anderen Fenster einfach die Cassiopeia-Einstellungen einer heilen Seite und mache dort das Gleiche. Zuerst würde ich nur kontrollieren ob die gleiche Anzahl von JS-Dateien bei beiden geladen wird.