Ja, genau so ist es.
Drag&Drop für die Screenshots geht auch nicht.
Ja, genau so ist es.
Drag&Drop für die Screenshots geht auch nicht.
Mit was oder wie machst du denn deine Screenshots?
Ich habe das Snipping Tool Windows 11 benutzt
Moin,
nutzt du evtl. AdminTools?
Für die Screenshots: Einfach mit dem Snipping Tool das Bild aufnehmen und hier im Beitrag Strg+V drücken, fertig ![]()
...aber mit der Forensoftware hat das sicher nichts zu tun.
Das ist meiner Meinung nach eine steile Behauptung.
Es scheint sich um ein Problem beim hochladen von Screenshots (Bilder) mit höheren Auflösungen zu handeln.
Also z.B. 2100x1600 Pixel
Ich versuche nachfolgend mal testweise 1900x656 Pixel:
weißer rechter Rand im Bild ist absicht und kommt durch Bilderweiterung der ursprünglichen Bildbreite von 1255px
Das selbe Bild auf 1980x656 Pixel erweitert kann ich nicht hochladen weil(ist beschädigt) Meldung.
ZitatJa, genau so ist es.
Wollen wir mal zu dem ursprünglichen Prolem zurück kommen? Die Frage war: warum werden Einstellungen im Cassiopeia extended nicht gespeichert.
Das bilder hochladen hat damit überhaupt nichts zu tun und gehört in einen eigenen thread. Bitte macht vo mir aus einen neuen auf, es gibt ja schon einen dafür.
Was das eigentliche Thema betrifft bin ich auch ratlos und würde es auf den cache zrückführen oder jedenfalls wie schon weiter oben erwähnt:
Tabelle #__template_styles, Spalte params vor und nach der Änderung untersuchen. Sonst fällt mir nichtw mehr ein.
oder er hat z.B. ein Javascript-Problem im Backend beim Speichern.
Werden Fehler oder Warnungen in der Konsole angezeigt wenn du im Backend im Casiopeia-Extended-Stil im Tab Farbeinstellungen bist?
Da auch noch nicht beantwortet obiges nochmals.
Moin
Hab mal in die Datenbank meiner Testeite (Joomla 6.0.1) geschaut und den Teil mit den Parametern herauskopiert. Also "#_extensions" dann "cassiopeia_extended" und dann "params". Eventuell liegt dort etwas bei ihm schief, weshalb in dieses Feld der Datenbank nicht geschrieben werden kann?
{"brand":"1","logoFile":"","siteTitle":"","siteDescription":"","useFontScheme":"0","systemFontBody":"","systemFontHeading":"","colorName":"colors_standard","fluidContainer":"0","stickyHeader":"0","backTop":"0","colorSettings":"0","headerbg":"rgb(193, 205, 207)","headercolor":"rgb(23, 23, 23)","bodybg":"rgb(254, 254, 254)","bodycolor":"rgb(23, 23, 23)","linkcolor":"rgb(29, 121, 137)","linkcolorh":"rgb(14, 59, 67)","btnbg":"rgb(206, 60, 55)","btnbgh":"rgb(131, 35, 32)","btncolor":"rgb(254, 254, 254)","btncolorh":"rgb(254, 254, 254)","footerbg":"rgb(29, 121, 137)","footercolor":"rgb(254, 254, 254)","fontSettings":"0","bodysize":"1","h1size":"2","h2size":"1.7","h3size":"1.5"}
Im Zweifel könnte ich auch einen vollständigen Export dieser Zeile als SQL vornehmen und hier einstellen. Bei mir ist dieser Bereich noch original.
Es ist genau die Frage, ob diese Params nach dem Speichern seiner Eingabe geändert sind oder nicht.
Wenn ja - warum wird dann die neue Einstellung beim reload der Seite nicht gezeigt? Cache?
Wenn nein - warum gibt es dann keine Fehlermeldung beim Speichern?
Ich glaube nicht, dass man da was auf der Konsole sehen kann, aber kann mich natürlich täuschen.
Sorry, wir waren an der falschen Stelle in der Datenbank unterwegs. Der Teil in den extensions scheinen die Referenzwerte zu sein, aber die Änderungen werden in der Tabelle "template_styles" gespeichert. Dort gibt es einen Eintrag "Cassiopeia Extended - Default".
Für mich würde sich jetzt die Frage stellen, ob diese Zeile beim ThomasZ vorhanden ist, oder ob sein Template eventuell nur auf die Referenz-Werte in der Extensions-Tabelle zurückgreift die nicht geändert werden (können)?
Hier gab es mal was im forum.joomla.org:
https://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=868&t=1021406
Weiß aber nicht, ob selbiges Problem.
War die Datenbank-Reparatur erfolgreich?
Ansonsten würde mich immer noch interessieren, wie hoch max_input_vars auf deinem Server ist, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es daran liegen könnte. Aber wenn du sonst nicht weiterkommst......
Wollen wir mal zu dem ursprünglichen Prolem zurück kommen? Die Frage war: warum werden Einstellungen im Cassiopeia extended nicht gespeichert.
Das bilder hochladen hat damit überhaupt nichts zu tun und gehört in einen eigenen thread. Bitte macht vo mir aus einen neuen auf, es gibt ja schon einen dafür.Was das eigentliche Thema betrifft bin ich auch ratlos und würde es auf den cache zrückführen oder jedenfalls wie schon weiter oben erwähnt:
Tabelle #__template_styles, Spalte params vor und nach der Änderung untersuchen. Sonst fällt mir nichtw mehr ein.
Sorry, war ein paar Tage auf Dienstreise und hatte keine Zeit hier reinzugucken.
Die Tabelle ist vor und nach dem vermeintlichen Speichern gleich. Ich habe auch mal eine Tabelle aus einer funktionierenden Installation kopiert. Dann habe ich logischerweise die von da kopierten Werte, aber ändern und speichern geht danach auch nicht.
max_input_vars
Wo sehe ich diesen Wert? Dann gucke ich ihn gerne mal nach.
System > Systeminformationen > PHP Einstellungen
Wert für "Maximale Eingabevariablen"
Welche Datenbank-Version und welche Manifest-Version wird im Backend angezeigt dort bei Joomla!-CMS:
/administrator/index.php?option=com_installer&view=database
Bitte immer erst die Version notieren vor dem verwenden des Reparieren-Buttons !
Soweit mir bekannt ist werden durch die Benutzung des Datenbank-Reparieren-Buttons nur die ALTER-Anweisungen für die Datenbank-Struktur ausgeführt. Nicht ausgeführt werden z.B. die dann möglicherweise ebenfalls erforderlichen INSERT-Anweisungen sowie die UPDATE-Anweisungen usw.
Siehe diesbezüglich z.B.: https://github.com/joomla/joomla-…mment-233912709
System > Systeminformationen > PHP Einstellungen
Wert für "Maximale Eingabevariablen"
Der Wert steht auf 1000
Welche Datenbank-Version und welche Manifest-Version wird im Backend angezeigt dort bei Joomla!-CMS:
/administrator/index.php?option=com_installer&view=database
Bitte immer erst die Version notieren vor dem verwenden des Reparieren-Buttons !
Soweit mir bekannt ist werden durch die Benutzung des Datenbank-Reparieren-Buttons nur die ALTER-Anweisungen für die Datenbank-Struktur ausgeführt. Nicht ausgeführt werden z.B. die dann möglicherweise ebenfalls erforderlichen INSERT-Anweisungen sowie die UPDATE-Anweisungen usw.
Siehe diesbezüglich z.B.: https://github.com/joomla/joomla-…mment-233912709
| 6.0.1-2025-10-29 | 6.0.1 |