Alias verhindern bei Menüeintragstyp Menü-Überschrift

• Joomla Version
    5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    local

Im Hauptmenü habe ich ein Submenü angelegt, das durch einen Menüpunkt vom Menüeintragstyp Menü-Überschrift geöffnet wird. Soweit, so gut!

Da es keinen Link gibt, ist meine Erwartung, dass dies auch keine Auswirkung auf die URL hat. Es gibt ja auch keinen weiteren Inhalt zur Menü-Überschrift. Meine Erwartung wird leider enttäuscht.

Der Haken an der Sache ist der, dass ein Alias generiert wird, der auch in die URL einfließt. Das ergibt nicht nur eine unschöne URL, sondern führt auch dazu, dass ein Teil des Breadcrumb-Pfades unanklickbar ist.

Meines Erachtens sollte die Menü-Überschrift, also der Submenü-Öffner, rein optisch in Erscheinung treten, ohne sonstige Seiteneffekte.

Wer kann helfen?

• Meinst Du sowas?

"Team" ist kein anklickbarer Menupunkt, aber findet sich in der URL und in der Pathway wieder?

Falls ja: ich würde das tatsächlich so erwartet, auch wenn das nichtanklickbarsein in der Pathway stört. Das mit der Pathway wäre aber dadurch lösbar, dort halt gar keine Links zu verwenden (falls das Modul das nicht kann, per Override oder optisches gleichmachen von Links und normalen text per CSS)

• Danke für eure bisherigen Antworten. Mir scheint es darauf hinaus zu laufen, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Mich überzeugt es nicht, wenn ein Submenü-Öffner sich wie eine Kategorie verhält. Ich bin an einem technischen Tipp interessiert, dies zu unterbinden. Daher habe ich nach dem Verhindern des Alias gefragt. Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen, wie eine Auswirkung eines Menüpunkts vom Typ Menü-Überschrift auf die URL vermieden wird.

• Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass eine Joomla! Menü-Überschrift lediglich ein toter Menüeintrag sein soll. Bei einem hierarchischen Element muss es sich um eine Kategorie oder einen Beitrag handeln. Ich werde meine Anforderung wohl mit einem Stück JS realisieren.

In Joomla! 6 wird es Änderungen in der Menügenerierung geben. Mein Problem wird dadurch nicht gelöst., aber wer hier zufällig mit einem ähnlichen Problem landet, sollte sich auf jeden Fall die neueste Version ansehen!

• Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit, das ganze so aufzubauen wie du es vorhast.

Ich habe das bei einem Kunden auch schon mal gemacht, es ist mir nur bei meiner letzten Antwort nicht eingefallen.

Wir haben die eigentliche Struktur der Webseite ohne tote Menüpunkte, wie du es nennen würdest in einem Menü aufgebaut. Wir haben aber kein Modul veröffentlicht, welches dieses Menü in irgendeine Art und Weise auf der Webseite angezeigt hat.

Wir haben dann ein zweites Menü genommen und dort ausschließlich mit aliassen gearbeitet und diese Aliase auf die eigentlichen Menüpunkte verweisen lassen.

Damit wurde die im Menü dargestellte Struktur von der eigentlichen Struktur in der Webseite entkoppelt.

Kannst du damit was anfangen?

Ich bin gerade unterwegs, deswegen kann ich nicht mal eben eine Demo zusammenbauen

• Wir haben die eigentliche Struktur der Webseite ohne tote Menüpunkte, wie du es nennen würdest in einem Menü aufgebaut. Wir haben aber kein Modul veröffentlicht, welches dieses Menü in irgendeine Art und Weise auf der Webseite angezeigt hat.

Hierbei handelt es sich dann um ein sogenanntes Schattenmenü. Siehe diesbezüglich z.B.:

Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?

• Das ändert nichts an der Tatsache das es sich bei dem in #9 von mir zitierten Menü um ein sogenanntes Schattenmenü handelt.

Im Video wird gezeigt wie man ein Schattenmenü korrekt konfiguriert.

Solch ein Schattenmenü kann man zu verschiedenen Zwecken verwenden. Im Video wird ein anderer Zweck demonstriert. In #8 wurde von dir beschrieben wie man es zur von netzalben gewüschten Funktionalität verwenden kann.

Diese Funktionalität ist hier im Forum übrigens schon öfters gefragt und ebenso beantwortet worden wie z.B.:

URL ändern/umschreiben

• Danke für den Hinweis – der verlinkte Beitrag zeigt, dass man mit URL-Umschreibungen und Menüstrukturen arbeiten kann, geht aber leider nicht konkret darauf ein, wie man das im hier beschriebenen Szenario sauber umsetzt.

Deshalb habe ich eine kleine Demo-Seite erstellt, die das zugrunde liegende Prinzip zeigt:

• Ein internes Struktur-Menü, das alle Seiten technisch korrekt abbildet, aber nicht angezeigt wird.
    • Ein sichtbares Menü, das mit Aliassen arbeitet, die auf die Einträge des Struktur-Menüs verweisen.

👉 https://jdemo7.128ze.net/

Die Demo ist bewusst einfach gehalten und leider ohne konkretes Beispiel auch etwas abstrakt, es geht nicht um Design oder Detailtiefe, sondern rein um die Veranschaulichung des Prinzips.

In der Praxis würde man das anders machen, weil es beispielsweise Nachteile hat, den Home-Menupunkt wie im Beispiel über einen Alias zu adressieren. Das konkrete Kundenbeispiel mag ich hier nicht öffentlich posten.

Wenn man ein konkretes kleines Praxis-Beispiel hätte, wäre das ne gute Gelegenheit, das mal ausführlich für alle zu dokumentieren.