0 Class "JPlugin" not found

• Datenbank zurückkopiert.

Gleicher Ablauf wie heute morgen.

Beim Deakativieren von Plugin "Abwärtskompabilität" wird sofort der Fehler "JPLUGIN not found" angezeigt. Und der Eintrag "plg_behaviour compat" ist in der Tabelle extension verschwunden.

Datenbank erneut zurückkopiert.

Alles läuft wieder normal.

Aber den Eintrag "plg_behaviour_compat" gibt es immer noch nicht.

Ich vertage das Thema Joomla Update erstmal.

Ich habe aber bereits 4 andere Domains erfolgreich upgedatet.

Vielen Dank erstmal für den Support.

Falls jemand noch etwas zu diesem Thema einfällt: Bitte gerne nochmal antworten.

• In der Datenbank die Tabelle #__extensions anklicken, nach Namen sortieren und nochmal nachschauen oder mit

SQL
    SELECT * FROM #__extensions WHERE `name` LIKE '%compat%';

nach dem Plugin suchen. Enabled auf 1 setzen.

Alternativ per FTP die configurarion.php Datei ändern:

Code
    public $debug = true;
    public $error_reporting = 'maximum';

dann siehst du welche Erweiterung den Fehler verursacht.

Hatte das gleiche Problem, das ist super das man alles killt nur weil einem das Update eine Deaktivierung vorschlägt. Und das scheint vielen zu passieren.

Ich hab nun einen Debug gemacht. Aber was sagt das nun aus? JCE ist das Problem?

Class "JPlugin" not found

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/plugins/content/jce/jce.php:15
    2require_once()JROOT/libraries/src/Extension/ExtensionManagerTrait.php:217
    3Joomla\CMS\Application\CMSApplication->loadPluginFromFilesystem()JROOT/libraries/src/Extension/ExtensionManagerTrait.php:160
    4Joomla\CMS\Application\CMSApplication->loadExtension()JROOT/libraries/src/Extension/ExtensionManagerTrait.php:99
    5Joomla\CMS\Application\CMSApplication->bootPlugin()JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:232
    6Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::import()JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:192
    7Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::importPlugin()JROOT/components/com_content/src/View/Featured/HtmlView.php:144
    8Joomla\Component\Content\Site\View\Featured\HtmlView->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:697
    9Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/components/com_content/src/Controller/DisplayController.php:122
    10Joomla\Component\Content\Site\Controller\DisplayController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    11Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    12Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/components/com_content/src/Dispatcher/Dispatcher.php:56
    13Joomla\Component\Content\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    14Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:217
    15Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:271
    16Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:304
    17Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:58
    18require_once()JROOT/index.php:51
    Zitat
    Code

• Übrigens ist es ja wohl etwa seit September 2017 bekannt das diese Klasse JPlugin enfallen wird:

joomla-cms/libraries/classmap.php at 3.8.0 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

Siehe diesbezüglich übrigens auch Strang 1 und 2 dort:

...Kompatibilität bei Updates

• Moin!

Ich hab nun einen Debug gemacht. Aber was sagt das nun aus? JCE ist das Problem?

Das Abwärtskompatibilitäts-Plugin ist aktiviert?

Könnte sein. Deaktiviere oder lösche alle JCE-Einträge in der DB bzw. Tabelle #_extensions.

Danach den JCE in der aktuellsten Version installieren.

Oder das Backup einspielen und den JCE updaten.

• Ich habe eine lokale Testsite (bei mir unter Laragon, das geht natürlich auch mit XAMPP, WAMP-Server, Bearsamp o.ä.) unter J5 mit deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin. Dazu eine weitere mit J6.

Dort teste ich alle meine Erweiterungen auf J5- oder J6-Kompatibilität. Wenn es nach dem Installieren einer Erweiterung oder spätestens bei der Nutzung „kracht“, ist die Erweiterung noch nicht "ready".

Das ist sicherer und geht schneller, als eine „echte“ Website reparieren zu müssen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich