Vorgehensweise zum Update

• Joomla Version
    Jommla 5.4.1.
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    https://www.serverprofis.de

Wollte mal nur Fragen ob ihr den harten Weg geht

1. Backup mit Akeeba, Sichern und einfach update versuchen und schauen was passiert

2. Subdomain erstellen und eine Kopie draufspielen und von dort aus das Upadte versuchen und schauen ob alles geht.

3. Per Hand FTP alles sichern, Datenbank manuelle sichern und dann das update versuchen

Ich habe insgesamt 6 Seiten die ich selbst betreibe oder für andere Pflege ( gemeinnützige Vereine aus nächstenliebe) und überlege wie ich am besten vorgehe. Habe ja noch ein Jahr Zeit.

Ein paar Plugins stehen ja noch auf Joomla 5 ( showplus, JA Image Hotspot, AllVideos, GTranslate)

• Ich mache ein Komplettbackup mit Easy Joomla Backup (oder halt die Alternativen dazu).

Dann installiere ich das Backup lokal mit Xampp für PHP 8.4 (Gibt aber noch andere Tools dafür).

Dann halt schauen, was passiert.

So mache ich das.

• Bei größeren Änderungen und Migrationen teste ich das grundsätzlich in einer Testebene auf dem selben Server, geschützt mittels Passwortschutz des Joomla-Root-Verzeichnisses (also nicht nur offline schalten). Dann testet man auch gleich unter den die "richtigen" Serverbedingungen.

Vor allem aber testet man das gemachte Backup gleich auf Funktionsfähigkeit.
    Stelle dir vor, du machst ein Backup, aktualisierst dann deine produktive Webseite, stellst fest das du sie geschrottet hast und spielst anschließend ein nicht funktionsfähiges Backup ein. Ein vorheriger Test auf Funktionsfähigkeit wäre dann sinnvoll gewesen. Dann kannst du sie auch einfach gleich in einer Testebene einspielen.

Ob Backup mit Tool oder manueller Sicherung ist eigentlich egal. Kannst auch beides parallel machen, für den Fall der Fälle.

• Moin

Akeeba reicht für schwierige Updates oder Migrationen nicht, weil sich die Sicherung dann innerhalb des gefährdeten Systems befindet. Geht etwas schief, dann muss vor dem Zurückspielen der Sicherung die Datenbank geleert und die Dateien gelöscht werden. Und zack ist auch die JPA mit Eurer Sicherung weg, wenn Ihr vorher vergessen habt sie außerhalb Eures Joomla zu kopieren. Oder die JPA wurde beim Download geschädigt usw. Alles schon erlebt.

Daher die Sicherung immer mit der Infrastruktur des Hosters anlegen, da hier Backups automatisch vom Joomla getrennt werden.

Gruß Jan

• Und zack ist auch die JPA mit Eurer Sicherung weg

Naja, Akeeba weist drauf hin, wenn man den Standardordner verwendet. Und eine Kopie des Backups in einem anderen Ort sollte selbstverständlich sein ... Mit der Pro Version kann man die Backups nicht nur automatisieren, sondern auch extern speichern. Hier ein Tutorial dazu: https://backupmonkey.io/de/blog/45-lei…ner-storage-box