"Profil bearbeiten"-Button nach unten links positionieren

• Joomla Version
    6.01
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lima-City.de

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Custom-Template und möchte den "Profil bearbeiten"-Button auf der Profilseite (com_users, view-profile) nach unten links positionieren, damit er konsistent mit den Buttons auf der Profil-Bearbeitungsseite ist.

Aktuelles Problem: Der Button wird in einem <ul class="com-users-profile__edit btn-toolbar float-end"> gerendert und erscheint oben rechts durch die Bootstrap-Klasse .float-end.

Was ich versucht habe:

• float: left !important; mit verschiedenen Selektoren
    • Flexbox-Ansätze auf Parent-Containern
    • Absolute Positionierung

Trotz !important wird das float: right von .float-end nicht überschrieben. Die Computed Styles zeigen weiterhin float: right.

Meine Frage: Wie kann ich den Button zuverlässig nach unten links positionieren, ohne Core-Dateien zu ändern? Gibt es einen Template-Override oder einen CSS-Selektor mit ausreichend Spezifität, der funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

MacLeod

• Der korrekte Weg ist es, ein override der com_users/tmpl/profile/default.php verwenden. Niemals core-Dateien ändern!

Template Overrides
    guide.joomla.org

Da kannst du den ganzen Block nach unten verschieben und dabei das float-end entfernen.

Und eine gute Nachricht: Die Joomla dokumentation wird gerade neu aufgebaut. Oben sieht man schon einen Vorgeschmack.