css Formatierungen in TinyMCE ab J6

• Joomla Version
    6.0.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl

Moin Moin,

irgendwie wurde ab J6 der TinyMCE in den Formatierungen ganz schön durcheinandergewirbelt:

Der blaue Balken ist ein Link, bei dem ich nur mit der Maus reingeklickt habe. Also nicht selektiert. Das CSS dazu:

Habe das gerade bei einigen Seiten getestet, überall dasselbe Problem. In J5 sah das noch so aus:

Jetzt auch nicht sehr viel besser, aber immerhin ist der Link lesbar und die Textfläche ist weiß.

Ich habe versucht, mit einer eigenen editor.css zu arbeiten, aber da scheint es ja ein Problem zu geben: RE: Wird bei Euch die editor.css geladen? (backend)

Aber auch der Fix dazu hat nicht geholfen. Ich habe jetzt ersteinmal den Admin Skin auf tinymce-5 umgestellt, was aber auch sehr bescheiden aussieht:

Weiß jemand von euch, ob es für diese ganzen Probleme ein Fix gibt? sonst würde ich das im Tracker melden.

Ach ja, ich möchte nicht wie hier häufig als Lösung genannt den JCE verwenden, habe jetzt nach 15 Jahren meine Pro Lizenz auslaufen lassen, weil ich überzeugt bin das sich auch alle Dinge mit den Core Editoren lösen lassen (außer natürlich sie haben bugs :)

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Mhhhh, danke, habe ich gerade versucht, aber den patch kann man anscheindend noch nicht testen:

Die Frage, die ich mir auch stelle, diese Formatierung in der Grundeinstellung ist ja überhaupt nicht User freundlich, bzw. barrierefrei. Das müsste doch erst einmal korrigiert werden, oder?

WBR from de-DE

• Ich habs vor Tagen so gemacht, wie Rolf Dautrich empfiehlt und bei mir war der Test erfolgreich.

Einen Workarround (Kopieren einer Datei aus der vorherigen Joomla!-Version) hab ich auch im Issue dazu beschrieben, der hat aber beispielsweise bei Christiane nicht funktioniert.

• Moin,

also bei mir zeigt das alles überhaupt keine Wirkung.
    Egal was und wo ich verändere, die editor.css wird nicht geladen. Ich habe zum testen jedoch eine 6.1 Alpha genommen, vielleicht lag es daran.

Jetzt: Ich habe das gesamte Verzeichnis aus media/plg_tinymce aus der Joomla_6.0.2-dev+pr.46543-Development-Update_Package.zip genommen, und in eine vorhandene J6.1A1 geschoben. Jetzt klappt es, die editor.css wird geladen. Vom Kontrast her immer noch eine Katastrophe, aber okay, du kannst Schrift lesen.

Es wird auch die editor.css aus den Child - Templates gezogen, wenn diese als default sind. Jedoch nur mit !important; sonst klappt das nicht.

Naja, irgendwie müssen wir da noch an den Kontrast ran, und eben auf den Patch warten. Solange ist die Lösung (wer nicht die Core - Dateien vom TinyMCE überschreiben will) in den Plugin Einstellungen unter Admin - Dark einen hellen Stil auszuwählen.

Schönen 3 Advent euch allen,

deltapapa

WBR from de-DE

• Moin,

es wird leider nicht besser. Auch mit den beiden anderen Stilen (oxide und tinymce-5) lässt sich kaum arbeiten:

Zudem führt dieser Link auf eine 404:

Oh-man, da gibt's aber noch richtig viel zu tun. Ich schaue gleich mal in den Tracker, ob diese ganzen Probleme schon gemeldet wurden.

Schönen dritten Advent,

deltapapa

WBR from de-DE

• Es wäre besser wenn du das ganze download paket übernimmst und damit testest. Ich bin in dem Thema nicht drin aber ein build einer seite is mehr als die Summe seiner Dateien.
    Ich habe testweise eine Seite mit diesem PR aktualisiert und es sieht für mich aus, wie es sich gehört. Nur mit dem link zum skin creator hast du recht - das könntest du melden.

• Ich habe testweise eine Seite mit diesem PR aktualisiert und es sieht für mich aus, wie es sich gehört. Nur mit dem link zum skin creator hast du recht - das könntest du melden.

Obiges kann ich bestätigen.

Hab da mal einen (kurzen) Issue aufgemacht.
    Was ich dort ev. noch ergänzen hätte können, weiß ich nicht.

Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #46574 - [6.0]
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org

Liebe Grüße
    Christine