Nerviges Problem: Updates werden im Dashboard weiterhin angezeigt, obwohl durchgeführt

• Joomla Version
    6.0.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.fmb.de

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich unsere Website von J5 auf 6 aktualisiert :)

Aber ein Problem ist von J5 mitgeschleppt worden:

Egal ob Updates von Erweiterungen oder wie eben von Joomla - nach der Aktualisierung wird mir weiterhin diese Update Meldung angezeigt.
    Seitencache und Cache in der Konfiguration sind beide deaktiviert.
    Erst nach dem ausloggen und erneuten einloggen im Backend verschwindet diese Meldung.

Bin ich der einzige der das hat und den das nervt? hmm

Viele Grüße,
    Wolfgang

FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!

- Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

• Haben wir auch bei vielen Strato Kunden aber nicht bei allen ist es gleich. Es hängt wohl mit dem Strato Cache zusammen.

Genauer kann ich es aber auch nicht sagen, außer dass es nichts mit Joomla zu tun haben soll.

Ich würde ihn zum Test erst einmal bei Strato deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

• Danke dir für die Rückmeldung, dann ist es wohl weder ein Joomla noch ein Browser Problem.
    Dann muss ich unseren Administrator nächstes Jahr wohl mal darauf ansprechen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Ich bin mir sicher, dass das eher ein Browser/Joomla!-Thema ist und nix mit dem Server zu tun hat.

• Ja, Ich nutze da ein kleines Addon für Browser namens "Clear Cache".

Ich beobachte das Thema schon Jahre und da ich eigene Server habe (die ich selbst aufgebaut habe, da ist kein Byte vom Rechenzentrum drauf), kann ich serverseitige Caches in meinen Tests ausschließen.

Wenn man sich die Header anschaut, mit denen die Updates der Bereiche, wie "Alle Erweiterungen sind aktuell" (oder nicht) geladen werden, dann ist da auch kein Caching auf Server-Seite aktiv, trotzdem bekomm ich meist nach Klicken auf "Clear Cache" ein aktuelles Ergebnis.

Kann aber sein, dass ich trotz des "ich meine sicher", total daneben liege.

Wäre eigentlich cool, wenn das mal gelöst werden würde.

• In Screenshot 1 ist es ein Update, jetzt sind es 4. Sind denn alle aktualisiert worden?

Kann das bei meinem Kunden bei Strato nicht nachvollziehen.

Der erste Screenshot war von gestern, der zweite von eben gerade mit anderen Updates ;)

Rein logisch betrachtet kann es eigentlich auch nicht an Strato liegen, da nach dem Abmelden und Einloggen die Meldung weg ist.
    Daher tippe ich schon auf ein Cache Problem innerhalb von Joomla.

Hier noch meine Einstellungen im Cache Cleaner Plugin:

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Rein logisch betrachtet kann es eigentlich auch nicht an Strato liegen, da nach dem Abmelden und Einloggen die Meldung weg ist.
    Daher tippe ich schon auf ein Cache Problem innerhalb von Joomla.

Ok, dachte, deswegen:

Haben wir auch bei vielen Strato Kunden aber nicht bei allen ist es gleich. Es hängt wohl mit dem Strato Cache zusammen.

Hier noch meine Einstellungen im Cache Cleaner Plugin

Dieses Plugin nutze ich nicht.

Alles Standard-Einstellungen.

Gruß Elwood