Probleme nach Hosteurope Migration von KIS auf CPANEL

• Joomla Version
    5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.nadine-berelsmann.com

Ich habe nach der Migration innerhalb von Hosteurope das Problem, dass die Seite zwar erreichbar ist, jedoch das Burgermenü nicht funktioniert, Kontaktformular nicht funktioniert und auch das Backend schon auf der Login-Seite /adminstrator/ ausschaut als sei die CSS nicht gefunden/nicht erreichbar.

Habe ich nun eine Menge Arbeit vor mir oder kann ich das Problem mit einigen Kniffen beheben?

• Sie meint z.B. auch: https://www.nadine-berelsmann.com/administrator/

Derzeit werden viele der js und css-Dateien vom Server gar nicht ausgeliefert übrigens auch im Frontend.

Unminifiziert lässt sich derlei aber aufrufen z.B.

https://www.nadine-berelsmann.com/media/templates/administrator/atum/css/template.css?cd765e

Dies liegt meiner Meinung nach an fehlerhafter Konfiguration und kann wahrscheinlich mit geänderter .htaccess wie in #2 verlinkt behoben werden.

...Am Ende der Standard-htaccess (.txt) geht es aber um css- und js-Dateien. Hier stellt sich die Frage, ob der Hoster deren Komprimierung bereits eingestellt hat. Dementsprechend kann es sein, dass dort Zeilen als Kommentar zu setzen sind.
    Wenn da was nicht korrekt eingestellt ist, würden css- und js-Dateien nicht geladen werden. Das Design wäre nicht vorhanden...

• Ausgeliefert werden die auch die minimierten schon, aber der Browser kann sie nicht "entschlüsseln":

GET https://www.nadine-berelsmann.com/media/vendor/joomla-custom-elements/css/joomla-alert.min.css net::ERR_CONTENT_DECODING_FAILED 200 (OK)

Unminifiziert lässt sich derlei aber aufrufen z.B.

https://www.nadine-berelsmann.com/media/template…late.css?cd765e

Das müsste dann ja bedeuten, dass hier ein Problem nur mit den minimierten Dateien vorliegt, denn die Verarbeitungsprozesse auf dem Server sollten sich zwischen minimierten und un-minimierten Dateien nicht unterscheiden, da selber mime-type.

Übrigens: mit nem anderen User Agent (wget auf der Kommandozeile) lassen sich auch die minimierten Dateien herunterladen, egal ob während der Übertragung gzip genutzt wird, oder nicht.

Hilft aber halt auch nicht weiter.

• Die "fehlgeschlagenen" werden wohl doppelt gezipt aufgrund der fehlerhaften Konfiguration.

Beispiel:

https://www.nadine-berelsmann.com/media/template….min.css?cd765e

https://www.nadine-berelsmann.com/media/templates/administrator/atum/css/template.min.css?cd765e

führt ja auch zur "Content-Encoding-Fehler"-Meldung.

• Also Du vermutest, dass der Server bei der Anfrage an eine minimierte Datei die .gz Version ausliefert - ohne dass das für uns so sichtbar ist und hier doppelt komprimiert?

Dann müsste ein testweises Umbenennen der Datei "/media/templates/administrator/atum/css/template.min.css.gz" in "/media/templates/administrator/atum/css/template.min.css.bla"

ja dafür sorgen, dass das Problem für diese Dateien nicht mehr auftritt?

• Frage mal beim Support von HE nach.

Wenn sie eine Migration durchführen, sollte die Seite dann auch dort laufen.

Hatte jetzt auch zwei Kunden mit dieser Migration.

Bis auf Absicherung des BE mit dem Verzeichnisschutz, hat alles funktioniert.

Vielleicht müssen auch noch Pfade und/oder Einstellungen angepasst werden.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Ich weiß nicht, ob man Offcanvas und die FA beim Umschalten auf Cassiopeia testen kann.

• Ich hatte gerade unter anderem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Das eigentliche Problem ist, dass die CPanel-Migration bei Hosteurope und domainFACTORY eine komplette Katastrophe ist und bislang keine Migration irgendwie reibungslos verlief. Es sind teilweise noch Einstellungen vom alten KIS bzw. dem dF-Eigenen Kundenpanel aktiv und können im CPanel nicht nicht angepasst werden. Ich kann teilweise PHP-Versionen nicht anpassen, teilweise keine Pfade der Domain, SSL lässt sich nicht mehr zuordnen, die Primäre Domain ist eine .dummy Domain, die weder erreichbar ist nocht sich die primäre Domain ändern lässt etc.... wirklich unglaublich stümperhaft alles.

Der bisherige Höhepunkt war eine Support-Anfrage bei domainFACTORY zwischen Juli und Oktober, die immer wieder mit "Entschuldigung, wir haben gerade ein zu hohes Supportaufkommen und hoffen, ihr Problem ist mittlerweile gelöst" ungelöst geschlossen wurde. Selbst Beschwerden wurden nicht beantwortet.

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich denke es werden noch vielen Kunden der o.g. Hoster stolpern und Zeit mit Supportanfragen verbrennen.

• Ich hatte gerade unter anderem das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Das eigentliche Problem ist, dass die CPanel-Migration bei Hosteurope und domainFACTORY eine komplette Katastrophe ist und bislang keine Migration irgendwie reibungslos verlief. Es sind teilweise noch Einstellungen vom alten KIS bzw. dem dF-Eigenen Kundenpanel aktiv und können im CPanel nicht nicht angepasst werden. Ich kann teilweise PHP-Versionen nicht anpassen, teilweise keine Pfade der Domain, SSL lässt sich nicht mehr zuordnen, die Primäre Domain ist eine .dummy Domain, die weder erreichbar ist nocht sich die primäre Domain ändern lässt etc.... wirklich unglaublich stümperhaft alles.

Der bisherige Höhepunkt war eine Support-Anfrage bei domainFACTORY zwischen Juli und Oktober, die immer wieder mit "Entschuldigung, wir haben gerade ein zu hohes Supportaufkommen und hoffen, ihr Problem ist mittlerweile gelöst" ungelöst geschlossen wurde. Selbst Beschwerden wurden nicht beantwortet.

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich denke es werden noch vielen Kunden der o.g. Hoster stolpern und Zeit mit Supportanfragen verbrennen.

Same here. Lustig ist jetzt auch das Verlängern von SSL-Zertifikaten bei Domainfactory bzw. cPanel. Das erfolgt zuerst wie gewohnt im Kundenmenü, allerdings muss man dann die drei Dateien vom Zertifikaten downloaden und im cPanel in die jeweiligen Felder eintragen.
    Ich frage mich, wie das wird, wenn angeblich die Laufzeit für SSL-Zertifikate in den nächsten Jahren verkürzt werden soll. Wobei das allgemein problematisch werden könnte. Wir haben bei DF noch einen Reseller-Tarif mit ca. 60 Zertifikaten, die ich alle manuell verlängern muss. Einmal im Jahr ist das noch gut machbar, aber wenn sich der Intervall verkürzt...Ziel ist ja 40 Tage, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich habe auch einen Kunden bei Host Europe und habe gestern erfolglos versucht, mich per FTP zu verbinden.
    Da stehen irgendwelche seltsamen Host und Benutzernamen, die aus dieser Dummy-Domain generiert werden. Auch der neu erstellte FTP wollte sich nicht verbinden, egal, was ich probiert habe. Habe dann dem Support gemailt, bin gespannt, ob da jemals eine Rückmeldung kommt.

Leider ist alles, was mit GoDaddy zu tun hat, der größte Murks.

• Ähnliche Probleme auch bei meinem Kunden bei df.

Konnte ihn für Hosterwechsel noch nicht überzeugen.

Naja, mein Kunde hat ca. 40 Domains. Die Webseite liegt allerdings noch auf unserem DF Reseller, dazu noch ein Mailpostfach bzw. weiß ich gar nicht, was er sonst noch hat.

Immerhin hab ich jetzt rausgefunden, wie der FTP funktioniert. Keinesfalls den Hostnamen nehmen, der im cPanel steht, sondern einfach die IP-Adresse, die im cPanel in der Übersicht in der rechten Spalte angeführt ist (ev. Port 21).

• ohh es läuft wieder<3.

Zumindest im Frontend sieht wieder alles tuti aus. Danke euch! ..

Die Symbole fürs Menü, das offcanvas menü läuft wieder und auch das Backend sieht wieder aus wie vorher.

Was habe ich geändert? -> die htaccess im Standardordner von einer frisch gedownloadeten Installation übernommen.

Ich habe beide Versionen verglichen und wenn ein # am Anfang einer Zeile als auskommentieren zu lesen ist, ist der einzige Unterschied zwischen der Version die live war und der frisch runtergeladenen lediglich das:

,E=no-brotli:1]

in zwei Zeilen die in meiner nicht enthalten war. Ich habe mich das erste Mal in diese technischen Untiefen vorgewagt und kann mir nicht erklären woher diese Abweichung kam...