Cookie - Banner Alternative -> System - EU e-Privacy Directive

• Joomla Version
    J6.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl

Moin Moin,

nachdem ich meine Probleme mit den CookieHint and Consent Plugin von ReDim auf meinen Seiten nicht lösen konnte, habe ich mich nach einer alternative umgesehen. Fündig wurde ich hier:

Das Plugin funktioniert hervorragend unter Joomla 6 und bietet für mich alle nötigen Möglichkeiten. Es ist jedoch sehr einfach gehalten. Das Plugin wird auch im JED gelistet, mit 130 positiven Bewertungen: https://extensions.joomla.org/extension/site…vacy-directive/

Nach der Installation muss das Plugin nur noch aktiviert werden. In den Einstellungen vom Plugin gibt es dann die Möglichkeit, entweder die Cookiemeldung eingebettet in der Seite oder modal schwebend über dem Content zu platzieren. Zudem kannst du auswählen, ob der Cookie-Banner angezeigt werden soll, wenn der User einen Link zu einem bestimmten Artikel hinterlegt, z.B. deine Datenschutzerklärung:

Der Cookie, der die Entscheidung festhält, ob du weitere Cookie's zulassen möchtest oder nicht, hat die Gültigkeit von einem Jahr.

Mit Sprach-Overrides und eine Zeile CSS um das DropDown Feld "Details" auszublenden, sieht der Banner dann auf meiner Seite so aus:

Die Sprachoverrides sind:

PLG_SYSTEM_EPRIVACY_TITLE="Möchten Sie Cookies zulassen?"
    PLG_SYSTEM_EPRIVACY_MESSAGE="Wir nutzen technische Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (z.B. Google Maps, Youtube). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen."
    PLG_SYSTEM_EPRIVACY_PRIVACY_POLICY="Zur Datenschutzerklärung"
    PLG_SYSTEM_EPRIVACY_ACCEPT="Annehmen"
    PLG_SYSTEM_EPRIVACY_DECLINE="Ablehnen"

Um das DropDown Feld auszublenden, genügt dieser CSS Aufruf in deiner custom.css oder user.css:

Code
    /*cookie-banner*/
    #plg_system_eprivacy_details_header{
    	display: none;
    }

Für das Plugin lassen sich noch drei weitere Zusatzplugins von der Herstellerseite herunterladen:

Diese nutze ich selber aber nicht und kann daher nichts zu den Einstellungen und Möglichkeiten sagen.

Kurze Anleitung, Quick und Dirty, falls jemand auch auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung mit eingeschaltete Joomla Cache ist.

Vorweihnachtliche Grüße gehen raus,
    deltapapa

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Anmerkungen dazu:

Der Cookiebanner sollte auch über einen Link jederzeit zu öffnen sein. Leider finde ich in deiner Kurzanleitung dazu keinen Hinweis. Wie kann man mit welchen Befehl den Cookiebanner erneut öffnen und ggfls. seine Entscheidung ändern? Ich glaube auch gelesen zu haben, dass dies unbedingt erforderlich ist.

Ich kann nur ein Ziel (z.B. Datenschutzerklärung) auswählen, ohne dass der Banner sichtbar ist aber genauso wichtig wäre es, dass man nicht nur einen Link anklicken kann, sondern einen weiteren Link zum Impressum. Man möchte ja u.U. erst mal lesen mit wem oder was man es zutun hat.

Hast du dazu vielleicht noch Infos?

• Guten Morgen,

danke für deinen ausführlichen Bericht über dieses Plugin.

Zwei Fragen tun sich mir auf:

Wie kann man das Plugin bei mehrsprachigen Seiten einrichten?
    Was genau soll dieser Drop-Down Namens "Details" eigentlich bewirken/anzeigen?

Mir ist bewusst dass du das möglicherweise auch nicht wissen kannst, aber auch auf der Seite des Plugins habe ich dazu nichts gefunden.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Antwort darauf? ;)

Viele Grüße,
    Wolfgang

FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!

- Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

• Anmerkungen dazu:

Der Cookiebanner sollte auch über einen Link jederzeit zu öffnen sein. Leider finde ich in deiner Kurzanleitung dazu keinen Hinweis. Wie kann man mit welchen Befehl den Cookiebanner erneut öffnen und ggfls. seine Entscheidung ändern? Ich glaube auch gelesen zu haben, dass dies unbedingt erforderlich ist.

Ich kann nur ein Ziel (z.B. Datenschutzerklärung) auswählen, ohne dass der Banner sichtbar ist aber genauso wichtig wäre es, dass man nicht nur einen Link anklicken kann, sondern einen weiteren Link zum Impressum. Man möchte ja u.U. erst mal lesen mit wem oder was man es zutun hat.

Hast du dazu vielleicht noch Infos?

Kann ich dir leider auch nicht sagen, ob der Besucher den Banner wieder aufrufen können muss. Es gibt ja aber Lösungen, bei denen das geht, wie z.B. das verlinke Plugin von Stef. Aber mir war das echt zu viel des guten mit den ganzen Einstellmöglichkeiten.

Und leider nein, ich kann weiß aber auch nicht, ob es zwingend notwendig ist, in das Impressum zu springen. Evtl. müsste man dann erst ablehnen und dann ins Impressum hineinschauen, wäre ja sowieso die sichere Variante.

Ich vermute, wenn du die beiden Sprachdateien aus dem Plugin herausnimmst, und die unter language/de-DE/plg_system_eprivacy.ini in dein Joomla schiebst, könntest du die an jede Sprache anpassen. Diese müssten dann ja auch automatisch der Länderkennung geladen werden. Aber habe ich nicht getestet.

In dem Drop-Down Feld stehen Werte aus den drei anderen Plugins, die ich selber ja nicht nutze:

Nutzt diese Seite: https://www.richeyweb.com/software/jooml…ivacy-directive hier eigentlich selbst dieses Plugin? Ich hoffe ja nicht, weil besonders gut funktionieren tuts nicht.

Also wenn ich in Texas wohnen würde, würde ich mir den ganzen EU - DSGVO gedönst auch sparen :) Du hast aber recht, wäre natürlich besser, das dort auch im Einsatz zu sehen.

Ich kann nur sagen, dass auf meinen kleinen Hobbyseiten ohne anwaltliche Beratung, wo ich mir unsicher bin ob ich überhaupt einen Cookie Banner benötige (wahrscheinlich nicht) funktioniert es nach ersten Anschein recht gut. Aber wie das mit Updates, Pflege usw. ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich finde über 100 positive Bewertungen im JED sind schonmal ein guter Anhalt, dass es nicht ganz verkehrt sein kann.

Sollte reDim den Fehler mit den Cache - Problemen finden, würde ich auch wieder zurückwechseln, bin da recht flexibel

In diesem Sinne,

deltapapa

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• OK, dann kann man den CB leider nicht empfehlen, denn:

Zitat

Cookiebot muss jederzeit auf jeder Seite sichtbar und aufrufbar sein, um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten, was durch das Cookiebot-Banner und den sogenannten

Privacy Trigger erreicht wird, der Nutzern erlaubt, ihre Zustimmung jederzeit zu ändern, selbst wenn sie das initiale Banner geschlossen haben, indem er als kleines, schwebendes Element dient und eine erneute Einblendung des Banners ermöglicht, um die Cookie-Einstellungen anzupassen oder zu widerrufen

Weitere Infos dazu siehe u.a. hier unter Punkt 5.

Cookie-Banner: fünf Fehler, die Sie vermeiden sollten!
    Spätestens seit der Entscheidung des Bundesgerichtshofes müssen Webseitenbetreiber ein Cookie-Banner implementieren, das eine Vielzahl von Anforderungen…
    www.ihk.de
  • n3t ist, Meiner Meinung nach, optisch das schönste kostenlose Cookie Consent Plugin, welches ich getestet habe. Es ist schlicht und modern gehalten und man kann viele Farben anpassen.
    Auch die Möglichkeit nur bestimmte Cookies zu wählen und die Einstellungen über das Icon jederzeit wieder zu öffnen, haben viele nicht.
    Zuletzt gab es aber ein Problem mit J6, wo der Cookie-Scan nicht funktioniert hat. Das wurde vom Entwickler behoben, hat allerdings 2-3 Wochen gedauert.

• n3t ist, Meiner Meinung nach, optisch das schönste kostenlose Cookie Consent Plugin, welches ich getestet habe. Es ist schlicht und modern gehalten und man kann viele Farben anpassen.
    Auch die Möglichkeit nur bestimmte Cookies zu wählen und die Einstellungen über das Icon jederzeit wieder zu öffnen, haben viele nicht.
    Zuletzt gab es aber ein Problem mit J6, wo der Cookie-Scan nicht funktioniert hat. Das wurde vom Entwickler behoben, hat allerdings 2-3 Wochen gedauert.

Stimmt, sieht auf meiner lokalen Seite sehr ansprechend aus.
    Weißt du vielleicht wie man hier die Mehrsprachigkeit einstellen kann?

Viele Grüße,
    Wolfgang

FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!

- Industrieautomatisierung aus Braunschweig -