Template-Kompatibilität bei Updates

• Ich glaube nicht das dir dies hilft:

var/www/vhosts/******/httpdocs/templates/j51_chloe/error.php:12
    An dieser Stelle steht das: $app = JFactory::getApplication();

und viele ähnliche mehr

Und dann das:
    /var/www/vhosts/******/httpdocs/templates/j51_chloe/inc/variables.php:25
    An dieser Stelle steht das: $module = JModuleHelper::getModule( 'mod_menu', "hornav_menu" );

Doch das hilft.

Wir brauchen aber alle Fehler, wir müssen ja nur systematisch die alten durch neue Einträge ersetzen oder Abhängikeiten lösen.

Bei Deinem ersten Fehler in der "error.php":

Da sollte der neue Code sein:

Code
    $app   = Factory::getApplication();

Und irgendwo VORHER / weiter oben im Code sollte stehen:

Code
    use Joomla\CMS\Factory;

Wenn das fehlt, einfügen, sonst so lassen (nicht mehrmals einfügen.

Beim 2ten genannten Fehler ist der neue Code:

Code
    $module = ModuleHelper::getModule('mod_menu', 'hornav_menu');

und irgendwo oben muss stehen:

Code
    use Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper;
  • Du könntest mal den Call Stack aktivieren oder das Template auf Cassiopeia umstellen.

Aus seinen Antworten lässt sich bereits erkennen, dass der Ansatz für den aktuellen Kontext möglicherweise recht weit greift. Ich frage mich, ob es für den Anwender hilfreicher wäre, die Anforderungen etwas konkreter und überschaubarer zu halten. In der jetzigen Form ist es nicht ganz einfach, daraus direkt umsetzbare Schritte abzuleiten.

• Aus seinen Antworten lässt sich bereits erkennen, dass der Ansatz für den aktuellen Kontext möglicherweise recht weit greift. Ich frage mich, ob es für den Anwender hilfreicher wäre, die Anforderungen etwas konkreter und überschaubarer zu halten. In der jetzigen Form ist es nicht ganz einfach, daraus direkt umsetzbare Schritte abzuleiten.

Verstehe ich nicht.

Offensichtlich geht es doch hier nur um ein Template'Problem.

• Was nützt das, wenn es mit J6 nicht kompatibel ist?

Vielleicht einfach mal ein wenig abwarten? Die ersten drei Templates in der Liste sind doch schon mit Joomla 6 kompatibel und ich könnte verstehen das sich die Entwickler Stück für Stück vorarbeiten. Gibt doch aktuell keinen Druck auf Joomla 6 wechseln zu müssen?

• Vielleicht einfach mal ein wenig abwarten? Die ersten drei Templates in der Liste sind doch schon mit Joomla 6 kompatibel und ich könnte verstehen das sich die Entwickler Stück für Stück vorarbeiten. Gibt doch aktuell keinen Druck auf Joomla 6 wechseln zu müssen?

Moin, das habe ich noch nicht gesehen, Sorry für meine Vermutungen.
    Der Support hat mir nicht geantwortet auf meine Anfragen, ok... wenn die dabei sind, dann warte ich natürlich.
    Ist mir echt entgangen :)

• Vielleicht einfach mal ein wenig abwarten? Die ersten drei Templates in der Liste sind doch schon mit Joomla 6 kompatibel und ich könnte verstehen das sich die Entwickler Stück für Stück vorarbeiten. Gibt doch aktuell keinen Druck auf Joomla 6 wechseln zu müssen?

Wurde doch auch nicht bemängelt.

Jeder so, wie er kann.

Ist halt nicht jeder so fit.

• Ihr könnt Euch alle wieder entspannen. Ich habe mit dem Laden auch nichts zu tun, aber wie gesagt sind die ersten 3 Templates auf deren Übersicht bereits mit Joomla 6 kompatibel, und die Tatsache das alle "alten" bis ganz runter zur Seite, auf Joomla 5 gezogen wurden, lässt mich stark vermuten, dass die anderen wohl auch folgen werden. Immerhin wird der Entwickler mehr als nur die ersten 3 verkaufen wollen...

Browse Templates

Auf ein paar wenigen Projekten hab ich auch einzelne Bestandteile die noch nicht mit Joomla 6 kompatibel sind. Ist absehbar das dort nichts mehr kommt, schaue ich mich für die jeweiligen Kunden nach praktikablen Alternativen um. Aber so lange Joomla 6 optional ist, lohnt es sich nicht in Aktionismus zu verfallen.

PS: Falls jemand Zugang zu den Templates dort hat, könnte er sich von einem Design sowohl die Variante für Joomla 5, als auch für 6 ziehen. Lokal entpacken und dann einen Diff über die Dateien laufen lassen, um zu schauen, wie groß die Anpassungen sind.

Macht was Ihr wollt, Ich hole jetzt Brennholz und rolle dann das Bärenfell aus...

• Danke, dass Du versuchst, das Thema wieder zu fokussieren.

Die Templates sind laut Hersteller Joomla-5-kompatibel, die Unterschiede zu Joomla 6 sind in der Regel klein. Die vorliegenden Fehlermeldungen zeigen klar, dass lediglich einzelne veraltete Aufrufe angepasst werden müssen.

Alles andere (Framework-Wechsel, Template-Tausch, Versionsgrundsatzdiskussionen) geht am konkreten Problem des Anwenders vorbei.

Ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert, wie sich dieses Muster durch viele Threads zieht: Statt den Anwender gezielt zur konkreten Lösung zu führen, verzettelt sich die Diskussion in immer neuen Nebenbaustellen. In der Zeit, in der hier über Alternativen, Versionen und Grundsatzfragen diskutiert wird, hätte man das Template durch das Ersetzen der fehlerhaften Aufrufe längst lauffähig machen können.

Eine weitere Beobachtung am Rande: Mir fällt auf, dass die eher lösungsorientierten, konkreten Antworten häufig von Profilen kommen, die klar als reale Personen (Bild) auftreten, während sehr abstrakte oder wenig zielführende Beiträge eher von "anonymen" Profilen stammen (irgendein Quatsch).

Ob und inwiefern das einen Einfluss auf die Qualität oder Verbindlichkeit der Antworten hat, wäre aus psychologischer Sicht durchaus interessant.