RC für unsere neue Homepage: Feedback und noch ein paar offene Punkte

• Joomla Version
    4.4.14
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    netcup
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://neu.hosting121878.a2fb8.netcup.net/

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen so tatkräftige Unterstützung hier bekommen habe, möchte ich Euch nun die fast fertig Homepage präsentieren und freue mich über Euer Feedback

Auch wenn ich hier noch J4 nutze, erstelle ich den Beitrag im J6-Bereich, da ich möglichst zeitnah den Sprung machen möchte. Aktuell bin ich noch bei J4, da ich die Benutzer noch von der aktuellen Homepage migrieren muss.

Aktuell habe ich noch folgende offene Punkte:

Benutzer:
    Mit J2XML bekomme ich die Benutzer ohne Probleme in J4 importiert. In J5 und J6 habe ich alle Varianten mit den unterschiedlichen J2XML-Versionen probiert, leider ohne Erfolg. Den Entwickler der Erweiterung habe ich auch schon versucht zu kontaktieren, bisher jedoch noch ohne Rückmeldung.
    Nun haben wir auf der Seite relativ viele Dokumente, so dass ich gerne den "files"-Pfad zur Ablage nutzen möchte. In J4 gibt es diesen aber noch nicht.

Nun habe ich verschiedene Ideen:

• Auf J6 updaten und den "files-Pfad" in den Beiträgen nutzen und die noch nicht vorhandenen Benutzer einfach per phpMyAdmin importieren. Letztendlich wird ja nur die Tabelle *_users benötigt.
      Hier stellt sich nur die Frage, wie man mit dem Feld "id" umgeht?
      Einfach die letzte ID aus der J6-User-Tabelle nehmen und im Statement manuell eins höher zählen, oder könnte man die ID auch leer lassen und es wird mit irgendeinem ergänzenden Befehl im SQS-Statement hochgezählt?
    • In J4 einfach auf dem Server einen "files"-Ordner inkl. Struktur aufbauen, die Dateien dort ablegen und in den Beiträgen den Pfad hinterlegen.
    • In J4 einfach alle Benutzer importieren und kurz vor dem Go-Live die users-Tabelle von der aktuellen Homepage mit der neuen abgleichen und die Änderungen auf der DB durchführen- Theoretisch kann sich eigentlich nur das PW ändern.

Welche Variante würdet Ihr wählen oder habt Ihr ggf. noch eine weitere Idee?

Bilder:
    Die meisten Bilder sind im Querformat (meistens 4:3), nur bei den Magazinen ist es ein Quadrat (um das Schwerpunktthema immer drauf zu haben, welches sich bei jeder Ausgabe an einer anderen Position befindet). Ich hab mich aktuell für eine Breite von 640 Pixel entschieden, um ein ausgewogenes Verhältnis in den Beiträgen zu haben.

Welche Breite würdet Ihr wählen?
    Wie kann ich ggf. per css die max. Breite der Beitragsbilder definieren, falls auf dem Server größere Bilder liegen sollten?

<div class="row/col">:
    Auf diesen beiden Seiten "Bundesvorstand" und "Tarifkommission" habe ich die Personen mit <div class="row"> und <div class="col"> definiert. Bei der zweiten Seite gibt es nun noch eine Sidebar, wodurch die Bilder im Vergleich kleiner werden.

Habt Ihr einen Hinweis, was ich wie definieren muss, damit die Darstellung gleich groß wird?

Mitgliederbereich anmelden / Registrieren:
    Zum Anmelden im Mitgliederbereich habe ich eine "eigene" Seitenüberschrift "Anmelden" definiert.
    Für die Benutzerregistrierung habe ich einen Sprach-Overrides gemacht um einleitende Wort vor dem Formular zu platzieren. Hierbei habe ich dann auch "Benutzerregistrierung" als Überschrift definiert. Leider bekomme ich auf der Seite auch die Überschrift von der Anmelden-Seite.

Ich möchte nun entweder, dass bei der Benutzerregistrierung die Überschrift "Anmelden" nicht angezeigt wird oder aber ich ändere die Seitenüberschrift in Mitgliederbereich um, so dass dort Mitgliederbereich in <h1> und Benutzerregistrierung in <h2> steht, aber dann hätte ich gerne auf der Anmeldeseite auch die Überschrift Mitgliederbereich in <h1> und Anmelden in <h2>. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Habt Ihr eine Idee?

Header:
    Im Header habe ich ein breites Bild mit dem aktuellen Slogan erstellt.
    In der mobilen Ansicht ist dieses Bild zwar erkennbar, dennoch frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre das Logo und den Slogan zu trennen und den Slogan aus der "Unterüberschrift" des Templates zu ziehen. In der Desktop-Ansicht sollte dieses dann aber, so wie jetzt auch, rechts neben dem Logo stehen. Vorteil wäre, wenn sich der Slogan ändert, dann muss man nur ins Template gehen und nicht einen neuen Header erstellen.

Wahrscheinlich funktioniert dies nur mit einem Override?
    Habt Ihr einen Hinweis, wo ich da wie ansetzen müsste oder findet Ihr die jetzige Lösung am praktikabelsten?

Suche:
    Obwohl ich bei allen Beiträgen einen neutralen Aliasautor stehen habe und im Suchindex-Inhaltsgruppe den Autor ausgeschaltet habe, findet die Suche nach Namen (z.B. Melanie) die Beiträge, die diese erstellt hat. Der Name wird zwar nicht angezeigt, aber wer den Algorithmus versteht, kann sehen, wer diese Beiträge erstellt hat.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dies unterbinden kann?

mobile Darstellung von Beitragsbildern:
    In der mobilen Ansicht sind die Bilder von den Beiträgen auf der Startseite mittig. Wenn man nun in einen Beitrag springt, dann ist das Beitragsbild (CSS-Klasse Bild: float-end) nicht mehr mittig.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild auch mittig zu platzieren?

Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit Euch.

• Ich habe nur kurz in eure Datenschutzerklärung geschaut..

WICHTIG: Ist keine Rechtsberatung.

Eure Datenschutzerklärung sagt:

• Google Analytics, YouTube, Maps, Facebook-Plugins etc. werden eingesetzt.
    • Google Analytics wird auf Basis berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) eingesetzt.

Datentransfer in die USA stützt sich auf das alte „Privacy Shield“.

Aktuelle Rechtslage (Deutschland / EU):

Tracking-/Analyse-Cookies (Google Analytics) und Marketing-/Third-Party-Cookies benötigen vor dem Setzen eine aktive Einwilligung (TTDSG + DSGVO).

Privacy Shield ist seit dem EuGH-Urteil „Schrems II“ (2020) für Datentransfer in die USA nicht mehr zulässig. Stattdessen gibt es das neue EU-US Data Privacy Framework bzw. Standardvertragsklauseln etc.

• Ich habe nur kurz in eure Datenschutzerklärung geschaut..

Danke für deine Rückmeldung .

Die Datenschutz-Seite ist noch nicht überarbeitet worden. Auf der neuen Seite wird nichts von Google oder Meta genutzt.

Es soll aber nochmal ein Generator drüber laufen und die Punkte aktualisieren.

• Benutzer:
    Mit J2XML bekomme ich die Benutzer ohne Probleme in J4 importiert. In J5 und J6 habe ich alle Varianten mit den unterschiedlichen J2XML-Versionen probiert, leider ohne Erfolg.

Dann würde ich doch diese J4 über J5 zu J6 updaten. Dann hast du doch alle User dabei.

Und ich würde noch ein individuelles Favicon erstellen.

Gruß Elwood

• Ein paar Fehler zur Barrierefreiheit sehe ich:

Für Keyboard Nutzer gibt es keinen byPass, also einen direkten Sprung auf den main content. Am einfachsten machst du das, indem du im Backend das Plugin "skip-to" fürs Frontend aktivierst.

Der Focusring ist praktisch unsichtbar. Es wäre besser, ihn deutlicher zu machen.

Die Links zu social media sind Bilder ohne alt-text. Gib ihnen einen Alt-Text, der sagt, wohin der Link führt.

In den Texten sind Links enthalten. Diese haben nur blaue Schrift, das heisst, Für Menschen die Farben schlecht sehen sind sie als links nicht erkennbar. Umgekehrt ist der Slogan der Seite in blauer Schrift, aber ist kein Link, grade hab ich hoffnungsvoll drauf geklickt.

Auf der Seite Aktuell sind Bilder mit alt-texten versehen was gut ist.
    Leider wiederholen die Bilder nur die Überschrift, das ist falsch.
    Stell dir vor, du bist blind, der Screenreader liest dir vor: "Grafik VdB-Aktuell 06/2024 Überschrift: VdB-Aktuell 06/2024" was hast du nun davon?
    Möglich wäre sowas: "Fit am Arbeitsplatz: Zwei Männer zeigen, wie man einfach mit einer Hantel oder Kniebeugen auch im Büro etwas für die Fitness tun kann."
    (Es ist nicht leicht, gute alt-texte zu schreiben! Wenn ein Bild ganz nichts sagend ist kann man es als dekorativ kennzeichnen mit alt=""))

Das ist jetzt nur, was ich auf den ersten Blick gesehen habe, kein komplettes Audit. Aber es ist schon recht gut .. Joomla sei Dank!

Großes Lob für die korrekte Gliederung der headlines, das findet man selten!

• Dann würde ich doch diese J4 über J5 zu J6 updaten. Dann hast du doch alle User dabei.

Du meinst damit den 3. Punkt, wo ich vergessen habe zu schreiben, dass es nach dem Import ein Update auf J5 und J6 gibt?

In J4 einfach alle Benutzer importieren und kurz vor dem Go-Live die users-Tabelle von der aktuellen Homepage mit der neuen abgleichen und die Änderungen auf der DB durchführen- Theoretisch kann sich eigentlich nur das PW ändern.

firstlady
    Zunächst einmal vielen lieben Dank für deinen "Check".
    Ich hatte tatsächlich einmal das Plugin "Barriere-Checker" aktiviert und war zunächst erstmal happy, dass bis auf ein paar "Links zu pdf-Dokumenten" nichts mehr gefunden wurde.
    Ich habe nun mal die ersten Bilder der Magazine angepasst, so in etwa oder fehlt da noch etwas wesentliches (den linken Bereich möchte ich eher ungern beschreiben ;))?

Für Keyboard Nutzer gibt es keinen byPass, also einen direkten Sprung auf den main content. Am einfachsten machst du das, indem du im Backend das Plugin "skip-to" fürs Frontend aktivierst.

Die Links zu social media sind Bilder ohne alt-text. Gib ihnen einen Alt-Text, der sagt, wohin der Link führt.

Das Plugin "Skip-To" ist bereits aktiviert und über "Alt + 9" wird diese auch angezeigt:

Versorge ich in diesem Fall nur den Bild-alt und/oder auch den Link-Titel?

In den Texten sind Links enthalten. Diese haben nur blaue Schrift, das heisst, Für Menschen die Farben schlecht sehen sind sie als links nicht erkennbar. Umgekehrt ist der Slogan der Seite in blauer Schrift, aber ist kein Link, grade hab ich hoffnungsvoll drauf geklickt.

Meinst Du hiermit die Links in z.B. den Magazinen? Oder auch den <h2>-Link zum Beitrag?
    Die Lösung wäre dann "text-decoration: none" wieder zu deaktiveren?
    Den Slogan hab ich z.Z. nur eingeblendet, um beim Testen zu schauen, wie ich diesen ggf. neben dem Logo bekomme.
    Wenn ich diesen nicht im Rahmen des Bildes nutze, was wäre dann dein Vorschlag?

• Mitgliederbereich anmelden / Registrieren:
    Zum Anmelden im Mitgliederbereich habe ich eine "eigene" Seitenüberschrift "Anmelden" definiert.
    Für die Benutzerregistrierung habe ich einen Sprach-Overrides gemacht um einleitende Wort vor dem Formular zu platzieren. Hierbei habe ich dann auch "Benutzerregistrierung" als Überschrift definiert. Leider bekomme ich auf der Seite auch die Überschrift von der Anmelden-Seite.

Ich möchte nun entweder, dass bei der Benutzerregistrierung die Überschrift "Anmelden" nicht angezeigt wird oder aber ich ändere die Seitenüberschrift in Mitgliederbereich um, so dass dort Mitgliederbereich in <h1> und Benutzerregistrierung in <h2> steht, aber dann hätte ich gerne auf der Anmeldeseite auch die Überschrift Mitgliederbereich in <h1> und Anmelden in <h2>. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Habt Ihr eine Idee?

Dies habe ich mittlerweile selber lösen können, indem ich nun eine "Anmeldebeschreibung" mit einem <h2>-Tag nutze.

• Hi,

ich finde deine Seite für diesen Themenkomplex schön strukturiert und übersichtlich. 2-3 kleine Ideen hätte ich jedoch:

• Der Text "Den Wandel aktiv gestalten" unter dem Logo wirkt verloren, zumal ja auf der rechten Seite groß: "Den Wandel aktiv gestalten" als Bild eingebunden ist. Den kleinen Text würde ich entfernen.
    • Hast du kein Captcha Schutz für den Mitgliederbereich? Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen darauf machen, sowas lässt sich leicht mit Viktor Vogel seinem ECC umsetzen
    • DSE ist mir natürlich auch aufgefallen, vor allem weil da so viel durchgestrichen ist :) Ich würde IMP und DSE auch trennen und 2 Menüpunkte machen, das ist aber Geschmackssache. Zudem würde ich IMP und DSE auch ins Topmenü mit einbauen, oder den Footer etwas aufwerten mit einer Hintergrundfarbe
    • Dem Top-Button (nach Oben scrollen) würde ich noch eine andere Hintergrundfarbe spendieren, dann sieht man den besser
    • Das Wort "Details" bei dem Veröffentlichungsdatum würde ich auch noch ausblenden
    • Favicon?
    • Und zum Schluss würde ich irgendwie noch etwas Farbe in die Seite einbauen, aber ganz dezent. Im Moment sieht der erste Blick ein wenig nach (Verzeihung) "Klinikaufenthalt" aus, aber wirklich nur ganz dezent vielleicht im Menü und wie schon geschrieben im Footer.

Aber wie gesagt, alles kann, nichts muss. Mit der Seite machst du auf jeden Fall schonmal viel richtig :)

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Für "Bundesvorstand" und "Tarifkommission" hätte ich die Personen als Beiträgen angelegt und mit dem Beiträge-Modul angezeigt (es lässt sich gut in Kategorien gruppieren. So hast du es einfacher bei Personalwechseln und weniger gefrickle mit <div>s im Beitrag. Die Kontakt-Komponente wäre auch eine Alternative.

• Ich stimme deltapapa mit seinen Einschätzungen voll zu.

Auch ich würde vorschlagen, dass Du mit den Farben etwas machst:

• Ich würde den Hintergrund mit einer ganz hellen Pastellfarbe anzeigen; weiß ist zu hart. Du kannst ja in den Entwicklertools z.B. mal mit einem ganz hellen Beige experimentieren.
    • Den grauen Hintergrund bei den Überschriften in der Seitenleiste würde ich durch ein ganz helles Blau ersetzen.
    • Dem Footer würde ich eine ganz andere Farbe geben, vielleicht das Blau. Dann muss die Schrift natürlich weiß werden.

Zu überlegen wäre noch, ob Du andere Schriftarten verwendest, z.B. die Google-Schriften Roboto für die Texte und Lato oder Oswald für die Überschriften. Das hängt natürlich auch davon ab, ob Eure Gewerkschaft ein "Corporate Design" hat. Aber wenn Du Google-Schriften verwendest: Bitte vom eigenen Server ausliefern wegen DSGVO.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Für "Bundesvorstand" und "Tarifkommission" hätte ich die Personen als Beiträgen angelegt und mit dem Beiträge-Modul angezeigt (es lässt sich gut in Kategorien gruppieren. So hast du es einfacher bei Personalwechseln und weniger gefrickle mit <div>s im Beitrag. Die Kontakt-Komponente wäre auch eine Alternative.

Das mit dem Beitrag hab ich leider noch nicht so ganz verstanden. Ich möchte hier ja definitiv auch die Bilder und wesentlichen Kontaktdaten anzeigen. Gleiches gilt für die Kontakt-Komponente.
    Und erstelle ich den Beitrag für die Position oder für die Person?

Personen können und sind teils sowohl im Bundesvorstand und der Tarifkommission, so dass das mit den Kategorien nicht klappt, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Ich habe jetzt mal einen Beitrag und Kontakt erstellt, sehe aber dann nur den Namen.

Das Wort "Details" bei dem Veröffentlichungsdatum würde ich auch noch ausblenden

Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden, wo kann ich dieses Wort ausblenden?

Der Text "Den Wandel aktiv gestalten" unter dem Logo wirkt verloren, zumal ja auf der rechten Seite groß: "Den Wandel aktiv gestalten" als Bild eingebunden ist. Den kleinen Text würde ich entfernen.

Ich hatte es mal testweise reingepackt. Insbesondere in der mobilen Ansicht gefällt mir die kleine Header-Grafik nicht so und da wäre die Idee das Logo zu nehmen und den Text aus dem Template. Hierfür fehlt mir noch die Idee. Oder passt das so bzgl. Wiedererkennung in der mobilen Ansicht?

deltapapa und Rolf Dautrich
    Schon mal danke für die Anregungen.
    Die Idee ein bisschen mehr Farbe reinzubringen hatte ich auch schon, muss das dann aber nochmal mit der Redaktion abstimmen,.
    Wenn ich die Hintergrundfarbe anpassen, dann müsste ich die Farbe in der Header-Grafik auch anpassen?

Zum Rest melde ich mich nochmal später oder die Tage.

• Sehr gerne. Ich gehe davon aus, dass du das Cassiopeia genommen hast, oder? Dann hast du sicher eine user.css, da packst du folgenden Code rein. Damit ist das Wort Details dann weg.

Code
    /*das wort details ausblenden*/
    .article-info-term {
    	display: none;
    }

Wenn du das header-logo bzw den Text nach Bildschirmgröße ein oder ausblenden willst, machst du das auch über css und sogenannten Viewpoints:

Code
    /*logo auf kleinen display ausblenden*/
    @media (max-width: 992px) {
    a.brand-logo {
        display: none;

}
    }

Habe ich jetzt aber nicht getestet, der kleine Text hat die Klasse "site-description", da könntest du ebenfalls mit herumspielen.

Ich würde das mit dem Logo aber sowieso etwas anders lösen, mit dem breiten Bild wirst du immer wieder Probleme bekommen. Auf meiner kleinen Hobby - Webseite habe ich das so gelöst: https://deltapapa.de/

WBR from de-DE

• Hast Du mal getestet, ob man auf hochauflösenden Geräten ohne Maus (Touchscreen) die Untermenupunkte erreicht?

Wenn man auf "Mitgliedervorteile" klickt, lädt sofort ein Content, während das Menu aufklappt. Mit der Maus geht das, weils da aufklappt, wenn der Mauszeiger drüber ist.

Bei "VdB" dagegen ists korrekt. Ich würde den Menupunkte "Mitgliedervorteile" so ändern, dass er immer nur nach unten aufklappt und keine neue Seite lädt um Zugriffsbarrieren abzuschaffen.

2.) Unter Impressum ist das layout in der Breite auf schmalen Bildschirmen kaputt:

Ursache ist der "verrückte" &nbsp; , die da rauslöschen:

besser, diesen CSS-Code:

Code
        overflow-wrap: break-word;

einem Element, wie zum Beispiel dem "container-component" hinzufügen.

Zum Thema Datenschutz-Unfug gabs ja schon Hinweise, irgendein "Generator" wird Dir da aber gar nix helfen.

Zum Thema Disclaimer, das gibts in der deutschen Rechtsordnung nicht. Du kannst auch ein T-Shirt tragen mit dem Aufdruck: "Wenn ich heute einem besoffene eine drauf haue, gehe ich straffrei aus", das entfaltet keine Rechtswirkung.

zum Nachhören: https://www.law-podcasting.de/der-disclaimer…rer-schwachsinn

Ansonsten finde ich die Seite gut gemacht und klar und gut lesbar, keine exterten Datenquellen, kein Schnickschnack.

Kleinigkeiten:

Was mir optisch nicht zusagt, ist die Einrückung des Menus auf der Desktop-Ansicht, das hätte mir linksbündig besser gefallen, gilt auch fürs Logo.

Ich würde auch wünschen, dass ALLE aktiven Menupunkte optisch hervorgehoben werden, auch "Aktuell" oder "VdB", der User weiß nicht, wo er sich befindet, alternativ könntest Du eine Pathway/Brotkrumen einblenden.

Bei Mitgliedervorteile geschieht das, bei anderen Menupunkten nicht. Hier müsste CSS nachgetragen werden.

Bei Nicht-Vollbild wird links die Suche am Desktop abgeschnitten - es ist kein vertikaler Scrollbalken sichtbar.

• Dafür ist kein CSS nötig, es gibt eine Einstellung bei den Beiträgen um das Wort auszublenden.

Man könnte mit Tags arbeiten.

Wow, das ist ja krass, gerade gefunden. Aber das gibt's noch nicht so schrecklich lange, oder?

Aber danke für den Hinweis, Viviana :)

WBR from de-DE

• deltapapa seit 4.0

Versorge ich in diesem Fall nur den Bild-alt und/oder auch den Link-Titel?

Nur Eins von Beidem. Es gibt da Diskussionen was besser ist, alt-text oder Link-titel, aber ich tendiere dazu, den alt-text zu verwenden und gleich zu schreiben wohin es geht. alt-text="zum facebook auftritt der XY". Es ist eine persönliche Präferenz .. kannst aber gerne andere Quellen anschauen.

• Hast du kein Captcha Schutz für den Mitgliederbereich? Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen darauf machen, sowas lässt sich leicht mit Viktor Vogel seinem ECC umsetzen

Aktuell versuche ich komplett ohne Erweiterungen auszukommen.
    Die falschen Registrierungen halten sich wohl derzeit in Grenzen und da die Benutzer eh erst manuell freigeschaltet werden, werden die dann einfach gelöscht. Aber sollte es mal mehr werden, behalte ich deinen Hinweis im Hinterkopf.

Zudem würde ich IMP und DSE auch ins Topmenü mit einbauen, oder den Footer etwas aufwerten mit einer Hintergrundfarbe

Ins Top-Menü wollte ich es nicht packen um es zumindest auf dem Desktop mit 4 Menüpunkten, die Social-Media-Verknüpfungen und die Suche auf das Wesentlich zu beschränken. Und im Footer hat man dann damit einen sauberen Abschluss.

Ich würde den Hintergrund mit einer ganz hellen Pastellfarbe anzeigen; weiß ist zu hart.

Die Hintergrundfarbe im Footer und der Sidebar ist ne gute Idee, gebe ich mal intern zur Abstimmung.

Dem Top-Button (nach Oben scrollen) würde ich noch eine andere Hintergrundfarbe spendieren, dann sieht man den besser

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt mal einen dezenten Rahmen drum herum gemacht.

Favicon?

Ist in Planung.
    Hast Du vllt. einen Hinweis wo diese genau abgelegt werden muss?
    Ich hab das mal für eine andere Homepage gemacht und gerade gesehen, dass es irgendwie wieder weg ist.

Zu überlegen wäre noch, ob Du andere Schriftarten verwendest, z.B. die Google-Schriften Roboto für die Texte und Lato oder Oswald für die Überschriften. Das hängt natürlich auch davon ab, ob Eure Gewerkschaft ein "Corporate Design" hat.

Es gibt wohl ein CD (Helvetica Neue LT), welches aber Lizenzpflichtig wäre, so dass wir uns mit einer Standard-Schriftart zufrieden geben.

@ahotzler 
    Dich hab ich nicht vergessen, schaffe es aber heute nicht mehr alle Punkte durchzugehen. Ich melde mich nochmal zu deinen Punkten.