- Joomla Version
- 4.4.14
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- netcup
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://neu.hosting121878.a2fb8.netcup.net/
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen so tatkräftige Unterstützung hier bekommen habe, möchte ich Euch nun die fast fertig Homepage präsentieren und freue mich über Euer Feedback
Auch wenn ich hier noch J4 nutze, erstelle ich den Beitrag im J6-Bereich, da ich möglichst zeitnah den Sprung machen möchte. Aktuell bin ich noch bei J4, da ich die Benutzer noch von der aktuellen Homepage migrieren muss.
Aktuell habe ich noch folgende offene Punkte:
Benutzer:
Mit J2XML bekomme ich die Benutzer ohne Probleme in J4 importiert. In J5 und J6 habe ich alle Varianten mit den unterschiedlichen J2XML-Versionen probiert, leider ohne Erfolg. Den Entwickler der Erweiterung habe ich auch schon versucht zu kontaktieren, bisher jedoch noch ohne Rückmeldung.
Nun haben wir auf der Seite relativ viele Dokumente, so dass ich gerne den "files"-Pfad zur Ablage nutzen möchte. In J4 gibt es diesen aber noch nicht.
Nun habe ich verschiedene Ideen:
- Auf J6 updaten und den "files-Pfad" in den Beiträgen nutzen und die noch nicht vorhandenen Benutzer einfach per phpMyAdmin importieren. Letztendlich wird ja nur die Tabelle *_users benötigt.
Hier stellt sich nur die Frage, wie man mit dem Feld "id" umgeht?
Einfach die letzte ID aus der J6-User-Tabelle nehmen und im Statement manuell eins höher zählen, oder könnte man die ID auch leer lassen und es wird mit irgendeinem ergänzenden Befehl im SQS-Statement hochgezählt? - In J4 einfach auf dem Server einen "files"-Ordner inkl. Struktur aufbauen, die Dateien dort ablegen und in den Beiträgen den Pfad hinterlegen.
- In J4 einfach alle Benutzer importieren und kurz vor dem Go-Live die users-Tabelle von der aktuellen Homepage mit der neuen abgleichen und die Änderungen auf der DB durchführen- Theoretisch kann sich eigentlich nur das PW ändern.
Welche Variante würdet Ihr wählen oder habt Ihr ggf. noch eine weitere Idee?
Bilder:
Die meisten Bilder sind im Querformat (meistens 4:3), nur bei den Magazinen ist es ein Quadrat (um das Schwerpunktthema immer drauf zu haben, welches sich bei jeder Ausgabe an einer anderen Position befindet). Ich hab mich aktuell für eine Breite von 640 Pixel entschieden, um ein ausgewogenes Verhältnis in den Beiträgen zu haben.
Welche Breite würdet Ihr wählen?
Wie kann ich ggf. per css die max. Breite der Beitragsbilder definieren, falls auf dem Server größere Bilder liegen sollten?
<div class="row/col">:
Auf diesen beiden Seiten "Bundesvorstand" und "Tarifkommission" habe ich die Personen mit <div class="row"> und <div class="col"> definiert. Bei der zweiten Seite gibt es nun noch eine Sidebar, wodurch die Bilder im Vergleich kleiner werden.
Habt Ihr einen Hinweis, was ich wie definieren muss, damit die Darstellung gleich groß wird?
Mitgliederbereich anmelden / Registrieren:
Zum Anmelden im Mitgliederbereich habe ich eine "eigene" Seitenüberschrift "Anmelden" definiert.
Für die Benutzerregistrierung habe ich einen Sprach-Overrides gemacht um einleitende Wort vor dem Formular zu platzieren. Hierbei habe ich dann auch "Benutzerregistrierung" als Überschrift definiert. Leider bekomme ich auf der Seite auch die Überschrift von der Anmelden-Seite.
Ich möchte nun entweder, dass bei der Benutzerregistrierung die Überschrift "Anmelden" nicht angezeigt wird oder aber ich ändere die Seitenüberschrift in Mitgliederbereich um, so dass dort Mitgliederbereich in <h1> und Benutzerregistrierung in <h2> steht, aber dann hätte ich gerne auf der Anmeldeseite auch die Überschrift Mitgliederbereich in <h1> und Anmelden in <h2>. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Habt Ihr eine Idee?
Header:
Im Header habe ich ein breites Bild mit dem aktuellen Slogan erstellt.
In der mobilen Ansicht ist dieses Bild zwar erkennbar, dennoch frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre das Logo und den Slogan zu trennen und den Slogan aus der "Unterüberschrift" des Templates zu ziehen. In der Desktop-Ansicht sollte dieses dann aber, so wie jetzt auch, rechts neben dem Logo stehen. Vorteil wäre, wenn sich der Slogan ändert, dann muss man nur ins Template gehen und nicht einen neuen Header erstellen.
Wahrscheinlich funktioniert dies nur mit einem Override?
Habt Ihr einen Hinweis, wo ich da wie ansetzen müsste oder findet Ihr die jetzige Lösung am praktikabelsten?
Suche:
Obwohl ich bei allen Beiträgen einen neutralen Aliasautor stehen habe und im Suchindex-Inhaltsgruppe den Autor ausgeschaltet habe, findet die Suche nach Namen (z.B. Melanie) die Beiträge, die diese erstellt hat. Der Name wird zwar nicht angezeigt, aber wer den Algorithmus versteht, kann sehen, wer diese Beiträge erstellt hat.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dies unterbinden kann?
mobile Darstellung von Beitragsbildern:
In der mobilen Ansicht sind die Bilder von den Beiträgen auf der Startseite mittig. Wenn man nun in einen Beitrag springt, dann ist das Beitragsbild (CSS-Klasse Bild: float-end) nicht mehr mittig.
Gibt es eine Möglichkeit das Bild auch mittig zu platzieren?
Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit Euch.