RC für unsere neue Homepage: Feedback und noch ein paar offene Punkte

• Hast Du mal getestet, ob man auf hochauflösenden Geräten ohne Maus (Touchscreen) die Untermenupunkte erreicht?

Ich hatte tatsächlich nur auf dem Desktop und der SmartPhone Emulation getestet.
    Zwischenzeitlich habe ich die Seite auch mal mit dem iPad Pro Emulation ausprobiert.

Wenn man auf "Mitgliedervorteile" klickt, lädt sofort ein Content, während das Menu aufklappt. Mit der Maus geht das, weils da aufklappt, wenn der Mauszeiger drüber ist.

Hm, ich sehe neben "Mitgliedervorteile" ganz normal den Pfeil.

Ich stelle mir nach deinen Ausführungen aber grundsätzlich die Frage, ob das konzeptionell in Joomla vorgesehen ist, dass wenn man ein aufklappbares Menü hat, dass hinter dem Menüpunkt kein Beitrag oder Blog liegen sollte?
    An dieser konkreten Stelle könnte ich auch auf die Untermenüpunkte verzichten, da im übergeordneten Beitrag diese auch enthalten sind. Ich hatte mich für diesen Weg entschieden, da angemeldete Mitglieder hier noch einen zusätzlichen Menüpunkt sehen. Den könnte ich aber auch in den Mitgliederbereich verschieben oder aber 2 Beiträge für "Mitgliedervorteile" erstellen, einmal für den Gast und einmal für den registrierten Benutzer. Oder ist es möglich im Beitrag einen Part einzubauen, welcher nur Registrierten angezeigt wird, außer z.B. eine Sidebar?

Was mir optisch nicht zusagt, ist die Einrückung des Menus auf der Desktop-Ansicht, das hätte mir linksbündig besser gefallen, gilt auch fürs Logo.

Ich nutze hier das normale Cassiopeia Template, bei dem das Menü eingerückt zu sein scheint.
    Wie finden denn die anderen die Idee mit dem linksbündigem Menü?

Beim Header-Logo liegt es am weißen Rand neben dem Logo.
    Den kann ich natürlich noch reduzieren.
    Würdest Du oder Ihr dann den weißen Rand oben und unten auch reduzieren?

Ich würde auch wünschen, dass ALLE aktiven Menupunkte optisch hervorgehoben werden, auch "Aktuell" oder "VdB", der User weiß nicht, wo er sich befindet, alternativ könntest Du eine Pathway/Brotkrumen einblenden.

Bei Mitgliedervorteile geschieht das, bei anderen Menupunkten nicht. Hier müsste CSS nachgetragen werden.

Hier hab ich gestern länger gesucht und leider nicht die Ursache gefunden.
    Jeder Menüpunkt hat, wenn man diesen gewählt hat oder einen Unterpunkt eine Klasse ".active". Hast Du vllt. einen Denkanstoß worauf ich hier beim css achten sollte?

Bei Nicht-Vollbild wird links die Suche am Desktop abgeschnitten - es ist kein vertikaler Scrollbalken sichtbar.

Bekomme ich leider nicht reproduziert.

Unter Impressum ist das layout in der Breite auf schmalen Bildschirmen kaputt

Ist korrigiert (&nbsp gelöscht) und das css ist hoffentlich so richtig?

Code
    .container-component {
     overflow-wrap: break-word;
    }
  • Ich stelle mir nach deinen Ausführungen aber grundsätzlich die Frage, ob das konzeptionell in Joomla vorgesehen ist, dass wenn man ein aufklappbares Menü hat, dass hinter dem Menüpunkt kein Beitrag oder Blog liegen sollte?

Das hat doch mit Joomla! nix zu tun. Menupunkte, die per Klick ein Untermenu öffnen und gleichzeitig auch was laden, sind der Obergau in der Usability. Ich sehe sowas immer wieder und denk mir, dass die Leute mal den Kopf einschalten sollen - sie bekommen bei kommerziellen Seiten ja Geld dafür.

In Deiner Implementierung ist die Sache nicht so schlimm, da man ja auf den kleinen Pfeil nach unten klicken kann. Aber - in Usability-Tests sieht man immer wieder, dass das nicht jeder kapiert - auch ein gestresster Anwender soll die Seite gut bedienen können - oder einer mit Wurstfingern, der den Pfeil nicht trifft.

Bei VdB ist es super gemacht, da kann ich auf meinen Tablett auf den Text oder den Pfeil klicken, nur das Submenu geht auf. Damit ist die Usability auch auf Touchscreens perfekt.
    Jetzt musst Du es doch bei Mitgliedervorteile nur noch genauso machen und den Menupunkt (auf Menuüberschrift oder was immer Du bei VdB genommen hast) ändern - analog VdB.

Zu Deinem Argument mit dem Menu - auf der mobilen Ansicht ists ja auch weiter links, diesmal aus meiner Sicht zu weit links.

• Jetzt musst Du es doch bei Mitgliedervorteile nur noch genauso machen und den Menupunkt (auf Menuüberschrift oder was immer Du bei VdB genommen hast) ändern - analog VdB.

Der Unterschied ist doch aber, dass es beim Menüpunkt "VdB" (zur Zeit) keine weiteren (einleitenden/zusammenfassende) Worte gibt und es daher eine "Menü-Überschrift" ist. Unter "Mitgliedervorteile" sind zunächst die Vorteile aufgezählt und zu einzelnen Punkten gibt es dann noch eine zusätzliche Seite. Wie schon geschrieben, ich könnte hier theoretisch auch auf das Untermenü verzichten, frage aber deshalb nach, da es im angemeldeten "Mitgliederbereich" nach der Anmeldung ein Blog und zusätzliche Untermenüpunkte gibt.

Zu Deinem Argument mit dem Menu - auf der mobilen Ansicht ists ja auch weiter links, diesmal aus meiner Sicht zu weit links.

Was meinst Du hiermit konkret ;)?

Und im übrigen würde ich die Seite so einrichten, dass der Seitenname immer hinten angehängt wird (in der globalen Config bei SEO)

Du meinst hier den letzten Punkt?

• Der Unterschied ist doch aber, dass es beim Menüpunkt "VdB" (zur Zeit) keine weiteren (einleitenden/zusammenfassende) Worte gibt und es daher eine "Menü-Überschrift" ist. Unter "Mitgliedervorteile" sind zunächst die Vorteile aufgezählt und zu einzelnen Punkten gibt es dann noch eine zusätzliche Seite.

Ich hab dazu alles gesagt, was zu sagen gäbe.

• Unter "Mitgliedervorteile" sind zunächst die Vorteile aufgezählt und zu einzelnen Punkten gibt es dann noch eine zusätzliche Seite

Das könnte man einfach als Blog-Layout machen: nur 1 Menüpunkt, oben die Vorteile (aus der Kategorie Beschreibung z.B.), danach Rechtsschutz und Versicherung mit Introtext und Weiterlesen-Button.

Die Menüpunkte in der mobilen Version sind eingerückt, das kommt vom padding in der user.css

• Ich würde auch den kompletten Footer nehmen, den aber per CSS niedriger machen. Du solltest aber noch die hover-Farbe der Menüpunkte ändern!

Was ich bei meinen Websites oft mache: Ab einer bestimmten Bildschirmhöhe (meist 1080px) mache ich den Footer "sticky", sodass er auf solch großen Bildschirmen immer zu sehen ist.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Moin,

würde den ganzen Footer nehmen, den aber etwas Schlanker machen. Oder noch mehr Dinge in den Footer packen, das Menü sieht etwas verloren aus. Jetzt hast du auch gerade weiße Schrift auf weißen Hintergrund, ich würde es mit deinem Blau machen:

BTW, das Blau ist nicht ganz einfach. Es gibt ja immer Farbräume bzw. verwandte Farben, die du auf der Seite anwenden könntest, also in diesem Fall evtl. ein etwas helleres Blau. Aber da bin ich nicht so firm drinnen, das macht immer die bekannte Grafikerin bei meinen Seiten, ich setze das dann nur um...

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• würde den ganzen Footer nehmen, den aber etwas Schlanker machen.

Ich würde auch den kompletten Footer nehmen, den aber per CSS niedriger machen. Du solltest aber noch die hover-Farbe der Menüpunkte ändern!

Danke für Euer Feedback. Den Footer hab ich nun entsprechend angepasst.

Die Menüpunkte in der mobilen Version sind eingerückt, das kommt vom padding in der user.css

Danke ... ich hab es jetzt zumindest mal alles auf eine Linie gebracht, ggf. passe ich das padding dann später noch so an, dass es grundsätzlich weiter links ist, auch in der der Desktop-Ansicht.

Das könnte man einfach als Blog-Layout machen: nur 1 Menüpunkt, oben die Vorteile (aus der Kategorie Beschreibung z.B.), danach Rechtsschutz und Versicherung mit Introtext und Weiterlesen-Button.

Ich hab nun das Untermenü deaktiviert und bin nun ein bisschen irritiert, dass die Links auf der übergeordneten Seite nicht mehr funktionieren.
    Für die Unterseite "Berufsrechtsschutz" hab ich nun mal über "CMS Inhalt" den Beitrag verknüpft. Dann sieht man aber in der Adressleiste den kryptischen Teil "mitgliedervorteile?view=article&id=21&catid=12".

Gibt es eine Möglichkeit die Alias-Adresse der Seite direkt zu adressieren?
    Bei der Freizeitunfallversicherung habe ich es versucht, bekomme dann allerdings eine Fehlerseite.

Und auch die von @ahotzler genannten Punkte mit dem Einfärben der Menüpunkte funktioniert nun soweit (muss da auch noch ein bisschen am padding arbeiten oder aber dem Menüpunkt „VdB“ ne richtige Seite mit Inhalt, dann passt es auch mit dem Pfeil).

• Gibt es eine Möglichkeit die Alias-Adresse der Seite direkt zu adressieren?
    Bei der Freizeitunfallversicherung habe ich es versucht, bekomme dann allerdings eine Fehlerseite.

Du hast was missverstanden, du brauchst für die Kategorie ein Menüpunkt (muss nicht unbedingt im Menü sichtbar sein), dann haben die Beiträge automatisch eine schöne URL

• Und was Tabellen angeht: Ja, für Personenlisten sind flexbox-Layouts mit <div> der bessere Weg, weil sie auf mobilen Geräten sauber umbrechen – wichtig ist, dass du für Bild + Text eine flex-Zeile (display: flex; align-items: flex-start;) verwendest.

<div class="row/col">:
    Auf diesen beiden Seiten "Bundesvorstand" und "Tarifkommission" habe ich die Personen mit <div class="row"> und <div class="col"> definiert. Bei der zweiten Seite gibt es nun noch eine Sidebar, wodurch die Bilder im Vergleich kleiner werden.

Habt Ihr einen Hinweis, was ich wie definieren muss, damit die Darstellung gleich groß wird?

jackrobbert würde das Flexbox-Layout mein kleine Darstellungsproblem beheben, wenn auf der Seite eine Sidebar angezeigt wird?
    Wäre das dann hier das von Dir beschriebene <div>-Tag?

Code
    <div class="d-flex align-items-start">

Suche:
    Obwohl ich bei allen Beiträgen einen neutralen Aliasautor stehen habe und im Suchindex-Inhaltsgruppe den Autor ausgeschaltet habe, findet die Suche nach Namen (z.B. Melanie) die Beiträge, die diese erstellt hat. Der Name wird zwar nicht angezeigt, aber wer den Algorithmus versteht, kann sehen, wer diese Beiträge erstellt hat.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dies unterbinden kann?

Und hat hierzu noch wer eine Idee oder soll ich hierfür mal einen eigenen Thread aufmachen?

• Ich habe mich erinnert, dass wir das Thema schon in Mattermost behandelt haben. Damals hat Hannes Papenberg (hat größtenteils den Finder entwickelt) das geschrieben:

Zitat

Das Finder Plugin packt momentan auch den Namen des Autors immer in den Index. Der Schalter ist nur dafür da, dass die Autoren nicht in der Inhaltsstruktur auftauchen.
    Wir können da gerne PRs aufmachen um das zu korrigieren.

Und tatsächlich gibt es schon ein PR dazu: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/44554
    Ich kann im nächsten Maintainers Meeting nachfragen, ob und wann die Änderungen rein kommen.