Alt-Text wird nicht durchgehend angezeigt

• Joomla Version
    5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Subdomain, aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht

Hallo und frohe Weihnachten !

Mal in Ruhe was abarbeiten, die Idee war gut, wären da nicht wieder haarsträubende Zeitfresser. fie

Alt-Texte von Bildern oder Grafiken werden nur sporadisch angezeigt, auf manchen Seiten gar nicht.
    Die Alt-Einträge sind im Code-Fenster (JCE) sichtbar, aber im FE keine Darstellung.

Den Standardkram wie Caches leeren, BE- und Browser-Neustart etc. schon durchgeführt.

Ich kann nicht einordnen wo es hakt, das Portfolio:
    J5, Astroid, JCE, alles neueste Versionen.

• Sorry aber ich kann aus Datenschutzgründen darauf nicht antworten!

Du bist doch nicht erst seit gestern hier und müsstest wissen, dass man ohne Link sinnlos Zeit verplempert. Also stell die Seite bereit und man kann helfen.

Also Antworten nur mit Link, verstehe ich das richtig, dann kann ich mir das Posten ja sparen.
    Die Problematik kann ich nachvollziehen, aber den Datenschutz aushebeln geht halt nicht.

• Also Antworten nur mit Link, verstehe ich das richtig,

Sollte man schon. Wurde auch gerade in einem anderen Thread von einem Moderator hingewiesen, dass man sich an die Forenregeln halten sollte.

Aber den Datenschutz verstehe ich nicht. Also darf die Seite niemals veröffentlicht werden.

Zum Thema:

Ich betreue ca. 25 Astroid-Seiten und kann das Problem nicht bestätigen.

Vielleicht gibt es ja eine Erweiterung , die Problem macht.

Mit Link könnte man vielleicht mehr sehen.

Ist aber keine Pflicht. Jeder so, wie er möchte.

• Versetze dich selber in die Lage der Supporter.
    Supporter sind keine Hellseher. Man kann dir schlicht und einfach nicht helfen ohne genauere Beschreibung wann und wo und unter welchen Umständen in welchem Template das Problem auftritt.

EDIT: in den Forenregeln steht auch "wer nicht antworten will sagt einfach nichts" oder so ähnlich.

• Ich verstehe das ja und mache niemandem einen Vorwurf !

Im Gegenteil, ich schätze es sehr hier im Forum dass man immer bemüht ist weiterzuhelfen.
    Damit wurden schon viele Problemstellungen gelöst.

Meine Erwartungshaltung ist keinesfalls eine 100 %-Sofortantwort mit Funktionsgarantie oder dergleichen.
    Mir hilft es schon wenn ich einen Anhaltspunkt bekomme, wie bspw. in #3.

Ich stochere da genauso im Nebel, deshalb ist die Umschreibung entsprechend diffus.
    Nicht immer einfach.

• Alt-Texte von Bildern oder Grafiken werden nur sporadisch angezeigt

Was meinst du denn damit eigentlich? Wo werden die nicht angezeigt?

Alt-Texte sollen doch gar nicht immer angezeigt werden. Manche Browser zeigen den ALt-Text an, wenn das Bild nicht gefunden wird. Oder manche Suchmaschinen zeigen ihn in den Such-Treffern mittendrin an, was die Lesbarkeit oft unangenehm stört. Ansonsten sind Alt-Texte als Bild-Beschreibung für bspw. Sehbehinderte gedacht, die den Text im Screen-Reader vorgelesen bekommen, weil sie das Bild ja nicht sehen können.

Leider (oder nicht) zeigen fälschlicherweise manche Seiten (meine z.B. ;) ) den Alt-Text als Bildbeschreibung an, aber nur dann, wenn z.B. keine Bildbeschreibung eingegeben wurde. Bei mir, wenn ALT (versteckt) und Bild-Beschreibung (sichtbarer "Untetitel") redundant wären, weil Screenreader auch zweiteres korrekt ausgeben, am besten, wenn diese Beschreibung z.B. zusammen mit dem Bild in einem <figure>-Tag verpackt wird.

https://www.perplexity.ai/search/bilder-alt-text-u1MpDel4SAK02LFNC.T9mw#0

• ... vielen Dank, meine Verwirrung diesbezüglich hast du sehr gut zusammengefasst.

Die Irritiation begann eigentlich hiermit

Status Quo für mich war, der Alt-Text wird nur sichtbar wenn das Bild nicht angezeigt wird.
    Oder eben für Suchmaschinen im Hintergrund.

Im konkreten Fall:
    Es werden Produktbilder diverser Hersteller in die Seite übernommen.
    Dort wiederum unterschiedliche Situationen, manche Fotos zeigen beim Mousover den Alt-Text an, andere wieder nicht. hmm

Die Sichtbarkeit des Alt-Textes über dargestellten Fotos/Grafik ist doch eigentlich veraltet, oder ?

• Alt-Texte von Bildern oder Grafiken werden nur sporadisch angezeigt, auf manchen Seiten gar nicht.
    Die Alt-Einträge sind im Code-Fenster (JCE) sichtbar, aber im FE keine Darstellung.

Hab ich jetzt nicht verstanden? Im Frontend sieht man ja keine Alt-Texte.
    Hab mal was auf die Schnelle gepinselt - hier im Inspector:

Bzw. sieht man den im Media Bilder-Manager

Liebe Grüße
    Christine

Edit: Vom Kollegen Re:Later muss ich noch näher studieren.
    Edit2: Neuestes post auch ...

• Stochern im Nebel mußte ich heute schon zeitweise draußen vor der Haustür daher mache ich es hier nicht und zitiere mal nur:

cms_5 wir brauchen zumindest Screenshots vom Code, von den Stellen wo du meinst, die Alt-Texte werden nicht angezeigt...

und am besten auch von den Stellen wo du meinst, die Alt-Texte werden angezeigt...

Oder ist das Problem bereits gelöst da oben als "Erledigt" gekennzeichnet ?

• Es gibt verschiedene Attribute für ein Bild:

• Alt-Text (alt="Eine Beschreibung vom Bild") ist wichtig für Barrierefreiheit, soll das Bild beschreiben (wenn es kein rein dekoratives Element ist), ist visuell nicht sichtbar
    • Bildunterschrift: wird zusammen mit dem figure-Element als sichtbarer Text (figcaption) unter dem Bild angezeigt
    • Titel (title="Eine Beschreibung vom Bild"): wird bei mouseover angezeigt

Das sinnvollste ist alt, da es von Screenreadern richtig interprätiert wird. Bildunterschrift ist sinnvoll, wenn die Beschreibung des Bildes für alle Benutzer sichtbar sein soll, z.B. für Diagramme.

Images Tutorial
    Accessibility resources free online from the international standards organization: W3C Web Accessibility Initiative (WAI).
    www.w3.org
  • Erstmal danke für die Zusatzinfos !

Genau, Barrierefreiheit und Screenreader ist auch ein wichtiger Aspekt als Bildbeschreibung.

Bildunterschriften direkt gibt es nicht, Beschreibungen erklären sich aus den Überschriften.

Jetzt hellt sich das Ganze aber etwas auf:
    Die Produktfotos sind mit einer Lupenfunktion (Media-Box-Popups) ergänzt.
    Fährt man über dieses Symbol erscheint warum auch immer der Alt-Text.
    Bei manchen Motiven in der Mitte des Fotos sporadisch (siehe unten), bei manchen Lupensymbolen auch gar nicht.

Hab es versucht als Demo darzustellen, dort natürlich Vorführeffekt und es wird nichts angezeigt.

Ich weiß: Schwierig nachzuvollziehen, bitte da um Nachsicht.
    Und völlig klar, ohne Link Ursachenforschung kaum möglich.

Hab ich jetzt nicht verstanden? Im Frontend sieht man ja keine Alt-Texte.
    Hab mal was auf die Schnelle gepinselt - hier im Inspector:

Bzw. sieht man den im Media Bilder-Manager

Liebe Grüße
    Christine

Edit: Vom Kollegen Re:Later muss ich noch näher studieren.
    Edit2: Neuestes post auch ...

Ja, den sieht man im Bilder-Manager.

Hier der Mousover Lupe:

Scheint wohl tatsächlich ein Override die Kapriolen zu verursachen, andere Erklärung fehlt mir.

• Ja, sorry, ’blicke bald nicht mehr durch.

Eine Sache hat sich jetzt wenigstens geklärt !

.

Bei dem erweiterten Bildmanager sind teilweise Einträge, beispielhaft xxxxx, ich habe nicht die leiseste Ahnung wie sie da reinkommen.
    Das erklärt auch die willkürlichen Anzeigen mitten im Bild !

Die meisten sind korrekt gesetzt, also leer in dem Bereich.

• Warum mal Eintrag oder eben nicht bleibt ein Rätsel, werde es beobachten, jedenfalls weiß ich jetzt wie ich das Ganze konsistent steuern kann.
    Das gilt auch für Mousover über dem Lupenelement. Meine Güte. fie

Ich bedanke mich für eure Geduld und die Tipps. Setze es auf gelöst.