Update von Astroid Framework 3.1.12 auf 3.3.0

• Joomla Version
    5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Webhost One
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.auas.ch/

Liebe Forengemeinde

ich habe folgendes Problem: Ich betreibe mehrere Joomla-Seiten auf meinen Servern bei WebhostOne. Alle Seiten haben den gleichen Stand (Joomla 5.4.1 mit PHP 8.3.28 und MariaDB 10.11.15-deb12 als Datenbank).

Außerdem sind alle verfügbaren Updates im System eingespielt – mit Ausnahme des Astroid Frameworks, das derzeit noch in der alten Version 3.1.12 läuft.

Sobald ich das Astroid Framework auf die neueste Version 3.3.0 aktualisiere, ist die Frontpage nicht mehr erreichbar. Also habe ich wieder die Version 3.1.12 installiert, und alles läuft einwandfrei.

Daraufhin dachte ich mir, ich update das Astroid Framework schrittweise. Nach der 3.1.12 kam die Version 3.2.0, doch bereits diese Version läuft nicht mehr.

Ich kann also aktuell Folgendes sagen:
    Bis einschließlich Version 3.1.12 läuft alles einwandfrei, ab Version 3.2.0 ist die Frontseite nicht mehr erreichbar.

Als Template benutze ich auf allen Homepages tp_power von Joomlaplates in der neuesten Version 2.6.

Ins Backend komme ich ohne Probleme. Ich habe daraufhin den Fehlerbericht auf Maximum gestellt, und auf der Startseite erscheint folgender Fehler:

Code
    Fatal error: Out of memory (allocated 83886080 bytes) (tried to allocate 4096 bytes) 
    in /home/www/notfinardi/libraries/astroid/framework/library/vendor/scssphp/source-span/src/SourceFile.php on line 95

Fatal error: Out of memory (allocated 83886080 bytes) (tried to allocate 65536 bytes) 
    in /home/www/notfinardi/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 576 

Bei den PHP - Einstellungen habe ich in der php.ini den Wert auf 512MB gesetzt. (Vorher 64MB :huh:)

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Ich habe im Moment leider keine Ahnung mehr, wo der Fehler liegen könnte. search

Wer kann mir einen entscheidenden Tipp geben?

Vielen lieben Dank dafür.

Andy

• Bei den PHP - Einstellungen habe ich in der php.ini den Wert auf 512MB gesetzt. (Vorher 64MB :huh:)

256M werden empfohlen, mehr geht natürlich auch. 65M waren tatsächlich zu wenig.

Kommt denn der genannte Fehler "out of memory" nach der Umstellung immer noch oder wie äussert sich das Problem jetzt?
    In welchem Verzeichnis befindet sich denn die php.ini, die ja immer nur auf dieses Verzeichnis wirkt. Schau mal im Backend in den Systeminfos, ob da wirklich 512M eingestellt sind! Manchmal kann auch eine user.ini sinnvoll sein (hosterabhängig), die auf alle Verzeichnisse wirkt. Oder aber man macht das im Hoster-Account, wenn beispielsweise keine php.ini mehr in den Verzeichnissen vorgesehen ist.
    Und lege auch mal eine phpinfo.php ins Joomla-Root und auch ins administrator-Verzeichnis und rufe diese auf! Werden immer 512M angezeigt?

Nebenbei: Wurden alle Caches mal geleert?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Moin!

Mit eigenen Servern kenne ich mich nicht aus.

Wenn aber alles aktuell ist, sollte es mit dem AF in Verbindung mit dem JP-Template 2.6 keine Probleme geben.

Da solltest du mal deine Serverumgebung prüfen. Wurde ja schon genannt.

BTW:

Sobald ich das Astroid Framework auf die neueste Version 3.3.0 aktualisiere

Probiere die wirklich aktuelle Version (3.3.7):

Release Astroid Framework Version 3.3.7 · templaza/astroid-framework
    Astroid 3.3.7 Is Now Available 🎉 We are happy to announce the official release of Astroid Framework version 3.3.7. This update focuses on improving stability…
    github.com

Gruß Elwood

• Richtig.

laut:

Code
      <updateservers>
          <server type="extension" priority="1" name="Astroid Framework">https://raw.githubusercontent.com/templaza/astroid-framework/master/astroid_framework.xml</server>
       </updateservers>

aus:

github.com/templaza/astroid-framework/blob/v3.1.12/astroid.xml

ist derzeit 3.3.7 das entsprechende Update für die Version 3.1.12 des Astroid Framework siehe:

aus:

raw.githubusercontent.com/templaza/astroid-framework/master/astroid_framework.xml

• Dass bei JP die alten Astroid Versionen noch zum Download bereitstehen ist etwas unglücklich. Natürlich sollte man immer die dort aktuellste Version verwenden, Es gab in der Vergangenheit immer wieder die Bitte, auch ältere Versionen noch eine zeitlang zum Download anzubieten, worauf JP dann reagiert hat. Die jeweils aktuellste Version (aktuell AF 3.3.7) wird bei JP dann bereitgestellt, wenn alle Tests erfolgreich durchgeführt wurden und man keine Bugs gefunden hat. Wenn also im Backend ein Update von Astroid erscheint, sollte man dies erst einmal (lokal oder auf einer SubDomain mit Kopie seiner Webseite) testen. Bugs sollten direkt bei Github gemeldet werden.

Im Übrigen ist es generell nicht ratsam, so viele Versionen (egal welche Plugins und Erweiterungen) zu überspringen und immer zeitnah seine Updates zu machen.

• Moin,

das hier:

Homepage issues after upgrade Astroid Framework · Issue #1226 · templaza/astroid-framework
    Describe the bug Since updating to Astroid Framework 3.2.0, certain functions on my homepage no longer work as expected. I have already merged all custom…
    github.com

hört sich ähnlich an. Leider hat Sonny nicht beigeschrieben, wie er das Update gemacht hat.

Vllt hängst du dich da an das Issue mit dran?

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• 256M werden empfohlen, mehr geht natürlich auch. 65M waren tatsächlich zu wenig.

Kommt denn der genannte Fehler "out of memory" nach der Umstellung immer noch oder wie äussert sich das Problem jetzt?
    In welchem Verzeichnis befindet sich denn die php.ini, die ja immer nur auf dieses Verzeichnis wirkt. Schau mal im Backend in den Systeminfos, ob da wirklich 512M eingestellt sind! Manchmal kann auch eine user.ini sinnvoll sein (hosterabhängig), die auf alle Verzeichnisse wirkt. Oder aber man macht das im Hoster-Account, wenn beispielsweise keine php.ini mehr in den Verzeichnissen vorgesehen ist.
    Und lege auch mal eine phpinfo.php ins Joomla-Root und auch ins administrator-Verzeichnis und rufe diese auf! Werden immer 512M angezeigt?

Nebenbei: Wurden alle Caches mal geleert?

Besten Dank für alle Antworten.

Folgendes habe ich nun ausgeführt:
    Ich habe die neueste Version von AF 3.3.7 installiert. Leider besteht der Fehler weiterhin.
    Den Speicher habe ich auf 256 MB reduziert, was ja immer noch ausreichend sein sollte.

Alle Caches habe ich mehrfach geleert (Astroid-Cache und Joomla-System-Cache). Das habe ich auch früher schon gemacht.

Hier der Link zur Seite mit dem Fehler:
    http://www.auas.ch

Nachfolgend die beiden Links zur PHP-Info. Eventuell übersehe ich etwas, aber meiner Ansicht nach werden die 256 MB korrekt bereitgestellt.

PHP-Info im Hauptverzeichnis:
    PHP 8.3.28 - phpinfo()

PHP-Info im Administrator-Verzeichnis:
    PHP 8.3.28 - phpinfo()

Zum Glück läuft diese Seite auf einem Testserver und nicht produktiv. So langsam drehe ich am Rad …X(X(

• Wenn alle anderen Seiten auf deinem eigen Server laufen und alle das selbe System nutzen, ist es schon merkwürdig.

Ich würde mir mal ein Backup lokal installieren und schauen, ob dort auch ein Fehler auftritt.

Ich habe daraufhin den Fehlerbericht auf Maximum gestellt

Stelle noch den Debug-Modus auf an.

Vielleicht sieht man da mehr.

Gruß Elwood

• Zum Glück läuft diese Seite auf einem Testserver und nicht produktiv. So langsam drehe ich am Rad …X(X(

Aber der Fehler tritt doch Online auf deiner (Haupt-) Domain auf?

Ich würde Updates sowieso immer lokal mit einem Backup oder auf einer Subdomain durchführen.

Niemals online auf der Hauptseite. Nur so als Tipp.

Gruß Elwood

• Hallo Elwood,

ich habe – wie von dir beschrieben – den Debug-Modus eingeschaltet.
    (Die error.php im Template-Ordner habe ich vorübergehend umbenannt.)

Nun erhalte ich folgende Ausgabe:

Code
    Fatal error: Out of memory (allocated 58720256 bytes) (tried to allocate 20480 bytes) in /home/www/notfinardi/libraries/astroid/framework/library/vendor/scssphp/scssphp/src/Evaluation/EvaluateVisitor.php on line 2021

Fatal error: Out of memory (allocated 58720256 bytes) (tried to allocate 24576 bytes) in /home/www/notfinardi/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 576 

Ich teste Updates immer mit einer Testdomain, in diesem Fall auas.ch.
    Die produktive Seite läuft weiterhin mit AF 3.1.12 😉

Wie kann ich testweise die SCSS-Kompilierung umgehen / abschalten ?

• Kannst zum test auch mal deine custom.scss z.B. in custom.scss.txt umbennenen:

http://www.auas.ch/media/template…tom/custom.scss

Siehe eventuell auch:

Zitat

It's hard to explain this problem, because it seems like your scss code is not up to standard or there is a problem with the SCSS 2.0.1 library.

The current solution can be done as follows:

1. Check the scss code of your custom.scss file to see if it has any endless loops?
    2. If your scss code runs fine, the problem lies with the SCSS library. Please post your problem on their Github so that experts can give more specific advice https://github.com/scssphp/scssphp/issues

aus:

github.com/templaza/astroid-framework/issues/1312#issuecomment-3434895320

• Hallo liebe Forengemeinde,

besten Dank an alle, die mir Vorschläge und Hinweise geschickt haben.
    Nun habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.

In meinem Fall musste der Arbeitsspeicher für PHP auf 1,5 GB erhöht werden.
    Die 512 MB reichten bei mir bei Weitem nicht aus.

Nach dieser Anpassung lief das Update auf allen Seiten ohne Probleme durch. 8)

Allen einen schönen Tag
    Andy

• In meinem Fall musste der Arbeitsspeicher für PHP auf 1,5 GB erhöht werden.
    Die 512 MB reichten bei mir bei Weitem nicht aus.

Nach dieser Anpassung lief das Update auf allen Seiten ohne Probleme durch. 8)

Das wäre äusserst ungewöhnlich. Ich würde meinen, dass ist nur die Folge eines anderen Problems, welches wahrscheinlich weiterhin besteht.
    Auffällig ist der Wert max_input_vars von nur 1000. Das dürfte wohl zu niedrig sein, so meine Erfahrungen. Ob es etwas an deiner Problematik etwas ändern würde, kann ich nicht sagen. Aber es gibt andere Probleme.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo JoomlaWunder

Woher hast du den Wert 1000? Ich habe bei meinen Servern den Wert 3000 eingestellt. Aber egal.

Sehr speziell finde ich nur, dass ich bei 10 von 11 gehosteten Seiten den gleichen Fehler hatte. Bei allen bereitete das Update von 3.1.12 und teilweise von 3.2.0 auf die neueste Version 3.3.7 Probleme. Es müsste also – wenn überhaupt – ein Fehler auf dem Server vorliegen, was ich aber zu 90 % ausschließen kann.

Wichtig ist im Moment nur, dass das Update durchgelaufen ist.

Beste Grüße

Andy

• Hallo JoomlaWunder

Woher hast du den Wert 1000? Ich habe bei meinen Servern den Wert 3000 eingestellt. Aber egal.

Diesen Wert haben heute morgen die info.php-Dateien (siehe deine obigen Links) im Joomla-Root und im administrator-Verzeichnis angezeigt.
    Nun stehen sie in der Tat auf 3000.
    Das Astroid-Framework hat viele Werte zu speichern, weshalb ein niedriger Wert hier zu Problemen führen könnte.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Es gibt eine schwere Sicherheitslücke auf der Website da derzeit Version 3.3.8. des Astroid Frameworks verwendet wird:

<version>3.3.8</version>

aus:

http://www.auas.ch/administrator/manifests/libraries/astroid.xml

Siehe auch:

SniperSister
    4. März 2026 um 17:35
  • Es gibt eine schwere Sicherheitslücke auf der Website da derzeit eine unsichere Version 2.9.99.4 des JCE verwendet wird.

<version>2.9.99.4</version>

Siehe auch: