- Joomla Version
- Nicht relevant
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
- Nicht relevant
Moin
Vor einiger Zeit hatte ich nach dem Verbleib von Chris (Joomla Notdienst) gefragt, konnte jedoch leider keinen direkten Kontakt herstellen. Zwar scheint das Gewerbe noch zu existieren, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, vorab mit ihm zu sprechen.
Der Grund für meine Suche war ein gravierendes Problem im Zusammenhang mit von ihm genutzten Accounts. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Nachlässigkeit oder ein persönliches Fehlverhalten, sondern um ein generelles Sicherheitsrisiko durch verwaiste Super-User-Accounts.
Bei meinen Kunden bin ich wiederholt auf Accounts von Chris gestoßen – stets mit identischem Benutzernamen und derselben verknüpften E-Mail-Adresse. Irgendwann fiel mir auf, dass die von Chris genutzten Domains nicht mehr registriert waren. Daraus ergab sich eine unschöne Erkenntnis, was damit theoretisch möglich gewesen wäre.
Kurzfassung:
Jeder hätte diese Domains neu registrieren, die zugehörigen Postfächer anlegen und darüber Passwort-Resets für die verknüpften Joomla-Seiten durchführen können – und hätte damit valide Super-User-Zugänge einer vertrauenswürdigen Person erhalten. Ganz ohne Hack, ohne technisches Spezialwissen und ohne nennenswerten Aufwand.
Da Chris über viele Jahre aktiv war, dürfte es sich um mehrere hundert betroffene Kunden handeln. Im Rahmen meiner Recherche bin ich zudem auf eine Agentur gestoßen, die allein z.B. über 1.000 Joomla-Installationen betreut und bei der er regelmäßig als Dienstleister tätig war.
Wie gesagt: Dieses Problem ist nicht auf Chris beschränkt, es ist mir dort lediglich erstmals aufgefallen. Ich habe SniperSister in diesem Zusammenhang darauf angesprochen und angeregt, in Joomla eine Funktion zu schaffen, die zusätzlich angelegte Super-User- bzw. Administrator-Accounts ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung nach einem Jahr Inaktivität automatisch deaktiviert – beispielsweise über eine neue „Geplante Aufgabe“, die per Update ausgeliefert werden könnte. Das von mir skizzierte Szenario wurde jedoch offenbar nicht als ausreichend kritisch eingeschätzt.
Als Sofortmaßnahme habe ich die Domain joomla-notdienst.de zunächst selbst registriert, um die Möglichkeit von Passwort-Resets zu unterbinden. Da ich die Domain jedoch nicht dauerhaft behalten möchte, werde ich sie nach Ablauf (voraussichtlich im September dieses Jahres) wieder freigeben.
Meine Bitte an Euch ist daher, auf den von Euch betreuten Seiten gezielt nach einem Account von Chris zu suchen, die jeweiligen Seitenbetreiber zu informieren und den Account zu entfernen bzw. zu löschen. (Benutzername "Joomla Notdienst" oder "Amarok", eMail endet auf @joomla-notdienst.de)
Mit der Information an Euch sowie an David (inklusive eines möglichen Lösungsvorschlags) und der temporären Registrierung der potenziellen „Tatwaffe“ als Notmaßnahme sehe ich meinen Teil in dieser Angelegenheit als erledigt an.
Ich hoffe Chris geht es gut und wir bekommen von ihm eventuell doch noch ein kleines Lebenszeichen.
Gruß Jan
PS: Genau genommen betrifft dieses Problem alle CMS, bei denen externe Dienstleister tätig sind, die ihre Arbeit irgendwann einstellen oder nicht mehr erreichbar sind.