Bestehende Website mit AStroid weiterbearbeiten.

• Joomla Version
    Joomla 5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    All-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.kunst-therapie-muenchen.net/

Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits,

wegen Problemen mit der Weiterentwickung von Templates bei Joomla51.com muss ich mich um Alternativen kümmern und bin auf die Idee gekommen, das Astroid Framework einzusetzen. Gibt es aus Eurer Sicht bestimmte Dinge die man beachten sollte, oder kann ich die aktuelle Version von Astroid einfach über die bestehende Version installieren, das derzeitige Template löschen und gegen ein JoomlaPlates Template tauschen? Das ganze natürlich erst mal in einer Testumgbung.

Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback!
    Werner

• Deine Seite ist recht einfach und übersichtlich.

Du kannst das AF installieren und auch das JP-Template installieren.

Dann musst du noch die Module dem neuen Template/Framework zuweisen.

Achte darauf, das du nur das Template nimmst und nicht das Quickstart.

Bei JP gibt es einen eigenen Download-Ordner für die aktuellen Templates.

Ggf noch Anpassungen des Designs durchführen.

Ist aber auf jeden Fall machbar.

Und auf einer Testumgebung kann ja nichts passieren.

Gibt hier auch guten Support für AF und JP.

• Wenn du das Design so ungefähr behalten möchtest, kannst du diese Templates mal anschauen.

Sie haben alle das fixierte Menü auf der linken Seite:

Photo Template Design

Expert Template Design

Versity Template Design

Private Template Design

Du kannst aber auch jedes andere Template dazu nehmen.

Beachte aber, das diese Templates 'leer' sind, also ohne Inhalt.

Meine Beispiellinks sind alle Quickstarts, komplettes Joomla inklusive Inhalte.

Oder du setzt die Seite mit einem Quickstart neu auf, und kopierst deine Inhalte in die neue Seite.

Du kannst auch nur das reine AF mit den mitgelieferten (kostenlosen) AF-Templates nutzen.

• Super, danke für die vielen wertvollen Tipps.

Dann werde ich es wohl zunächst mit leeren Templates versuchen. Falls das schief gehen sollte, werde ich versuchen die Seite mit Quickstart neu aufzubauen. Ist dann möglicherweise für einen AR-Rookie einfacher. Auf Private habe ich schon ein Auge geworfen, weil die derzeitige Struktur möglichst beibehalten werden soll.

Auf jeden Fall nochmals ganz herzlichen Dank!
    Werner

• Ich muss drmenzelit völlig recht geben. Ich würde eine solch einfach gebaute Seite auch zunächst mal mit Cassiopeia neu aufsetzen und auf die zusätzliche Komplexität eines Pagebuilders verzichten. Allerdings wirst Du ein paar Grundkenntnisse in CSS benötigen.

Ich selbst habe vor ein paar Tagen auch ein J51-Template bei einer einfachen Seite durch Cassiopeia Extended ersetzt. Falls Du interessiert bist, könnte ich Dir auch einen Erfahrungsbericht dazu schicken.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Klar, gibt zig CMS/Templates/Frameworks/Ideen/Empfehlungen/Abneigungen etc.

Seine Idee ist aber das AF:

bin auf die Idee gekommen, das Astroid Framework einzusetzen

Zitat

Bestehende Website mit AStroid weiterbearbeiten

Deshalb habe ich geantwortet und die Tipps gegeben.

Und wenn andere was anderes nutzen möchten, können sie es doch tun.

• Zitat

Wenn man die Möglichkeiten von Astroid kennt, dann ist Cassiopeia nicht wirklich kein Vergleich

Doppelte Verneinung ist positiv, wie in Mathematik :)

Wenn das Kontaktformular nicht wäre, das dann auch das ganze Datenschutzgedöns mitzieht, würde ich sogar eine einfache One-Pager Seite empfehlen, ganz ohne CMS.
    Das vereinfacht die Wartung enorm.
    Es geht natürlich auch mit Astroid .. jeder wie er oder sie mag.

• Vielen Dank Euch allen für Euren engagierten Input!

Lasse mir mal alles durch den Kopf gehen und entscheide dann. Bin noch in der Findungsphase.

Da die Besitzerin der Website zukünftig ihre Website selbst auf einfache Weise editieren möchte, halte ich ein CMS für die einfachere Lösung. Das Erlernen eines HTML-Editors, wie Dreamweaver, Visual Studio Code und Co. für relative wenig Eingaben während eines Jahres ist wohl er zu aufwändig, wenn man bisher noch nie etwas mit dem Thema Webseitenerstellung zu tun hatte.

Rolf Dautrich Vielen Dank für dein Angebot. Der Erfahrungsbericht, nur wenn es keine Umstände macht, würde mich sehr interessieren! Habe zwar mir Cassiopeia ein wenig herumgespielt, aber von den Möglichkeiten der J51-Templates von Ciaran oder Astroid scheint es mir ein Stück weit entfernt zu sein.

• Doppelte Verneinung ist positiv, wie in Mathematik :)

Wenn das Kontaktformular nicht wäre, das dann auch das ganze Datenschutzgedöns mitzieht, würde ich sogar eine einfache One-Pager Seite empfehlen, ganz ohne CMS.
    Das vereinfacht die Wartung enorm.
    Es geht natürlich auch mit Astroid .. jeder wie er oder sie mag.

Moin,

alles was bisher geschrieben wurde, fiel mir auch sofort ein, und würde auch auf jeden Fall Cassiopeia nehmen. Und was noch viel krasser ist, wenn du ChatGPT fragst (habe mir gerade das 8 Euro / Monat Abo "Go") geholt, baut er dir die Seite in jeder erdenglichen Art, Weise, Umfang genauso hin, wie du es haben möchtest. Mit php oder ohne, mit Framework oder ohne, egal was du brauchst.

Ja, es dauert etwas bis man das mit dem prompten raus hat, aber es ist, als wenn ein Programmierer neben dir sitzt, der dir genau das baut, was du brauchst. Ich erstelle für meine Arbeit gerade einen An - Abwesenheit - Termin - Kalender für die Mitarbeiter, mit Rechte und Rollenverwaltung, in php und mysql, mit modernen Sicherheitsaspekten, moderner UX und allem drum und dran. Wirklich krass, was da so rauskommt. Da es für ein Intranet ist und von außen nicht erreichbar, traue ich mich da auch ran. Der sichere Umgang mit Datenbanken, HTML/CSS und ein bisschen PHP ist aber natürlich trotzdem noch von Nöten.

Für so kleine Seiten, die statischen Content haben wirklich eine Überlegung wert....

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• würde auch auf jeden Fall Cassiopeia nehmen.

ICH würde das AF nehmen. Sehe da jetzt keine Probleme.

Mit Shaper Helix Ultimate auch machbar:

Je nachdem, wie sich TE entscheidet, und womit er am besten klar kommt.

Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Der Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren!

Und was noch viel krasser ist, wenn du ChatGPT fragst (habe mir gerade das 8 Euro / Monat Abo "Go") geholt, baut er dir die Seite in jeder erdenglichen Art, Weise, Umfang genauso hin, wie du es haben möchtest. Mit php oder ohne, mit Framework oder ohne, egal was du brauchst

Wow, hört sich gut an.

Hast du mal einen Link zu einer Chat GPT-AF Seite?

Würde mich auch interessieren.

• Und was noch viel krasser ist, wenn du ChatGPT fragst (habe mir gerade das 8 Euro / Monat Abo "Go") geholt, baut er dir die Seite in jeder erdenglichen Art, Weise, Umfang genauso hin, wie du es haben möchtest. Mit php oder ohne, mit Framework oder ohne, egal was du brauchst.

Aha. Dann können ja alle Webdesigner und CMS Entwickler:innen jetzt Ihre Agenturen schließen und Bürgeld oder Rente beantragen. Wer dann ChatGPT mit Wissen füttert ist auch egal, das macht dann die Ki ja selbstständig. Wow, schöne neue Welt. Was ein Glück, dass die KI übernimmt und dann auch noch zu so einem kleinen Dienstleistungssatz. ;)

• Aha. Dann können ja alle Webdesigner und CMS Entwickler:innen jetzt Ihre Agenturen schließen und Bürgeld oder Rente beantragen. Wer dann ChatGPT mit Wissen füttert ist auch egal, das macht dann die Ki ja selbstständig. Wow, schöne neue Welt. Was ein Glück, dass die KI übernimmt und dann auch noch zu so einem kleinen Dienstleistungssatz. ;)

Das gleiche Chat GPT (ohne Abo) sagt dazu auf die Frage:

Hat Webdesigner als Beruf noch Zukunft, oder sollte man lieber einen anderen Beruf wählen?

Spoiler anzeigen

Kurz: Ja — Webdesigner hat weiterhin Zukunft, aber wie du in diesem Beruf arbeitest, entscheidet über Erfolg und Nachfrage.

✅ Warum Webdesign weiterhin Zukunft hat

🌐 1. Websites bleiben unverzichtbar

Unternehmen, Vereine, Shops, Freelancer und Influencer brauchen heutzutage immer noch eine gute Online-Präsenz — egal wie groß sie sind.

📱 2. Webdesign entwickelt sich weiter

Es geht heute nicht mehr nur um „schöne Seiten“, sondern um:

• Responsive Design (auf allen Geräten top aussehen)
    • UX & Usability (einfache, intuitive Nutzung)
    • Performance & Ladezeit-Optimierung
    • Barrierefreiheit
    • SEO-freundliche Struktur
    • Conversion-optimiertes Design

Ein „Webdesigner, der nur Layouts macht“, ist weniger gefragt als jemand, der strategisch gestaltet und technisch umsetzt.

🤖 3. Tools verändern, aber ersetzen nicht

KI-Tools wie Wix, Webflow oder KI-gestützte Designhilfen erleichtern viele Aufgaben — sie ersetzen nicht die Konzeption, Kreativität und das Verständnis für Markenkommunikation.

⚠️ Herausforderungen im Beruf

• Preisdruck durch DIY-Tools und günstige Anbieter
    • Globaler Wettbewerb (Aufträge gehen auch an günstige Freelancer aus anderen Ländern)
    • Rasche technische Entwicklung

Das heißt: Wer nur einfache Templates zusammenklickt, wird es schwer haben.

🧠 Was heute gefragt ist

Ein moderner Webdesigner sollte idealerweise Skills in mehreren Bereichen haben:

💡 Gestaltung & Strategie

• UI/UX-Design
    • Markenidentität & Layout
    • Informationsarchitektur

🔧 Technische Umsetzung

• HTML & CSS (Fundament!)
    • JavaScript-Grundlagen
    • WordPress, Webflow oder andere CMS
    • Grundkenntnisse in SEO & Performance

📊 Ergänzende Kompetenzen (stark nachgefragt)

• Conversion-Optimierung
    • Content-Strategie
    • E-Commerce-Design
    • Accessibility (Barrierefreiheit)
    • Projekt- & Kundemanagement

📈 Berufsaussichten

🟢 Gute Chancen

Wenn du:
    ✔ dich weiterbildest
    ✔ moderne Tools nutzt
    ✔ technische und strategische Skills kombinierst

dann ist Webdesign ein zukunftsfähiger Beruf.

⚪ Mittlere Chancen

Wenn du:
    ▪ nur einfache Webseiten baust
    ▪ dich nicht fortbildest

→ eher schwierig im Markt.

🔴 Schlechte Chancen

Wenn du:
    ✘ veraltete Techniken nutzt
    ✘ dich nicht an Trends anpasst

→ dann werden Kunden eher zu Wettbewerbern oder DIY-Tools gehen.

🤔 Sollte man lieber etwas anderes machen?

Nicht unbedingt — aber:

👉 Wenn du zukunftssichere Karrierewege suchst, die noch breiter aufgestellt sind, können diese Bereiche interessant sein:

BereichZukunftsaussicht
    UX/UI Designer🔥 Sehr gut
    Frontend-Entwickler (React, Vue)🔥 Sehr gut
    Web-Entwickler Full-Stack🔥 Sehr gut
    Product Design🔥 Sehr gut
    Digital Marketing🔼 Gut
    SEO/Analytics Spezialist🔼 Gut

Oft empfiehlt es sich, Webdesign mit einem davon zu kombinieren.

🧭 Fazit

Webdesign hat Zukunft — aber nur, wenn du mehr als nur Layouts machst.
    🧠 Breite Skillsets, technisches Verständnis und strategisches Denken sind der Schlüssel.
    🚀 Kombination mit UX, Frontend-Entwicklung oder Digital Marketing macht dich sehr gefragt.

Möchtest du, dass ich dir konkrete Ausbildungswege oder Lernpfade (z. B. Einstieg ohne Vorkenntnisse vs. mit Erfahrung) aufzeige?