- Joomla Version
- 6.0.1
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Kreativmedia Zürich
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://svse.ch/de/vereine
Auf einer meiner Webseiten gibt es einen Kategorienblog 2-spaltig, dessen Beiträge nach dem «Weiterlesen» in einem neuen Tab geöffnet werden sollen. Der Grund:
Auf einem PC-Bildschirm sieht die Seite eigentlich wunderbar aus. Der Filter links und der einleitende Beitrag stören überhaupt nicht, im Gegenteil.
Auf einem Handybildschirm wird es als nicht so optimal empfunden, dass der angeklickte Beitrag nicht sofort angezeigt wird, sondern dass man weit nach unten blättern muss. Hier sind der Filter und der einleitende Beitrag eher störend.
Ich habe diesen Forumsbeitrag bereits entdeckt und ausprobiert. In meinem Fall funktioniert die dort präsentierte Lösung leider nicht. Es scheitert schon daran, dass das Modul die Beiträge nicht korrekt anzeigt, wie man hier sehen kann. Der Grund dürfte darin liegen, dass ich ausschliesslich Custom Fields verwende und bei allen diesen Feldern «Keine automatische Anzeige» definiert ist. Stattdessen habe ich solche Platzhalter (siehe unten) in den Beitragstext eingefügt (diesen Tipp habe ich am JoomlayDay 2025 aufgeschnappt).
{field 2}
Kontaktperson: {field 3}
Region: {field 4}
E-Mail: {field 5}
{field 6}
Sportarten: {field 7}
Die hart-codierten Beschriftungen werden angezeigt, aber die Feldinhalte offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Anforderung «Weiterlesen-Links in einem neuen Tab öffnen» erreichen kann?
Meine erste Idee: mit CSS einen «target="_blank"» die a Tags anhängen. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht.
Könnte das vielleicht über ein Plugin gelöst werden? Die KI-generierten Vorschläge führten zu keinen brauchbaren Resultaten im JED. Aber vielleicht könnte man ja so ein Plugin programmieren?