Admin Backend Zugang nicht mehr erreichbar

• Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    All-Inkl

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tage ein Problem … ich kann mich nicht mehr ins Backend anmelden (Provider: All-Inkl) hmm

Link: https://www.123.de/administrator/index.php

Nach Eingabe meiner Admindaten bekomme ich eine 404 Seite die ich mal selber generiert habe

Die letzten Monate habe ich weder was installiert noch irgendwas geupdadet. Schau auch nicht regelmäßig rein. Zugang über das Backend des Providers incl. FTP Zugang funktionieren tadellos. Sprich ich komme auch an die einzelnen PHP Daten ran um evtl. was zu ändern.

Wie könnte ich da weiter vorgehen??

Danke euch ;)

• Ist das wirklich der Link zu deiner Webseite?
    Wenn nicht, nenne uns mal den richtigen Link. Dann könnte man einige Nachfragen sparen, beispielswiese:
    Funktioniert das Frontend?
    Hat der Hoster etwas geändert, z.B. Serverumzug auf moderneres System?
    Eigentlich bin ich mir sicher, dass die Seite mit PHP 7.4 laufen wird, sofern du in den letzten Monaten wirklich nichts geändert haben solltest.
    Wenn dein Hoster PHP 7.4 nicht mehr anbietet, könntest du eine manuelle Sicherung anlegen (Datein und Datenbanktabellen) und in einer Testebene einspielen, in der PHP 7.4 noch möglich ist. Das könnte der eigene Rechner sein, sofern dort ein virtueller Server wie Xampp oder Wamp installiert ist.
    PHP 7.4, maximal aber PHP 8.0 sollten für Joomla 3 verwendet werden. Je nach installierten Drittanbieter-Erweiterungen ist PHP 8.0 bereits zu hoch.

Du könntest zunächst aber mal versuchen, nach dem Einloggen, wenn die 404-Seite erschienen ist, folgende URL in der Browserzeile oben aufzurufen:
    http://www.example.de/administrator/index.php?option=com_config
    (natürlich mit deiner Domain)
    Dann kannst du die Konfigurationseinstellungen einfach dort ändern!

Auch das testweise Deaktivieren der .htaccess durch Umbenennen in z.B. in htaccess-meine.txt kann einen Hinweis geben, sofern das Backend danach wieder funktionieren sollte.

• Ja, Du solltest mal Debug einschalten und das Error Reporting auf Maximum setzen. Das hilft bei der Fehlersuche.

Du hast aber noch mehr Probleme:

• J3 wird seit mehr als 2 Jahren offiziell nicht mehr unterstützt. Du solltest also -sobald möglich- zunächst auf J4.4, dann auf J5.4 und dann auf J6.0 updaten. Beachte dabei den Migrationsleitfaden beim Update auf J4.
    • Du hast ein Problem mit Deinem SSL-Zertifikat. Sollte eigentlich in Deiner Branche nicht vorkommen. ;)

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Mir ist gerade langweilig:

Der Support von All-Inkl wird dir da kaum helfen können. Das sind keine sooo versierten Joomla-Spezialisten. Mit Glück vielleicht...

Vielleicht hast Glück und im Ordner administrator/logs, vielleicht auch im Stammordner der Ordner logs/, findest Hinweise in einer der PHP-Dateien darin.

Man kann aber auch eine Datei namens .user.ini ins Stammverzeichnis legen und trägst ein

error_log = administrator/logs/errorLog.txt

Dann werden dort die Fehlermeldungen eingetragen.

Wenn du die Tipps der Helfer oben durch hast, vor allem den richtigen Link, .htaccess kurz mal umbenennen, und Fehlermeldungen aktivieren (Post #4).

Weiterer Tipp:

Wenn du in das KAS von All-Inkl reinkommst, kommst du an die Datenbank. Dann kannst du dir auch einen neuen Zugang legen. Den Datenbanknamen findest du ebenfalls in der configuration.php. FTP hast du ja noch(?). Bei All-Inkl kommt man dann auch zur Bearbeitung leicht in die Dateien rein. Kleiner Button hinter den aufgelisteten Dateien.

Siehe Wie erstelle ich in der Datenbank einen neuen Superuser? . Dort weitere Links.

Und Joomla 6 würde ich in deiner Situation mal nicht empfehlen. Es ist eine Legende, dass das Update irgenwie problemlos wäre und es ist für viele Seiten viel zu früh ;) Erst mal die 3 wieder zum Laufen bekommen, bevor du komplett kirre wirst.

Nach Eingabe meiner Admindaten bekomme ich eine 404 Seite die ich mal selber generiert habe

Das verschleiert den wahren Fehler natürlich zusätzlich. Wenn du das von außen deaktivieren kannst, würde alles etwas klarer, denke ich. Wenn du damit eine veränderte error.php meinst, diese mal unwirksam umbenennen oder die originale error.php im Isis-Template wieder herstellen.

PHP8.2 funktioniert bei mir übrigens auch bei mehreren Joomla 3.10.11 bzw. höhere, falls du das kostenpflichtige LTS-Paket verwendet hattest. Trotzdem würde ich zur Fehlersuche auch erst mal auf PHP 7.4 gehen (Post #6).

Notizen machen ;)

• Hallo ;)

Problem ist gelöst ;)

Hintergrund vielleicht für andere ... ich hatte eine Mail vom Provider übersehen, wo über die "Kontaktformulare" ein erhöhtes Spamailaufkommen verzeichnet wurde war. Dadurch wurde in der .htaccess ein Code eingefügt - wo auch den 404 ausgelöst hatte - wo der Backend Login gesperrt wurde.

Code entfernt, Kontaktformulare entfernt und alle funktioniert wieder wie es soll :)beer

• Wahrscheinlich hast du im Kontaktformular die Option angestellt eine E-Mail auch an die Anfragende E-Mail-Adresse zu schicken.

Dies soll man aus Spam-Gründen nicht machen.

Genau, wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt.

Dieses Problem ist bereits seit langem bekannt, und es überrascht mich, dass diese Einstellung noch besteht. Wäre es nicht sinnvoller, sie aus Joomla zu entfernen?

• Beitrag von RDS (20. Januar 2026 um 15:22)

Dieser Beitrag wurde von drmenzelit aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread (20. Januar 2026 um 15:33).