Kopie am Absender

• Für mich habe ich die Entscheidung schon vor ein paar Jahren getroffen und die Kontaktformulare von meinen Websites entfernt. Aus meiner Sicht sind diese ein Relikt aus den Frühzeiten des WWW, als ein Webseitenbetreiber noch nicht davon ausgehen konnte, dass ein Besucher mit einem E-Mail-Client vernünftig umgehen kann; heutzutage ist eine solche Einschätzung sicher falsch.

Trotzdem glaube ich, dass gerade Unternehmen auf die Kontaktformulare nicht verzichten werden bzw. wollen. Voraussichtlich ab J6.1 wird Joomla Core wieder eine Captcha-Lösung mitbringen.

Das löst aber noch nicht das Problem mit der Kopie an Absender. Ich persönlich möchte eigentlich wissen, was ich auf einem Kontaktformular eingegeben habe. Man könnte das aber eventuell auch anders lösen, z.B. indem man ein minimal formatiertes Dokument zum Drucken anbietet (was der Besucher mit Bordmitteln als PDF abspeichern kann). Damit würde man den Spam-trächtigen Weg über die E-Mail-Funktion umgehen. Halt nur so eine Idee.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Aus meiner Sicht sind diese ein Relikt aus den Frühzeiten des WWW, als ein Webseitenbetreiber noch nicht davon ausgehen konnte, dass ein Besucher mit einem E-Mail-Client vernünftig umgehen kann; heutzutage ist eine solche Einschätzung sicher falsch.

Das halte ich für eine steile These. Folgendes Szenario kenne ich: Ich hinterlasse auf einer Seite einen Mailto-Link als Kontakt. Nun gibt es tatsächlich Leute (ich glaube, man sagt DAUs), die klicken diesen Link, und darauf öffnet sich dann Windows Mail, oder was auch immer. Dumm ist nur, dass diese DAUs halt ihre Mails per Webmail abholen, und über keinen konfigurierten Mail-Client verfügen. Ich habe erlebt, dass einer geglaubt hat, er habe sich für ein Treffen angemeldet. Hat nicht gemerk, dass der Mail-Client die Mail nicht hat senden können.

• Die Mehrheit der Handy User nützen kein E-Mail Programm am Handy. Die wissen nicht mal wie sie das finden.
    Die gehen über web.de oder gmx.de in ihr Postfach.

Wenn man die ganze Kommunikation nicht gerade mit Whatsapp (was grausam ist) abwickeln möchte bleibt einem als Website Betreiber nur ein Kontaktformular.

• bembelimen Eines vorweg: Diese Option aus Joomla zu entfernen, halte ich für eine richtige und gute Idee.

Aber wie ich in #2 oben schon geschrieben habe, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, dem Besucher den Inhalt seiner Kontaktanfrage auf anderem Weg zugänglich zu machen.

Wenn ich bei einer größeren Firma ein Kontaktformular ausfülle, bekomme ich meist kurzfristig eine E-Mail mit meiner Anfrage und einer Ticket-Nummer zurück. Dadurch bekomme ich zunächst einmal eine Kopie meiner Anfrage, an die ich ja sonst nach dem Ausfüllen und Abschicken des Formulars nicht mehr herankomme.

Könnte man den Inhalt der Anfrage dem Besucher nicht in anderer Weise zukommen lassen, z.B. über eine PDF-Datei, die sich für eine konfigurierbare Zeit abrufen lässt?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Der Link zu dieser "PDF-Datei" müßte dann ja wieder per email an die Besucher-email-Adresse gesendet werden oder dem Besucher nach absenden des Kontaktformulars angezeigt und von ihm abgespeichert oder verwendet werden ...

Wenn das Kontaktformular mit wirksamem Captcha-Schutz versehen wird und nur mit Bedacht die Funktion "Kopie an Absender" verwendet wird ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich diese Funktionalität aus dem Joomla-Core zu entfernen.

Ich fände es deshalb besser wenn die Option zur Funktionalität "Kopie an Absender" nicht aus dem Joomla-Core entfernt wird.

Eine zusätzliche Warnung bei dieser Option und in der Hilfe fände ich sinnvoll.