- Joomla Version
- 5.4.1
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- webgo
Gerade lese ich entsetzt folgende Meldung: https://www.heise.de/news/BND-soll-…n-11136509.html Ich bin Heilpraktiker der Psychotherapie und lege auf Datenschutz größten Wert. Auf meiner Website betreibe ich einen Buchungskalender von Joomdonation. Es ist der einzige Buchungskalender für Joomla, der meine terminlichen Anforderungen erfüllt. Jameda, Doctolib und andere dubiose Unternehmen scheiden für diesen Zweck aus.
Angesichts der o.g. Meldung möchte ich meine Klienten vor staatlicher Spionage so gut wie möglich schützen. Daraus ergibt sich die Frage: Gibt ob es Möglichkeiten, dass alle von der Website versendeten eMails verschlüsselt versendet werden z.B. mit PGP oder anderem? Blöd ist natürlich dann, dass Mails, die direkt an die Klienten versendet werden wie z.B. eine Buchungsbestätigung für die Empfänger nur gelesen werden können, wenn die entsprechende Entschlüsselung eingerichtet haben. Das kann ich nicht erwarten.
Alternativ dazu kann ich mir auch vorstellen, dass Nachrichten, die meine Website versendet, automatisch über Signal verschickt werden. Das dürfte aber technisch noch schwieriger werden. Zudem: Wie verbreitet ist Signal bei meinen Klienten?
Eine weitere Schwierigkeit dürfte auch darin bestehen, dass nur die eMails abgesichert versendet werden sollen, die von bestimmten Extensions versendet werden, wie z.B. dem Buchungskalender. Die Mails meines Newsletters sollten dagegen wie bisher versendet werden.
Daraus ergibt sich wiederum die Frage: wer hat sich schon mit der Frage der Sicherheit / dem Datenschutz von eMails beschäftigt, die von der eigenen Joomla-Website aus versendet werden.
Bin sehr gespannt auf die Antworten....