Update auf Joomla 6.0.2

• Joomla Version
    6.0.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    easyname.at

1. Bei keiner meiner Installationen wird mir eine Aktualisierung für Deutsch angeboten:

Deutsch hat weiterhin die Version de-DE 6.0.0.1

Da hilft wohl nur warten.

2. Bei allen Installationen mit Gantry kommt die Meldung:

Zitat

Die Originale der unten aufgeführten Override-Dateien des Templates wurden aktualisiert. Bei der weiteren Arbeit hilft diese Liste die Änderungen zu überprüfen und sie als erledigt zu markieren.

/html/layouts/joomla/system/message.php

Ich nehme an, da kann man selber nichts machen und man muss auf ein Update von Gantry warten.hmm

• Moin!

Wird denn unter 'System-Verwalten-Sprachen-Sprachen installieren' etwas angezeigt?

2. Bei allen Installationen mit Gantry kommt die Meldung:

Zu den Überprüfungen der Overrides:

astrid
    17. Dezember 2021 um 13:28
  • Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort. Mich hat die Grippe trotz Impfung schlimm erwischt.

Bei „Auf Updates prüfen“ weiterhin: Alle Erweiterungen aktuell.

Aber (sehr merkwürdig!) – bei „Sprachen installieren“ stehen nur lauter Versionen 5.4.2.1 – die kann ich natürlich nicht installieren, weil sie nicht zu Joomla 6.0.2 passen.

Installiert ist neben Englisch (laut Sprachen verwalten 6.0.2) nur Deutsch (Version 6.0.0.1).

Und dieses Verhalten zeigen alle meine 6.0.2-Installationen (ca. ein Dutzend).

Bei ein paar davon (die keine 3rd-party Erweiterungen haben) sind die automatischen Updates aktiviert.

Bei den anderen nicht.

Die beiden verbliebenen Joomla-5-Installtionen haben das Sprachupdate „brav“ gemacht.

Bis Joomla 6.0.1 scheint alles funktioniert zu haben.

Ob andere Updates für Erweiterungen nicht angeboten wurden, habe ich noch nicht kontrolliert.

Wenn eine Installation Schluckauf hat, denk ich mir:

Kann passieren. Aber das alle betroffen sind – und sogar die, die „Joomla pur“ sind.

PHP-Version 8.4, mySQL 8.

Was tun? Noch einmal Joomla 6.0.2 „drüberbügeln“?

• Du kannst es doch hier herunterladen und manuell installieren:

https://www.jgerman.de/

Ich kann die neueste Version von Deutsch manuell installieren, vielen Dank!

Aber bei „Sprachen installieren“ stehen weiterhin nur Sprachen der Version 5, auch bei Deutsch.

Das ist also nur eine Symptom-Bekämpfung, das zu Grunde liegende Problem bleibt leider bestehen.

Ich habe übrigens den Core neu installiert. Das ändert nichts.

Bei der Sprachdatei ist naheliegend, dass nach einem Update von Joomla eine neue Version kommt. Zur Not kann ich die jedes Mal manuell installieren.

Aber kann ich dem Update-System vertrauen? Werden andere Erweiterungen auch nicht aktuell gehalten? Muss ich jetzt alles ständig selbst kontrollieren und manuell installieren?

• Für mich sieht das eher nach einem individuellen Problem in deinen Installationen aus und dass deine Updates von J5 auf J6 nicht sauber durchgeführt wurden. Warum das so ist, kann man nur herausfinden, wenn man sich intensiv mit deiner Konfiguration beschäftigt. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig und wenn du schreibt, dass dies bei all deinen Joomla Installationen so ist, scheint es so zusein, dass es eher ein serverseitiges Problem geben könnte. Hast du deinen Hoster dazu bereits kontaktiert?

Was hast du bisher getan um das Problem zu lösen oder einzugrenzen?

• Moin!

Noch ein paar Ideen dazu:

- Wurde Joomla normal installiert oder als App-Installer des Hosters?

- Ist der Eintrag public $live_site = ''; in der configuration.php leer?

- Hast du mal den Call Stack aktiviert, um mögliche Fehler zu sehen?

- Gibt es JS-Fehler in der Konsolenanzeige?

- Gibt es ggf. einen Link zu einer Seite, die das Problem hat?

- Was steht in der Konfiguration bei Sitzungsspeicher?

Bei einem anderen Problem in Verbindung mit easyname war es dort die Einstellung.

Lösung war damals die Einstellung Datenbank.

Muss aber nicht.

Hast du mal eine Seite lokal installiert oder auf einem kostenlosen Testaccount eines

anderen Hosters?

• Blöderweise habe ich meine letzten Antworten in den falschen Thread gepostet und kann sie dort nicht löschen oder hierher verschieben:

Dort scheint jemand ein ähnliches Problem mit den Sprachen zu haben.

Core neu installieren half nicht.

Nach manuellem Update auf Deutsch 6.0.2.1 ändert sich die Update-Quelle auf:

https://update.joomla.org/language/translationlist_6.xml

Aber bei „Sprachen installieren“ stehen noch immer nur die Sprachen von Joomla 5.

Bei Sitzungsspeicher steht überall „Datenbank“.

Call Stack und Konsole kann ich erst schauen, wenn ich wieder fitter bin.

Ich habe auch ein paar Seiten bei anderen Providern. Manche sind ziemlich neu und völlig frei von 3rd-Party-Erweiterungen, aber manche pflege ich (gefühlt) seit Mambo von Version zu Version ;) Überall dasselbe Problem. Alle Seiten sind jetzt manuell auf dem aktuellen Stand. Mal das nächste Update abwarten …

Vielen Dank für eure Unterstützung <3!

• Naja, irgendwo scheint tatsächlich ein Wurm im System zu sein. Ich habe grad jetzt eine meiner letzten Seiten auf Joomla 6 angehoben. Die Migration lief normal durch, ich habe aber wegen den Threads hier bezüglich Sprachen mal näher hingeschaut: Es war immer noch die Sprachdatei der Version 5.4.2 drin, Updates wurden keine gefunden. Unter Updatequellen war auch nach einem Re-build kein Deutsches Sprachpaket vermerkt. Unter System -> Installieren -> Sprachen dann folgendes Bild:

Nona, dachte ich, und habe das aktuelle Sprachpaket händisch installiert. Nun sieht alles normal aus ...

• Im Firefox habe ich Clear Cache installiert. Wenn mal wieder Updates angezeigt werden, die bereits installiert wurden, dann hilft ein Klick darauf.
    Dann muss ich mich beispielsweise auch nicht aus- und wieder einloggen.
    Vielleicht hilft es ja auch in diesem Fall. Habe die Thematik aber jetzt nicht weiter verfolgt bzw. versucht nachzustellen.