Hallo zusammen,
vorweg - euch allen hier im Joomla-Forum noch einen tollen Start ins neue Jahr.. ![]()
....in den letzten Wochen stolpere ich immer häufiger über den Begriff „Digitaler Omnibus“. Dabei geht es offenbar um ein größeres EU-Gesetzespaket, das bestehende digitale Regelungen vereinfachen, bündeln und anpassen soll – unter anderem auch die DSGVO.
Viele von uns erinnern sich noch gut an 2018 - es war glaube ich März, als die DSGVO eingeführt (bzw. aktiv) wurde:
Da kam sie dann, die DSGVO-Einführung -. und dann waren sie plötzlich alle da - die Themen, die wir auch hier im Joomlaforum immer wieder disktuiert haben. Es ging um Cookie-Banner, Unsicherheit bei Tracking, Formularen, Hosting & Co - und ja - in den ersten Wochen und Monaten ging es auch um Abmahnangst. Ich hab hier sehr sehr viel mitnehmen können, Anregungen und Tipps.
Okay - zugegeben: Die Regeln waren gut gemeint – aber im Alltag für viele Webseitenbetreiber schwer greifbar oder kaum praktikabel - ich hab von Leuten (sogar von kleinen Vereinen oder Betreibern sehr kleiner Seiten gehört, dass sie ihre Seite lieber vom Netzt nehmen, als sich der Flut an Daten und Auflagen, die plötzlich über sie kam - beugen wollten.
Aber in dem letzten Jahr da hat sich doch nun auch etwas getan: Jetzt scheint die EU selbst gemerkt zu haben, dass manches zu kompliziert oder zu bürokratisch geraten ist.
Meine Fragen an euch:
- Wie seht ihr die DSGVO heute – eher sinnvoller Standard oder immer noch Belastung?
- Was bedeutet es eurer Meinung nach konkret, wenn die DSGVO und andere digitale Gesetze „vereinfacht“ werden sollen?
und im Blick auf den digitalen Omnibus:
- Rechnet ihr mit echten Erleichterungen für Webseitenbetreiber (z. B. weniger Dokumentationspflichten, klarere Regeln)?
- Oder befürchtet ihr eher neue Unklarheiten und Übergangschaos?
Kurz zum Hintergrund (so wie ich es bisher verstehe): Der Digitale Omnibus soll mehrere bestehende Rechtsakte – u. a. DSGVO, KI-Verordnung und Data Act – besser aufeinander abstimmen, Bürokratie abbauen und EU-weit einheitlicher machen.
Mich interessiert besonders eure Praxis-Sicht: Was war bei der DSGVO so wie sie acht Jahre daherkam und umgesetzt wurde das Schwierigste?
Und was würdet ihr euch konkret vom „Omnibus“ wünschen?
Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen