Logo in Cassiopeia lässt sich nicht löschen
-
Jarmin -
12. Januar 2026 um 17:03 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Versuch es testweise mit einem anderen Browser.
-
Vor ein paar Tagen hatten wir hier im Forum das Problem, dass man geänderte Einstellungen in Cassiopeia nicht speichern konnte bzw. die alten Werte erschienen. Betrifft das bei dir eventuell auch Farben und Co?
Die Ursache war ein anderes Template, welches installiert war.Deshalb: Hast du nur das Cassiopeia oder hast du selber ein Drittanbieter-Template installiert? Wenn ja, welches?
Siehe auch: RE: Cassiopeia - Einstellungen immer wieder weg
-
Hallo danke für deine Antwort. Nein ich habe nur die Templates Cassiopeia und Cassiopeia extended installiert. Betrifft auch die Farben und Co.
Funktioniert leider auch im Edge nicht. Standard Browser ist Google Chrome
-
Versuch es testweise mit einem anderen Browser.
Gibt es darauf auch noch eine Antwort?
-
Gibt es darauf auch noch eine Antwort?
OK, dann bin ich raus. Viel Erfolg noch.
-
OK, dann bin ich raus. Viel Erfolg noch.
Siehe #4!
-
Nein ich habe nur die Templates Cassiopeia und Cassiopeia extended installiert. Betrifft auch die Farben und Co.
Gibt es andere von dir installierte Drittanbieter-Erweiterungen, die dazwischenfunken könnten, typischerweise Plugins.
Ansonsten wieder folgende mögliche Problematik (auch wenn äusserst unwahrscheinlich): Wie hoch ist max_input_vars eingestellt? Schau in den Systeminfos! Stelle diesen Wert auf 4000, wenn er niedriger sein sollte! Hat noch andere Vorteile, auch wenn es dieses Problem nicht lösen sollte. -
Menuzugehörigkeit kontrolliert ?
-
Gibt es andere von dir installierte Drittanbieter-Erweiterungen, die dazwischenfunken könnten, typischerweise Plugins.
Ansonsten wieder folgende mögliche Problematik (auch wenn äusserst unwahrscheinlich): Wie hoch ist max_input_vars eingestellt? Schau in den Systeminfos! Stelle diesen Wert auf 4000, wenn er niedriger sein sollte! Hat noch andere Vorteile, auch wenn es dieses Problem nicht lösen sollte.Der Wert ist im Moment auf 3000
-
Der Wert ist im Moment auf 3000
Ok! Dieser sollte dann für das Speichern der Cassiopeia-Einstellungen kein Problem sein.
Außer einer Erweiterung, die dazwischenfunken könnte, fällt mir da jetzt nichts weiter zu ein.
Erhältst du Fehler, wenn du mal mittels F12 im Browser analysierst? -
- Hilfreichste Antwort
In meinem Fall war es das aktivierte Framework von Helix Ultimate.
War auf deiner Seite nie ein anderes Template installiert? Oder könnte es an einem nicht sauber deinstallierten Template liegen. Leider lassen manche Deinstallationsroutinen Reste übrig.
Testweise mal nach und nach alle Sachen deaktivieren, die nicht Joomla selbst mitbringt.
-
Ok! Dieser sollte dann für das Speichern der Cassiopeia-Einstellungen kein Problem sein.
Außer einer Erweiterung, die dazwischenfunken könnte, fällt mir da jetzt nichts weiter zu ein.
Erhältst du Fehler, wenn du mal mittels F12 im Browser analysierst?Nein mit F12 erhalte ich keine Fehler.
-
In meinem Fall war es das aktivierte Framework von Helix Ultimate.
War auf deiner Seite nie ein anderes Template installiert? Oder könnte es an einem nicht sauber deinstallierten Template liegen. Leider lassen manche Deinstallationsroutinen Reste übrig.
Testweise mal nach und nach alle Sachen deaktivieren, die nicht Joomla selbst mitbringt.
Hallo ThomasZ, danke für deinen Hinweis. Helix Ultimate war mal installiert, habe ich aber heruntergeholt. Beim Durchgehen der Erweiterungsliste ist mir aber System "Helix Ultimate Framework" aufgefallen und habe es deaktiviert und siehe da, ich konnte das Logo wieder löschen.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe und wünsche eine schöne Woche.