Installation von Joomla scheitert bereist am Anfang

• Joomla Version
    Joomla_5.4.1-Stable-Full_Package
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    selbst gehostet auf einem Linuxserver
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://relaunch.cuba-medical-props.berlin/installation/index.php?view=preinstall

Hallo, nach vielen Jahren der Arbeit mit Joomla und der Hilfe im Netzwerk hier habe ich mich mal im Forum registriert um eine konkret Frage an Euch zu stellen.

Wir wollen die bestehende Webseite neu aufbauen, da ich das schon auf einem anderen Server letzten Monate gemacht hatte, sollte jetzt alles richtig gemacht werden. Aber nun scheitert schon die Einrichtung von Joomla.

da die Datenbank bei uns selbst gehostet wird, und temporär die richtigen Fachleute da sind, kann ich das Problem nicht im Hause lösen. Aber vielleicht hat die Community ja einen konkreten verdacht?

Ich vermute ja, daß die PHP-Version nicht ausreicht, aber kann ich die Berechtigung zum Schreiben selbst ändern???

ich hoffe, es kann mir gehoöfen werden, und schon mal herzlichen dank,

TedG8o

• Wir wollen die bestehende Webseite neu aufbauen, da ich das schon auf einem anderen Server letzten Monate gemacht hatte, sollte jetzt alles richtig gemacht werden. Aber nun scheitert schon die Einrichtung von Joomla.

Du möchtest also ein ganz neues Joomla installieren? Dann könntest du auch gleich mit Joomla 6 anfangen.
    Oder eventuell doch nur ein Joomla auf einen anderen Server umziehen?

Was mich wundert ist, dass man einige Dateien nicht aufrufen kann, was man aber könnte, wenn alle Joomla-Dateien auf dem Server liegen würden.
    Hast du die Dateien einzeln hochgeladen? Dann eventuell nochmal wiederholen!
    War das Verzeichnis vorher komplett leer?
    Oder du schiebst das Joomla-Zip auf den Server und entpackst es dort! Das wäre wesentlich weniger fehleranfällig und geht auch viel schneller.
    Dafür könntest du beispielsweise kickstart.php verwenden! Einfach kickstart.php starten, das Zip entpacken lassen, kickstart.php abbrechen und vom Server wieder löschen.

Ermittel auf jeden Fall die PHP-Version (PHP 8.3 wäre gut) und die Datenbank-Version (z.B. MySQL 8. ? oder MariaDB 10.11.?!
    Das ist ganz wichtig. Siehe auch mal hier: https://www.joomla.de/ueber-joomla/anforderungen
    Ansonsten: Schau auch gleich, welche Rechte die Verzeichnisse (z.B. 755) und die Dateien (644) haben?

Wenn die techn. Voraussetzungen alle stimmen, kann es weitergehen. Ansonsten bringt alles nichts.

• vielen Dank schon mal an Euch alle. ich nehme auch an, dass es lediglich die mangelnde PHP-Version ist, aber da in der Fehlermeldung was von Schreibrechten stand, hätte es ja auch was Anderes sein können. Der Einzige hier, der sich mit der Einrichtung dieser Dinge bei uns auskennt, ist leider nur einen Tag die Woche in der Firma, ich hoffe, erschafft es nächste Woche einzurichten und dann melde ich mich nochmal hier im Forum.

Die zur Installation versuchte Datenbank hatte mit diesen Kenndaten: Datenbank: MySQL 8.0.11+ nicht die von Joomla beschriebenen Mindestanforderungen erfüllt.

Hatte schon vorher bei einer Testeite zu nicht funktionierenden PlugIns geführt, tja, wenn man Geld sparen will....;)

• Derzeit handelt es sich um PHP 8.5.1 auf einem Windows-Server laut phpinfo.php

Siehe auch:

manual.joomla.org/docs/get-started/technical-requirements/

...da ich das schon auf einem anderen Server letzten Monate gemacht hatte, sollte jetzt alles richtig gemacht werden...

Warum machst du dann keinen Umzug vom anderen Server bzw. warum dann Jommla neu installieren wenn die Website bereits auf anderem Server neu erstellt wurde?

• Das wurde wohl übersehen und nicht beachtet: ....

Dann braucht es zumindest nicht gepostet zu werden. :)

1.) Einige Werte sind unterirdisch, z.B. post_max_size und upload_max_filesize (8M und 2M) . Die solltest du mal auf über 30M setzen!
    2.) memory_limit ist mit 128M recht niedrig. Besser wären mind. 256M.
    3.) max_input_vars (1000) besser auf mind. 4000.

Dann läuft Joomla auch reibungslos, sobald es fertig installiert ist.

• so, bin wieder mal im Forum und herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ja wohl gemerkt, PHP in der version 8.5.1, das Joomlawunder hat ja die unterirdischen werte angesprochen und heute sollte bei uns auch wieder der Mensch im Hause sein, der daran was ändern kann. Ich leider nicht udn habe davon auch keine Ahnung.

Die andere Seite, die nur zum Entwurf diente, hat auch einige Bugs, da sind auch einige Einstellungen Serverseitig nicht i.O. so das einige PlugIns nicht fehlerfrei liefen. Der Umzug kann erst gemacht werden, wenn alles läuft und damit sollte nun eigentlich begonnen werden. Aber so wie es hier organisiert ist....

Aber, wenn wir mal weiter kommen, stelle ich auch den link hier mal rein. Als abschreckendes Beispiel wie es laufen kann, aber nicht sol!

• max_execution_time würde ich in PHP auch auf mindestens 60 oder noch besser aber auf 120 Sekunden einstellen und nicht nur auf 30 wie bisher.

Manche Joomla-Frameworks oder sonstige Joomla-Erweiterungen fordern noch mehr. Siehe z.B. auch:

docs.astroidframe.work/getting-started/technical-requirements