Akeeba-Kopie einer Website akzeptiert die neue URL im Frontend nicht – Backend ist OK

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    webgo
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://schonende-traumatherapie.de/

Ich möchte ein Redesign meiner Produktiv-Website erstellen. Dazu habe ich ein Akeeba Backup von Anfang Dezember 2025 verwendet, weil da eine bestimmte Extension noch einwandfrei gearbeitet hatte. Daher Joomla 5.4.0 – Für die aus dem Backup zu optimierende Website vergab ich eine neue URL = https://schonende-traumatherapie.de, die ich manuell auch dann in die htaccess aus dem Backup eingetragen habe. Ebenso habe ich natürlich die configuration.php mit dieser neuen URL versorgt.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand müsste das ausreichen, dass ich unter der neuen URL die zu überarbeitende Website sowohl im Backend als auch im Frontend erreichen kann.

Tatsache ist aber, dass ich nur das Backend unter der neuen URL erreichen kann, nicht aber das Frontend. Prüfe ich z.B. den Link im Button oben rechts im Backend, um das Frontend in einem neuen Browser-Tab zu öffnen, so ist zwar der Link korrekt. Ich werde aber sofort auf die URL der ursprünglichen Produktiv-Site umgeleitet.

Gleiches geschieht, wenn ich die neue URL zum Frontend einfach so in den Browser eingebe. Ich verstehe nicht, an welcher Stelle da ein Redirect zur derzeitigen Produktiv-Site noch aktiviert sein kann. Entscheidend sind doch die Angaben in der configuration.php und in der htaccess, oder? Und alle Angaben darin sind korrekt und beinhalten die neue URL.

Es gibt auch keine Extensions, die mit absoluten Pfaden oder URLs arbeiten und den Redirect auslösen können.

Gerade entdecke ich, dass ich mit der neuen URL das Frontend erreiche, sofern ich hinter die neue URL ein /index.php setze. Keine Ahnung, warum das dann funktioniert. Immerhin nimmt mir das den Zeitdruck, denn ich kann endlich an der Optimierung arbeiten.

Wie kann ich heraus finden, an welcher Stelle ich korrigieren muss, damit für die zu überarbeitende Website zusammen mit der neuen URL funktioniert?

• Ebenso habe ich natürlich die configuration.php mit dieser neuen URL versorgt.

In der configfuration.php müssen aber doch lediglich die Pfade angepasst werden, also tmp und logs-Verzeichnisse, eventuell noch Cache-Verzeichnis (falls verwendet). Eine URL im Sinne einer Domain, wie du sie oben genannt hast, gibt es dort nirgends. Wird vermutlich auf das in #3 genannte hinauslaufen.

• SniperSister In der Cinfiguration.php habe ich unter live_site die korrekte URL (die zum Überarbeiten der Website) eingetragen. Nachdem ich versuchsweise deinem Rat gefolgt bin, ändert sich leider am Problem nix.

In der htaccess habe ich alle Weiterleitungen korrigiert. Es sind nur zwei darin enthalten, sodass ich mir sicher bin.

JoomlaWunder Ganz sicher habe ich alle diese Pfade angepasst.

reni Meine zu überarbeitende Site ist nicht lokal auf dem PC, sondern auf dem Webserver im Webspace online. Durch das Deaktivieren der SEF-URLs befürchte ich neue Probleme mit z.B. dem von mir benutzten Pagebuilder. Das möchte ich nicht deaktivieren.

• SniperSister In der Cinfiguration.php habe ich unter live_site die korrekte URL (die zum Überarbeiten der Website) eingetragen. Nachdem ich versuchsweise deinem Rat gefolgt bin, ändert sich leider am Problem nix.

Nicht nur versuchsweise ändern, $live_site muss in 99,9% aller Fälle leer sein, ebenso $cookie_domain! Das wollte ich eigentlich in #4 vermittelt haben.

• JoomlaWunder Hab ich gemacht: CookieDomain ist bei mir schon leer gewesen und live_site jetzt auch. Hab danach beim Aufruf des Frontends noch mal den BrowserCache geleert. Den SiteCache hatte ich nie an, auch nicht über die htaccess.

Hab leider immer noch den Effekt. Ist mir jetzt auch egal, weil ich ja mit index.php nach der URL die Änderungen kontrollieren kann.

Aber mir macht es Bauchweh, wenn ich daran denke, dass diese Site ja nach Abschluss der Änderungen wieder auf die bisherige URL rückgeändert werden muss. Und das wird dadurch zur Produktiv-Site. Wenn ich dann da das Gleiche erlebe, dann ist das schon sehr ärgerlich. Deshalb brauche ich weiterhin die Lösung für das Phänomen.

• JoomlaWunder ich dachte, dass Google nichts weiter durchsucht, wenn es die index.html erst mal gefunden hat und dann kein weiterer Content mehr verlinkt ist.

Schau mal die Traffic-Logs durch oder aktiviere mal die Weiterleitungskomponente! Da staunt man echt, was die Bots da so alles an URLs generieren und testen. Und solange .../index.php aufrufbar ist, gibts nicht mal ein 404.
    Deswegen sollte man eine Webseite, die man neu gestaltet, auch immer per .htaccess oder Ähnlichem vor den Bots verbergen.