Menüeintrag "Registered" bei 2-FA

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Menüpunkt auf Zugriffsebene "Registered" stehen und lasse mir beim anmelden einen Code per Mail als 2-FA schicken.

Wenn ich mich nun im Frontend über url.com/index.php?option=com_users&view=login anmelde, so kommt nach Eingabe des Passworts das 2-FA-Feld um den Code einzugeben. In diesem Zustand kann ich aber schon den Menüeintrag, der auf "Registered" steht, sehen.

Den Link auf diesen Menüeintrag kann ich nicht aufrufen, dennoch denke ich, dass dies ein Bug darstellen dürfte. Ich würde erwarten, dass ich den Menüeintrag erst nach vollständigem einloggen sehen dürfte.

Mfg

Simon

P.s: Ich hoffe, dass das Unterforum passt

• Zu diesem Thema habe ich bereits im April 2023(!) einen Issue auf Github erstellt. Ich bin der gleichen Meinung wie Du, aber bisher konnten sich die Maintainer von Joomla nicht überzeugen lassen.

Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht die, ab welchem Zeitpunkt man eingeloggt ist, wenn MFA eingeschaltet ist:

• wenn Benutzername und Passwort richtig eingegeben worden sind (derzeitiger Zustand) oder
    • wenn auch der 2. Faktor korrekt eingegeben ist.

Was Du machen könntest: Hinterlasse einen Kommentar in meinem Issue, damit dieser mal wieder aus der Versenkung geholt wird.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich