durch community builder, kann ich normale Joomla User nicht mehr verwalten

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    f-n-thp.de

Hallo zusammen,

ich musste auf Community Builder umsteigen, da es easy für die Benutzerverwaltung nicht mehr gibt in der verwendeten Joomla version.

Jetzt habe ich das Problem, dass mir community builder die Felder wie Adresse nicht übernimmt. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht mehr an die Usereinstellungen von Joomla dran, die werden nur noch über Community Builder verwaltet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das rückgängig machen kann ohne gleich Community Builder zu deaktivieren/deinstallieren?

Es ist leider etwas komplizierter mit der Userverwaltung auf dieser Seite, da gezielt nach gewissen Kriterien gesucht werden können soll.

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem. hmm

Viele Grüße

Iris

• Deine Seite kann wegen icagenda nicht aufgerufen werden.

Joomla hat in den letzten Jahren sich sehr verändert und auch die user können nun individuell mit Feldern versehen werden und mit Berechtigungen arbeiten. Dazu müsste man aber genauer wissen, was du brauchst. Wie viele Benutzer es sind und wie die bei dir verknüpft sind usw.
    Wenn du von easy (??) zum community builder nur wegen der userverwaltung umsteigen willst - überlege doch nochmal.

• wenn ich in der Userverwaltung von Joomla bin, kann ich den benutzer nicht verändern, nur wenn ich in der Benutzerverwaltung von community builder bin kann ich den Benutzer anpassen, dann fehlen mir aber die Dinge wie Adresse etc. und bei über 700 Mitgliedern wäre das ziemlich fatal, wenn ich das alles händisch eintragen müsste
    und in der Joomla Userverwaltung sehe ich es halt nicht mehr, sobald ich das ganze syncronisiert habe

• Diese großen Komponenten haben ihre eigene Userverwaltung und hebeln die Benutzerverwaltung von Joomla aus.
    Ich denke mal, dass du so oder so ein Script für die Migration brauchst und würde dann eher direkt in Joomla importieren, es sei denn, du verwendest den community builder mit dem ganzen Funktionsumfang.

EDIT: Die Seite nutzt CB intensiv.

• Hallo Iris,

'easy' kenne ich nicht. Kann es sein, dass durch dieses 'easy' die Rechte eingeschränkt bzw. verändert wurden, um User zu bearbeiten?

Auf zwei Webseiten nutze ich CB und kann dort sowohl die Joomla- als auch die CB-Userverwaltung ohne Probleme parallel nutzen.

• Ich gehe davon aus, dass easy profile eigene Datenbanken für die Speicherung der zusätzlichen Nutzerdaten verwendet. Weder die Joomla noch die CB Nutzerverwaltung können darauf zugreifen. Vermutlich hättest du die zusätzlichen Daten, falls möglich, exportieren müssen, um sie danach im CB zu importieren. Zumindest der CB hat eine starke Import Funktion. Oder wie bist du beim Upgrade vorgegangen, um deine zusätzlichen Daten mitzunehmen?