Meldung "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen." bei Benutzerregistrierung durch den Administrator

  • Joomla Version
    6.0.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.bundesbankgewerkschaft.de

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun das Akeeba-Backup erfolgreich auf dem produktiven Server nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgespielt haben, haben wir noch folgendes Problem:
    Wenn sich ein Benutzer neu registriert und dies bestätigt, bekommen die Administratoren eine Email mit folgendem Link (den Token habe ich für hier gelöscht:

    https://bundesbankgewerkschaft.de/index.php/anmelden?task=registration.activate&token=

    Wenn die Administratoren nun den Link öffnen und noch nicht angemeldet sind, müssen diese sich zunächst über den Mitgliederbereich anmelden.
    Wenn man den Link dann als angemeldeter Benutzer erneut aufruft, erscheint im Frontend die Meldung "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.":

    Habt Ihr eine Idee, woran wir noch etwas schrauben müssen?

    Vielen lieben Dank schon einmal :).

  • Ich meine, du musst denen, also den Administratoren, zusätzlich die Gruppe "guest" zuordnen.
    Dann sollte das laufen.

    Gast ist die Benutzergruppe, die greift, wen man nicht angemeldet ist.
    Damit kannst du quasi den Anmelden-Button nur für Gäste sichtbar machen.
    Sollte der Menüpunkt "anmelden" also auch Gast stehen, dann ist die Meldung richtig, denn nach dem Login ist diese nicht mehr erreichbar für den Benutzer.

    Die Zuordnung der Gruppe "gast" würde ich nicht empfehlen. Das beißt sich irgendwie, da es ja genau das Gegenteil ist.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Release Manager Joomla! 7.0, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Ich meine, du musst denen, also den Administratoren, zusätzlich die Gruppe "guest" zuordnen.
    Dann sollte das laufen.

    Damit funktioniert es nun.

    Gast ist die Benutzergruppe, die greift, wen man nicht angemeldet ist.
    Damit kannst du quasi den Anmelden-Button nur für Gäste sichtbar machen.
    Sollte der Menüpunkt "anmelden" also auch Gast stehen, dann ist die Meldung richtig, denn nach dem Login ist diese nicht mehr erreichbar für den Benutzer.

    Ich hatte es mal irgendwo hier gelesen, dass man das mit dem Gast du machen könnte, damit die Login-Seite danach dann verschwindet.

    Nachdem nun die Admins auch die Gast-Rolle haben, sehen diese jetzt tatsächlich den „Mitgliederbereich“ 2x, einmal den Login-Menüpunkt und dann auch den eigentlichen Mitgliederbereich.

    Die Zuordnung der Gruppe "gast" würde ich nicht empfehlen. Das beißt sich irgendwie, da es ja genau das Gegenteil ist.

    Und wie könnte eine Lösung aussehen? Am Ende betrifft es eine Handvoll Personen.

  • Bin mir nicht sicher. Kannst mal einen weiteren Anmelden-Menüeintrag auf Zugriffsebene Public setzen und darin im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen und speichern oder diesen weiteren Menüeintrag in einem Schattenmenü erstellen.

  • Es muß wohl offensichtlich der Anmelden-Menüeintrag mit dem alias "anmelden" darin im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen sowie auf öffentlich stellen und speichern. Und anschließend der bisher ausgeblendete Menüeintrag mit dem alias "anmeldung" auf im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Ja einstellen sowie auf öffentlich stellen und speichern!

    weil im diesbezüglichen Link in #1 steht anmelden:

     https://bundesbankgewerkschaft.de/index.php/anmelden?task=

    daher muß dieser Menüeintrag mit dem alias anmmelden "öffentlich" sein.

    Kannst die Titel der beiden Menüeinträge ja anschließend tauschen bzw. ändern.

    Eventuell muß der diesbezüglich ausgeblendete öffentliche Menüeintrag in der Menüeintragsreihenfolge im Backend auch noch nach oben verschoben werden.

  • Oben in #10 habe ich einen Fehler entdeckt, daher nach Zeitschranke nochmals der korrigierte Abschnitt:

    Es muß wohl offensichtlich der Anmelden-Menüeintrag mit dem alias "anmelden" darin im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen sowie auf öffentlich stellen und speichern. Und anschließend der bisher ausgeblendete Menüeintrag mit dem alias "anmeldung" auf im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Ja einstellen sowie auf Gast stellen und speichern!