- Joomla Version
- 6.0.2
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- ionos
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://www.bundesbankgewerkschaft.de
Nachdem die Testseite auf meinem Server bei netcup nun zu ionos umgezogen ist und wir ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten hatten, wurde mir gerade folgendes gemeldet:
Auf der Startseite und den diverseren Seiten im öffentlichen Bereich sieht man unsere Verlinkungen zu Facebook und Instagram.
Ruft man nun bei den Magazinen einen der Links auf, landet man entweder auf einer "Fehler-Seite", z.B. im Magazin 2/2022 (dort rufe ich die Seite mit dem Alias auf) oder aber man bekommt eine Fehlermeldung von Joomla (u.a. "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. ... keine Zugriffsrechte"), z.B. im Magazin 4/2025 (hier habe ich nach dem o.g. Fehler angefangen im Beitrag einen CMS-Inhalt - Beitrag zu verwenden, so dass der eigentliche Link index.php?option=com_content&view=article&id=237&catid=57 ist).
edit:
Hab gerade nochmal auf meine Spielewiese geschaut. Dort bekommt man keine Fehlerseite, sondern kommt korrekterweise auf die Anmeldeseite.
Im letzteren Fall werden dann die kleinen Facebook- und Instagram-Bilder nicht angezeigt, weil sich die Seite nicht auf "images/xxx" zugreifen kann. Füge ich temp. ein "../" ein, funktioniert es. Nur kann ich "../images/" beim Bild in Joomla nicht hinterlegen. Wohin müsste ich dann alternativ die Bilder ablegen?
Der Unterschied zwischen meiner Spielwiese und jetzt ist, dass ich ursprünglich "URL-Rewrite nutzen" aktiviert habe.
Damit hat aber die richtige Homepage, trotz ".htaccess" irgendwie Probleme gehabt, so dass wir es erstmal ausgeschaltet haben.