Bilder im Menü werden nicht angezeigt, wenn ein Beitrag im geschützten Bereich geöffnet wird

• Joomla Version
    6.0.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.bundesbankgewerkschaft.de

Nachdem die Testseite auf meinem Server bei netcup nun zu ionos umgezogen ist und wir ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten hatten, wurde mir gerade folgendes gemeldet:

Auf der Startseite und den diverseren Seiten im öffentlichen Bereich sieht man unsere Verlinkungen zu Facebook und Instagram.
    Ruft man nun bei den Magazinen einen der Links auf, landet man entweder auf einer "Fehler-Seite", z.B. im Magazin 2/2022 (dort rufe ich die Seite mit dem Alias auf) oder aber man bekommt eine Fehlermeldung von Joomla (u.a. "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. ... keine Zugriffsrechte"), z.B. im Magazin 4/2025 (hier habe ich nach dem o.g. Fehler angefangen im Beitrag einen CMS-Inhalt - Beitrag zu verwenden, so dass der eigentliche Link index.php?option=com_content&view=article&id=237&catid=57 ist).

edit:
    Hab gerade nochmal auf meine Spielewiese geschaut. Dort bekommt man keine Fehlerseite, sondern kommt korrekterweise auf die Anmeldeseite.

Im letzteren Fall werden dann die kleinen Facebook- und Instagram-Bilder nicht angezeigt, weil sich die Seite nicht auf "images/xxx" zugreifen kann. Füge ich temp. ein "../" ein, funktioniert es. Nur kann ich "../images/" beim Bild in Joomla nicht hinterlegen. Wohin müsste ich dann alternativ die Bilder ablegen?

Der Unterschied zwischen meiner Spielwiese und jetzt ist, dass ich ursprünglich "URL-Rewrite nutzen" aktiviert habe.
    Damit hat aber die richtige Homepage, trotz ".htaccess" irgendwie Probleme gehabt, so dass wir es erstmal ausgeschaltet haben.

• Folgendes haben wir nun noch festgestellt:
    Wenn man den TinyMCE Editor nutzt und über CMS-Inhalt einen Beitrag einfügt, wird z.B. folgender Link erstellt:
    index.php?option=com_content&view=article&id=237&catid=57"

Wenn man den JCE Editor nutzt und einen Beitrag einfügt, wird z.B. folgender Link erstellt und der Aufruf in den Mitgliederbereich mit der Aufforderung sich anzumelden klappt:

index.php?option=com_content&view=article&id=237&catid=57&Itemid=125"

Ist dies schon die Lösung und wenn ja, warum fügt der TinyMCE Editor den Menüpunkt nicht ein?

• Es liegt wohl eine fehlerhafte SEO bzw. SEF Konfiguration vor.

/administrator/index.php?option=com_config

bzw.

Zitat

Weitere Einstellungen sind im Plugin „System – SEF“ zu finden.

Siehe auch den Button "Inline-Hilfe" im System-Plugin und in der Konfiguration.

• Zitat

Der Unterschied zwischen meiner Spielwiese und jetzt ist, dass ich ursprünglich "URL-Rewrite nutzen" aktiviert habe.
    Damit hat aber die richtige Homepage, trotz ".htaccess" irgendwie Probleme gehabt, so dass wir es erstmal ausgeschaltet haben.

"Irgendwie Probleme" ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung, daher kann ich auch nur einen ungenauen Rat geben. Immerhin kannst du das probieren:

Wenn in deiner .htaccess steht # RewriteBase /
    dann ändere das zu zu RewriteBase / (ohne #) und schalte das url-rewrite wieder an.

• "Irgendwie Probleme" ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung, daher kann ich auch nur einen ungenauen Rat geben. Immerhin kannst du das probieren:

Wenn in deiner .htaccess steht # RewriteBase /
    dann ändere das zu zu RewriteBase / (ohne #) und schalte das url-rewrite wieder an.

Ich habe das "URL-Rewrite nutzen" wieder eingeschaltet und RewriteBase / ohne # in der .htaccess hinterlegt.
    Auch wenn ich Options +FollowSymlinks und Options -Indexes mit und ohne # nutze, ändert nichts am Verhalten, dass beim Aufruf über CMS-Inhalt einfügen, also ohne ItemID diese Meldung kommt:

Nachzuvollziehen ist das unterschiedliche Verhalten in diesem Beitrag.

Es liegt wohl eine fehlerhafte SEO bzw. SEF Konfiguration vor.

Ich habe hier nun einiges ausprobiert. Die Fehlerseite beim Aufruf ohne ItemID kommt immer, außer wenn ich "Strikte Weiterleitung" aktiviere. Dann kommt jedoch nicht die Anmeldeseite, sondern die Meldung "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen.".

• Wie du in deinem in #7 verlinkten Beitrag sehen kannst:

test.bundesbankgewerkschaft.de/aktuell/vdb-magazin-4-2025

Wird der zweite Link im Beitrag:

index.php?option=com_content&view=article&id=237&catid=57

vom Joomla-SEF-Plugin derzeit abgeändert zu:

aktuell/vdb-magazin-4-2025-bundeshauptvorstandssitzung-tagt-in-mainz

Und dort: test.bundesbankgewerkschaft.de/

wird der gleiche Link im gleichen Beitrag abgeändert zu:

/vdb-magazin-4-2025-bundeshauptvorstandssitzung-tagt-in-mainz

Schalte mal "Nicht zugängliche Links" auf "Ja" im Tab Beiträge einstellen und speichern :

/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_content

Die ganzen Probleme kommen wahrscheinlich eigentlich von problematischer SEO bzw. SEF Konfiguration in Verbindung mit nicht korrekter .htaccess im Frontend der Website mit ausgeschatetem URL-Rewrite.

Kontrolliere vorsichtshalber in der configuration.php Datei im Joomla-Root Dateiorder folgende Werte:

public $cookie_domain = '';
    public $cookie_path = '';
    public $live_site = '';

Diese sind normalerweise immer leer, so wie oben.

• Ja, in der URL steht dann:

Code
    https://test.bundesbankgewerkschaft.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=59&Itemid=101

Bei ausgeschatetem SEO funktioniert dann der betreffende zweite Link im Beitrag aber wie gewünscht bei beiden in #8 verlinkten Stellen! Das diese und die anderen von Hand in den Beitrag eingefügten SEO-Links dann natürlich nicht funktionieren können ist normal.

Dort:

test.bundesbankgewerkschaft.de/

und auch dort:

test.bundesbankgewerkschaft.de/index.php?option=com_content&view=article&id=235:vdb-magazin-4-2025&catid=2&Itemid=157

wird im zweiten Link dann korrekt verlinkt zu:

/index.php?option=com_content&view=article&id=237:vdb-magazin-4-2025-bundeshauptvorstandssitzung-tagt-in-mainz&catid=57&Itemid=101

bzw.

/index.php?option=com_content&view=article&id=237:vdb-magazin-4-2025-bundeshauptvorstandssitzung-tagt-in-mainz&catid=57&Itemid=157

• Schalte mal "Nicht zugängliche Links" auf "Ja" im Tab Beiträge einstellen und speichern :

Erledigt, und nun kommt zumindest nicht mehr die Fehlerseite von #7.

Stattdessen kommt diese Meldung beim 2. Link, also über CMS-Inhalt einfügen:

Im Vergleich zum 1. und 3. Link, wo diese Meldung kommt:

Die ganzen Probleme kommen wahrscheinlich eigentlich von problematischer SEO bzw. SEF Konfiguration

Hier habe ich bisher nichts verändert:

in Verbindung mit nicht korrekter .htaccess im Frontend der Website mit ausgeschatetem URL-Rewrite.

Die habe ich gerade wegen des anderen Themas gerade ausgeschaltet. In der .htaccess stehen u.a. folgende Paramater:

Code
    # Options +FollowSymlinks
    # Options -Indexes
    RewriteBase /

Irgendwie habe ich im Moment ein bisschen das Gefühl, dass sie die beiden Themen ein bisschen gegenseitig stören. Wichtiger wäre es hier natürlich, dass man die aus dem "CMS-Inhalt Beitrag" erstellten Links korrekt aufrufen kann und nicht noch die ItemID dazubasteln muss. Wenn die Admins die Fehlermeldung aus dem anderen Thema sehen, dann betrifft es nur eine handvoll Personen, die ggf. auch einfach aufgrund der Email direkt ins Backend gehen und die neuen Benutzer freigeben.

Auf der richtigen Homepage kann ich allerdings erst in 1-2 Wochen Veränderungen vornehmen, da gerade der neueste Beitrag mit Link kommuniziert wurde und es unglücklich wäre, wenn die Empfänger auf eine Fehlermeldung stoßen.

• Im Vergleich zum 1. und 3. Link, wo diese Meldung kommt:

Bei mir kommt beim 1. Link zu

mitgliederbereich/vdb-magazin-auszuege/vdb-magazin-4-2025-bundeshauptvorstandssitzung-tagt-in-mainz

Zitat

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

was ich auch erwartet habe wie in #9 bereits geschrieben:

Zitat

...Das diese und die anderen von Hand in den Beitrag eingefügten SEO-Links dann natürlich nicht funktionieren können ist normal...

bei dir war wohl Browser-Cache nicht gelöscht...

• Hier habe ich bisher nichts verändert:

Ich glaube bei neuer Joomla6-Installation ist das alles auf "Ja" eingestellt und nichts davon auf "Nein". Kann mich aber auch täuschen und hatte dann bei meiner "Jooma6Test" doch mal wohl diesbezüglich herumgespielt.

...Wichtiger wäre es hier natürlich, dass man die aus dem "CMS-Inhalt Beitrag" erstellten Links korrekt aufrufen kann und nicht noch die ItemID dazubasteln muss...

Dann würde ich SEO deaktiviert lassen bis das diesbezügliche Problem gelöst ist.

• Siehe:

Zitat

Auf der Startseite und den diverseren Seiten im öffentlichen Bereich sieht man unsere Verlinkungen zu Facebook und Instagram...

...Im letzteren Fall werden dann die kleinen Facebook- und Instagram-Bilder nicht angezeigt, weil sich die Seite nicht auf "images/xxx" zugreifen kann. Füge ich temp. ein "../" ein, funktioniert es. Nur kann ich "../images/" beim Bild in Joomla nicht hinterlegen. Wohin müsste ich dann alternativ die Bilder ablegen?

aus #1

Ist aber wohl nur ein Nebenschauplatz. Keine Ahnung ob dies auch bei ausgeschaltetem SEO so ist.

Falls ja, bräuchte man am besten mal Zugang zum Mitgliederbereich mit diesem Problem oder zumindest den Seitenquelltext vom diesbezüglichen Problem.

• Ich glaube bei neuer Joomla6-Installation ist das alles auf "Ja" eingestellt und nichts davon auf "Nein". Kann mich aber auch täuschen und hatte dann bei meiner "Jooma6Test" doch mal wohl diesbezüglich herumgespielt.

Hab mir jetzt mal eine komplett neue J6-Installation gegönnt und da steht alles aus ja:

Ich habe jetzt nicht mehr mitgelesen - aber was hat nun eigentlich der Titel mit diesem Thread zu tun?

Ich bin da bei Dir und bin irgendwie verwirrter als vorher.
    Das ursprüngliche Problem mit den Bildern habe ich mittlerweile gelöst, indem ich nicht mehr die Links mit dem Alias verwende, sondern über den "CMS-Inhalt Beitrag" verlängert um die ItemID, was irgendwie schräg ist.

Ich habe leider aber auch das Gefühl, dass die .htaccess Einstellungen sich zwischen meinem Server und dem echten Server unterschiedlich verhalten, so dass ich mich hier noch einmal in Ruhe die Tage schauen möchte und am Besten zusammenfassend einen neuen Beitrag erstelle.

• stanload ich glaube, du hast zu viel rumgeschraubt

Das ursprüngliche Problem mit den Bildern habe ich mittlerweile gelöst, indem ich nicht mehr die Links mit dem Alias verwende, sondern über den "CMS-Inhalt Beitrag" verlängert um die ItemID, was irgendwie schräg ist.

das sollte nie notwendig sein. Der Router in Joomla hat ein paar Macken, aber wenn man die Struktur mit Menüpukte richtig macht, funktioniert alles out-of-the-box.

Für deine Probleme solltest du am besten einen Dienstleister engagieren. Mit Fragen im Forum werden wir nicht weiter kommen, weil wir nicht alle Einstellungen sehen können.