Fehler 403 keine Rechte - Backend lässt sich nicht öffnen

• Joomla Version
    5.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    alfahosting

Ich betreibe zwei Webseiten über alfahosting. Ich muss zugeben, ich hatte lange Zeit uralte Joomla-Versionen, die z.T. nicht mal die PHP-Upgrades aushielten. Nach jetzigem Wechsel auf PHP 8.2 habe ich Joomla komplett runtergeschmissen und in Version 5.4.2 neu installiert. Wollte quasi aufräumen und komplett neu starten.

So, nun lässt sich Joomla nicht ohne Probleme installieren! Installation klappt zwar, aber sobald ich das Backend öffnen will, erhalte ich (ohne zum Login geleitet zu werden), sofort die Fehlermeldung 403, dass ich keine Rechte habe. Das Frontend lässt sich aber öffnen.

htaccess-Datei wurde probehalber umbenannt, das ändert nichts.

Dann habe ich eine hmtl-Datei im Ordner /administrator abgelegt, die wird ohne Probleme aufgerufen.

Alfahosting hat den Aufruf der Administrator-Seite geprüft; das lieferte eine erfolgreiche Antwort zurück. (wie selbst getestet) Eine php-Sperre liegt nicht vor. Damit läge der Fehler direkt bei der index.php-Datei und damit bei Joomla. Ich solle meine Joomla-Konfiguration prüfen - wie denn? Installation wurde des Öfteren gestartet und "erfolgreich" bis zum gleichen Punkt vor dem Backend gebracht.

Keine Ahnung, was ich noch testen soll... :(

• Zwischenfrage, Kennst du deine Datenbankversion ? (hast ja sicher eine neue Datenbank für die J4.5.2. angelegt oder?)

Link zur Seite ?

Datenbank ist MariaDB10.11.10

Ich lasse aber gerade die ganze Joomla-Installation neu laufen, da ich festgestellt habe, dass mein filezilla wohl nicht alle Dateien korrekt hochgeladen hat. Jetzt Upload der zip-Datei und Entpacken direkt auf dem Webserver von alfahosting. Hoffe, das könnte schon die Lösung sein

• Ich lasse aber gerade die ganze Joomla-Installation neu laufen, da ich festgestellt habe, dass mein filezilla wohl nicht alle Dateien korrekt hochgeladen hat. Jetzt Upload der zip-Datei und Entpacken direkt auf dem Webserver von alfahosting. Hoffe, das könnte schon die Lösung sein

.zip hochladen und entpacken auf dem Server ist auf jeden Fall die sicherere Methode und geht auch viel schneller. Auch wenn es immer die gleiche Version ist, die du hochlädst, solltest du aber dennoch vorher das Joomla-Verzeichnis leeren!
    Das Löschen kannst du auch über ein kleines Script machen. Geht dann auch viel schneller als wenn du das über FileZilla machst.

Das Löschen würde ich auch für die DB-Tabellen empfehlen!

Liegt die Installation auch in einem Unterverzeichnis des dafür vorgesehenen Installationsordners z.B. httpdocs/joomla oder /html/joomla oder wie auch immer das heißen mag. Keinesfalls in ein Verzeichnis unterhalb eines anderen Projekts legen!
    Eventuell auch nochmal die Übertragungseinstellungen in FileZilla überprüfen!