- Joomla Version
- 5.4.2
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- alfahosting
Ich betreibe zwei Webseiten über alfahosting. Ich muss zugeben, ich hatte lange Zeit uralte Joomla-Versionen, die z.T. nicht mal die PHP-Upgrades aushielten. Nach jetzigem Wechsel auf PHP 8.2 habe ich Joomla komplett runtergeschmissen und in Version 5.4.2 neu installiert. Wollte quasi aufräumen und komplett neu starten.
So, nun lässt sich Joomla nicht ohne Probleme installieren! Installation klappt zwar, aber sobald ich das Backend öffnen will, erhalte ich (ohne zum Login geleitet zu werden), sofort die Fehlermeldung 403, dass ich keine Rechte habe. Das Frontend lässt sich aber öffnen.
htaccess-Datei wurde probehalber umbenannt, das ändert nichts.
Dann habe ich eine hmtl-Datei im Ordner /administrator abgelegt, die wird ohne Probleme aufgerufen.
Alfahosting hat den Aufruf der Administrator-Seite geprüft; das lieferte eine erfolgreiche Antwort zurück. (wie selbst getestet) Eine php-Sperre liegt nicht vor. Damit läge der Fehler direkt bei der index.php-Datei und damit bei Joomla. Ich solle meine Joomla-Konfiguration prüfen - wie denn? Installation wurde des Öfteren gestartet und "erfolgreich" bis zum gleichen Punkt vor dem Backend gebracht.
Keine Ahnung, was ich noch testen soll... ![]()