HALLO
Der Kundendienst von Strato bestätigte mir gerade, dass ich in einem Pro account nur eine PHP Version nutzen kann. ![]()
![]()
Ich habe eine aktive alte Typo3 Installation die PHP 7.x brauch. Mein neue Joomla 6.0.2 Version auf einer subdomain brauch ja 8.3 minimum...
Ausser "Umzug" und "Lokalentwicklung", habt ihr eine andere Lösungsvorschlag?
Strato Hosting Pro Tarif zwei verschiedene PHP Versionen einstellen
-
eumel1602 -
23. Januar 2026 um 13:48 -
Erledigt
-
-
... Pro account nur eine PHP Version nutzen kann.

Ist es nicht eher pro Domain eine PHP-Version?
Eventuell eine zusätzliche neue Domain zum bestehenden Abo bestellen.
EDIT: Wie ich gerade sehe, hast du mit der PRO, 6 Domain. Ich nehme an, du kannst dann die PHP Version wählen!?
-
Das war meine erste Nachfrage, und auch diese wurde verneint. Eine PHP Version zu einem ZUGANG !
Ich habe bereits eine zweite domain auf dem account/zugang laufen, keine einstellung bei strato gefunden...
-
Moin Marco,
Strato kenne ich nicht. Bei Alfahosting war es möglich, die php-Version mittels Eintrag in der .htaccess zu ändern (confixx). Heute geht das meines Wissens nicht mehr. Das ging so:
Aber ggf. geht´s auch bei Stato? Mehr siehe z.B. hier.
LG
Reiner
-
-
Und, funktioniert das bei Strato?
Ich kenne keinen Fall.
-
Wurde dies alles beachtet:
-
Ja, es funktioniert.
Bei Strato ist die 7.x eingestellt (alte typo3 Seite)in der .htaccess des Joomla 6 roots der code mit 8.3
-
Ja, es funktioniert
Gab es damals nicht.
War auch der Grund, warum ich mit mehreren Seite gewechselt habe.
Bei meinem (neuen) Hoster kann ich für jede (Sub-) Domain alle verfügbaren PHP-Versionen einstellen.
Beachte aber:
ZitatUm im Bedarfsfall dennoch ältere PHP-Versionen nutzen zu können, stehen Ihnen diese Versionen bis zur endgültigen Abschaltung ..........
Solltest dich also beeilen.
-
Ich will keinen Tag länger PHP 7 nutzen bis ich die joomla 6 halbwegs fertig habe ...
Hoffen wir mal, dass die hier angesprochene hosting firma die stolze (berechtigte) Summe für den sondersupport von PHP 7 Unterstützung noch so lange einnehmen möchte, bis ich fertig bin...
Ich löffel hier nur eine kalte abgestandene Suppe im Ehrenamt aus...
-
Es wird wohl ohnehin der kostenplichtige STRATO PHP Extended Support benutzt.
Wichtig ist wohl diesbezüglich auch:
https://www.strato.de/faq/hosting/wa…ort/#kompatibel
Also wohl keinesfalls von der 7.x zu einer höheren Version wechseln solange die 7.x noch benötigt wird.
Weil:
ZitatBitte beachten Sie, dass Sie nach der Umstellung und dem Beenden des Kunden-Logins nicht mehr auf die veraltete PHP-Version zurückstellen können. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Webseite unter einer aktuellen Version einwandfrei funktioniert, bevor Sie den STRATO Kunden-Login beenden.
aus meinem obigem Link.
-
Ja, der wird benutzt und nichts an der Seite ist kompatibel mit irgendwas wie PHP 8.x