Caching Problem

• Joomla Version
    Joomla 4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.fritz-bremen.de/revue-show

Hallo Forum,

Wenn ich auf der Seite einen Beitrag im Backend bzw im Texteditor verändere und speichere, funktioniert alles einwandfrei und die Änderungen sind gespeichert. Leider werden diese Änderungen nicht im Frontend angezeigt. Hier habe ich als nächstes den Cache des Browsers geleert, aber es änderte sich nichts im Frontend. Dann habe ich das Caching in Joomla ausgeschaltet, aber auch das löste das Problem nicht. Die Änderungen sind nicht zu sehen. Liegt es am Hoster oder vielleicht an der Migration von Joomla 3 auf 4 letztes Jahr?

Danke schonmal

• Joomla hat verschiedene Caches. Eigentlich reicht es, einfach Browser- und eventuell Joomla-Cache zu leeren. Mach das mal!
    Manchmal nutzt man Drittanbieter-Erweiterungen, die tatsächlich ihren eigenen Cache haben.
    Was genau hast du geändert? Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier! Dann kann man schnell und einfach vergleichen.

Es gibt noch Hoster-Caches, die mit deinem Problem aber sicherlich nichts zu tun haben werden.

Nebenbei: Aktualisiere mind. auf die letzte Joomla 4-Version also auf 4.4.14!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Welchen Cache in welchem Browser?

Nur Surfdaten allgemein oder auch die Webseiteneinträge?

Bezieht sich die Frage auf mein Posting?

Den Joomla Cache. Hat mit den Surfdaten vom Browser nichts zu tun.
    Die Browser (habe mehrere getestet) reagieren aber auch immer sofort und zeigen nach einem Refresh, zumindest was die Texte angeht immer sofort den neuen Stand.

• ...Hier habe ich als nächstes den Cache des Browsers geleert...

Übrigens kann man in den Entwickler-Werkeugen des Browsers im Tab Netzwerk(-analyse) die Checkbox "Cache deaktivieren" nutzen. Dann wird zukünftig in all jenen Browser-Tabs bei denen die Entwickler-Werkeuge geöffnet sind kein Browser-Caching beim Neu-Laden einer Seite durchgeführt. Siehe diesbezüglich z.B. auch:

https://www.pctipp.ch/praxis/browser…en-2560063.html

• Vielleicht hier:

Was ist Caching?
    Durch Caching können Inhalte schneller zur Verfügung gestellt werden, was die Usability von Websites und Anwendungen erhöht. Hier erfahren Sie mehr.
    www.ionos.de

Websites mit PHP OPcache beschleunigen - IONOS Hilfe-Center
    OPcache ist eine leistungsstarke PHP-Erweiterung, mit der sich die Performance einer PHP-basierten Website spürbar steigern lässt. In diesem Artikel erfahren…
    www.ionos.de

Gruß Elwood

• bemerkenswelt Das Plugin Cache Cleaner habe ich installiert und angewendet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wenn ich mir die Unterseite https://fritz-bremen.de/comedy/uebersicht anschaue, ist die Show »Gina und Glinda« verschwunden, was so gewollt ist, weil die Show ausfällt. Wenn ich mir die übergeordnete Seite https://fritz-bremen.de/comedy/ anschaue und so den selben Beitrag öffne wie auf der Unterseite ist der Eintrag über Gina und Glinda noch da. Auch der Menüpunkt in der Seitenleiste »Gina und Glinda« ist noch da, obwohl der eigentlich deaktiviert wurde.

Wenn ich dem übergeordneten Menüpunkt »Comedy« einfach einen anderen Beitrag zuweisen möchte, bekomme ich den Hinweis:

Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Der Aliasname eines Menüpunkts in der obersten Ebene darf nicht „comedy“ sein, weil in der obersten Ebene der Joomla!-Installation ein Verzeichnis mit dem Namen „comedy“ existiert.

• Das ist meiner Meinung nach kein Cache-Problem und auch kein Problem der Änderung eines Beitrags, sondern ein Menüpunktproblem.
    Benenne das Verzeichnis anders, was wahrscheinlich einige Auswirkungen haben dürfte, oder vielleicht besser: Wähle einen anderen Aliasnamen!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Das war tatsächlich kein Caching-Problem. Wie beschrieben erscheinte beim Speichern eines Menüpunktes der Hinweis »Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Der Aliasname eines Menüpunkts in der obersten Ebene darf nicht „comedy“ sein, weil in der obersten Ebene der Joomla!-Installation ein Verzeichnis mit dem Namen „comedy“ existiert.« Es stellt sich heraus, dass sich im Hauptverzeichnis tatsächlich Ordner mit den Namen der Aliase angelegt wurden, die unter anderem eine Google Site Verification Datei enthalten. Erstellt irgendein Plugin oder Joomla selber Ordner dieser Art? ich habe sie nicht angelegt.