Phoca Cart: ZUGFeRD

• Joomla Version
    Joomla 6
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.phoca.cz/download/99-phoca-cart/105-phoca-cart-plugins

Hallo zusammen,

viele von euch haben nach der Unterstützung für ZUGFeRD in Phoca Cart gefragt.

Seit der Version 6.1.0Beta7 gibt es nun Unterstützung durch das neue Phoca Cart Invoice - ZUGFeRD Plugin.

Die Komponente kann hier heruntergeladen werden: https://www.phoca.cz/download/99-ph…-cart-component

Das Plugin findet man hier: https://www.phoca.cz/download/99-ph…ca-cart-plugins

Das Plugin befindet sich derzeit in der Alpha-Phase. Es gilt nun, nicht nur die technische Funktionalität zu prüfen, sondern vor allem die Compliance und Rechtssicherheit im deutschen Kontext sicherzustellen. Da dies am besten durch die deutschen Anwender selbst geschehen kann, möchte ich euch herzlich um Tests und Feedback bitten.

Auch mit der Einführung dieses Plugins bleibt unsere Empfehlung für einen professionellen Workflow bestehen: Am sichersten für die Buchhaltung eines jeden E-Shops ist die Übergabe der Daten an ein spezialisiertes Buchhaltungsprogramm (also der Export der Bestellungen aus dem Shop und die finale Rechnungsstellung im Buchhaltungssystem).

Danke, Jan

• Hi,

die deutschen Übersetzungen für Phoca Cart v6.1.0Beta7 und Phoca Cart Invoice - ZUGFeRD Plugin v6.1.0Alpha

giebts hier:

Phoca-Sprachpakete
    Deutsche Sprachpakete für phoca.cz Erweiterungen.
    www.reisefotografien.eu

und hier:

Phoca-Sprachpakete
    Deutsche Sprachpakete für phoca.cz Erweiterungen.
    www.reisefotografien.eu

Freundliche Grüße,

Benno

• Auch mit der Einführung dieses Plugins bleibt unsere Empfehlung für einen professionellen Workflow bestehen: Am sichersten für die Buchhaltung eines jeden E-Shops ist die Übergabe der Daten an ein spezialisiertes Buchhaltungsprogramm (also der Export der Bestellungen aus dem Shop und die finale Rechnungsstellung im Buchhaltungssystem).

Danke, Jan

Moin Moin Jan,

ich habe jetzt mal auf deiner Seite geguckt, mit welcher WaBu ich Phoca Cart betreiben könnte, bzw. wie ich die Schnittstelle mit einem Buchhaltungsprogramm nutzen kann?

Eine Hosting-Kundin von mir betreibt einen Webshop mit WooCommerce und OrgaMax. Diese Kombination mit WurgPress ist, sagen wir mal, "sehr wartungsintensiv“.

Ich würde ihre Seite gerne auf Joomla mit Phoca Cart neu erstellen, zumindest das als Idee und Projekt mal in Angriff nehmen. Dazu müsste ich nur wissen, wie ich ggf eine Kasse aus dem physischen Laden und eine Buchhaltungssoftware integrieren kann, die ggf mit ihrer Ladenkasse wieder sprechen kann.

Hast du da eine Idee?

Lg Grüße,

deltapapa

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Hallo,

das ist die Frage aller Fragen. Wir haben hier drei Systeme und möchten, dass sie miteinander kommunizieren. POS, Buchhaltungssoftware und E-Commerce. Die richtige Antwort lautet: Man soll so ein ein System finden, das alle drei Teile umfasst, und wenn das nicht möglich ist, dann zumindest zwei. Im Allgemeinen ist es einfacher, wenn man keine Kasse hat, da man in E-Commerce einfach die Daten aus der Bestellung exportiert und diese dann in das Buchhaltungssystem importieren und verbuchen kann. Wenn man ein größeres System hat, ist anstelle des Exports/Imports eine gegenseitige Kommunikation erforderlich.

Ich bin Entwickler von Phoca Cart und kann daher sagen, dass der Export von Bestellungen kein Problem sein muss. Auch wenn es kein Plugin gibt, kann es nachgerüstet werden, da es sich lediglich um einen einfachen Datenexport in XML handelt. Phoca Cart verfügt auch über ein einfaches POS-System, das genutzt werden könnte.

Aber, wenn man jedoch bereits über ein Kassensystem oder ein Buchhaltungssystem verfügt, muss man sich daran orientieren. Die wohl schlechteste Kombination ist es, wenn diese drei Systeme völlig unterschiedlich sind, da dann Brücken gebaut werden müssen und die Situation kompliziert wird.

• Moin Moin,

vielen Dank für deinen Input. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, WP, WC und OrgaMax funktionieren nicht sehr gut zusammen. Manchmal, da läuft es gut, aber sobald sich eine Komponente verändert (Update, PHP Version, Template etc) läuft es meistens aus dem Ruder. Jetzt waren in WooCommerce nach einem Update die Kategorien weg, warum auch immer. Nunja, meine Kundin wäre bereit, das alles zu verändern bzw. anzupassen. Daher die Idee mit Joomla, Phoca Cart und dann über einen Export in eine Buchhaltung. Diese unterstützt dann auch idealerweise die Offline-Kasse.

Daher wollte ich wissen, ob es deiner Erfahrung nach Buchhaltungssoftware oder WaWi-Systeme gibt, die besonders gut mit der Exportfunktionalität von Phoca Cart zurechtkommen. :)

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Hallo,

hier spielt es keine Rolle, ob etwas gut mit etwas anderem zusammenarbeitet oder nicht. Jedes Buchhaltungssystem hat einfach sein eigenes System, und entsprechend muss ein Plugin vorbereitet werden – entweder als Export/Import (einfachere Variante) oder als Kommunikationsplattform.

Wenn beispielsweise das Buchhaltungssystem XML für den Import definiert, muss lediglich ein Plugin für den Export mit der entsprechenden XML-Struktur erstellt werden.