Update 5.4.0 auf 5.4.2 nicht moeglich ohne vorher 5.4.1 zu installieren?

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    IONOS

Einem direkten Upgrade von Joomla 5.4.0 auf 5.4.2 hat nicht funktioniert weil vorher den Upgrade auf 5.4.1 noetig gewesen waere. Es werden bei letzterem Upgrade die Ordner Struktur und damit verweise veraendert. Richtig?

Ich habe die Core Installation 5.4.1. Wie mache ich das jetzt. Im Backend wird nur 5.4.2 angeboten?

Gerard

• Mal geraten, was gemeint sein könnte:

Vermutlich ist aktuell 5.4.0 installiert und von Joomla wird ein Update auf 5.4.2 (korrekt) angeboten.

Aber es wird davon ausgegangen, dass vor dem Update auf 5.4.2 die Version 5.4.1 installiert werden müsste? hmm

• Danke Shuffle, genau dass ist meine Frage.
    Bei einer unkritischen Website bin ich direkt von Version 5.4.0 auf Version 5.4.2 gegangen. Es gab eine Fehlermeldung im Frontend und Backend: „jplugin not found”.
    Das Problem, war offenbar, dass Templates und Plugins von Joomlaplates nicht mehr funktionierte, weil nach meiner Recherchen bei dem Upgrade auf 5.4.1 Ordnerstrukturen verändert wurden.

Jetzt wird auf einer meiner Sites der auf 5.4.0 lauft nur 5.4.2 als Upgrade angeboten. Was soll ich tun?

• Das Problem, war offenbar, dass Templates und Plugins von Joomlaplates nicht mehr funktionierte, weil nach meiner Recherchen bei dem Upgrade auf 5.4.1 Ordnerstrukturen verändert wurden.

Da stellt sich die Frage, ob du auch alle aktuellen Versionen von JP installiert hast. Dies betrifft Astroid, Template, UIKIT Plugin und dessen Module. Wenn du ein gültiges Abo hast, dann mach die Updates und beachte auch die ausführlichen Hinweise im JP Forum, was du vor dem Update noch deinstallieren sollst. Falls du bereits im JP Forum angemeldet und aktiv warts zu dem Thema, verlink das hier im Forum.

Deine Recherchen kannst du hiermit bestimmt erweitern:

Wichtige Info zu dringend notwendiger Entfernung Astroid 2.5.1 Paket
    Wichtige Info zu dringend notwendiger Entfernung Astroid 2.5.1 Paket
    www.joomlaplates.de
  • weil nach meiner Recherchen bei dem Upgrade auf 5.4.1 Ordnerstrukturen verändert wurden.

Von welcher Version? 5.4.0?

Welche Ordnerstruktur wurde verändert? Joomla oder Astroid?

Jetzt wird auf einer meiner Sites der auf 5.4.0 lauft nur 5.4.2 als Upgrade angeboten. Was soll ich tun?

Mach doch das Update!

Du hast doch ein Backup und machst es auf einer Subdomain oder lokal. Kann ja nichts passieren.

Am besten vorher den Call Stack aktivieren. Wenn alles vorher aktuell war und die Tipps hier umgesetzt wurden,

sollte es funktionieren.

Wenn nicht, sieht man es eventuell am Debug Modus.

Trau dich! :)

• Die Antwort auf den Fragen ist ja und ja. Und danke für den Hinweis. Auf dem betroffen Installation sind alle Erweiterungen mit Suchwort "Astroid" mit Datum 1.1.2026 und version 3.3.8.

Was heisst das? Kann ich bedenkenlos Joomla 5.4.2 installieren und danach auf Joomla 6.0.x gehen?

• Auf dem betroffen Installation sind alle Erweiterungen mit Suchwort "Astroid" mit Datum 1.1.2026 und version 3.3.8.

Das ist schonmal gut.

Denke auch an das JP-Template und die UiKit-Module.

Ja. Aber erstmal auf 5.4.2.

Dann schauen, wir der Zustand ist. Ob alles ok ist.

Dann über Updateserver Next auf 6.0.2 gehen.

Schauen, was bei der Kompatibilitätsprüfung angezeigt wird.