Zwei Produktiv-Websites: die URLs beider sollen miteinander getauscht werden - wie bekomme das zuverlässig hin?

• Joomla Version
    5.4.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    webgo

Ich habe zwei Websites für meine beiden Heilpraxen. Aus SEO-Gründen soll nun der Inhalt der umfangreicheren Website der anderen Praxis zugewiesen werden und entsprechend umgekehrt. Beide Websites haben unterschiedliche Firmierungen und jeweils ein eigenes GoogleBusinessProfil.

Wie ich gerade erst heraus fand, ist bei der Google-Indexierung der umfangreicheren Website gründlich was schief gelaufen und ich habe jetzt 4.000 indexierte Seiten und 37.000 nicht indexierte sowie ca. 140.000 interne Verlinkungen. grrrrrrrrr Also ist es mir Wurst, was bei der Indexierung geschieht, wenn ich die Inhalte der beiden Seiten austausche.

Nun kommt der technische Teil:
    Statt extrem aufwendig tatsächlich Inhalte von A nach B zu bewegen, brauche ich doch nur auf dem Webspace die URLs der beiden Sites vertauschen und in den index.php sowie htaccess jeweils die URLs ändern. So ähnlich hatte ich das vor Kurzem bereits gemacht, als ich mit Akeeba-Backup meine Website wieder hergestellt habe.

Dabei aber ist das Problem aufgetreten, dass zunächst die wieder hergestellte Seite, die vorübergehend mit einer anderen URL betrieben wurde, Probleme machte, indem bei Klick auf "Home" die ursprüngliche Website aufgerufen wurde. OK, das habe ich zwar nicht gelöst bekommen, aber das Backup läuft jetzt wieder korrekt im Produktiv-Betrieb. Diese Story habe ich hier diskutiert: Akeeba-Kopie einer Website akzeptiert die neue URL im Frontend nicht – Backend ist OK

Später dann wollte ich aus der bisherigen alten Website noch mal paar Daten haben. Dieser Website habe ich ebenfalls wieder eine neue URL zugewiesen und die index.php nebst htaccess angepasst, Geht nicht! Der Browser meldet, dass aufgrund zu vieler Umleitungen die Seite nicht erreichbar sei. Den Fehler habe ich nicht weg bekommen.

DAS darf mir bei dem jetzigen Vorhaben natürlich nicht passieren, denn das sind ja meine Produktiv-Websites. Die sind live! – Meine Befürchtung ist also, dass bei Zuweisung einer anderen URL zu einer bestehenden Website trotz Anpassung der index.php und der htaccess plötzlich nix mehr geht und ich dann gar keine Websites mehr habe.

Gibt es da Erfahrungen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nun kommt der technische Teil:
    Statt extrem aufwendig tatsächlich Inhalte von A nach B zu bewegen, brauche ich doch nur auf dem Webspace die URLs der beiden Sites vertauschen und in den index.php sowie htaccess jeweils die URLs ändern.
    .........

Meine Befürchtung ist also, dass bei Zuweisung einer anderen URL zu einer bestehenden Website trotz Anpassung der index.php und der htaccess plötzlich nix mehr geht und ich dann gar keine Websites mehr habe.

.......

Puh....... Ganz wichtig: Alles vorher so sichern, damit ein eventuelles Einspielen eines Backups auch wirklich funktioniert.

Angenommen die URLs der beiden Domains sind identisch: Dann bräuchte man beim Hoster eigentlich nur die Zielverzeichnisse der beiden Domains durchtauschen, die Pfade in der configuration.php anpassen und noch die .htaccess überprüfen. Falls du Dateien für die GSC-Verifizierung in den Joomla-Root-Verzeichnissen nutzt, dann auch darauf achten, dass diese durchgetauscht wurden. Mit dem Einspielen der Sicherung ist das ja aber eh der Fall. $live_site und $cookie_domain sollten unbedingt leer sein.

Sehr wahrscheinlich sind die URLs der Domains aber nicht identisch: Wenn du dann die Webseiten durchtauscht, wird alles äusserst kompliziert. Die Indexierung bei den Suchmaschinen ist komplett durcheinander. Die meisten URLs werden ein 404 liefern bzw. müssen erst indexiert werden. Möglicherweise erkennt Google dann (zumindest anfangs) auch "Duplicate Content". Ich kann von deinem Vorhaben nur abraten.

Versuche am besten, die misslungene Indexierung zu bereinigen. Und vielleicht reicht es ja bereits, wenn du lediglich die Inhalte der URLs durchtauscht, die in den Serps auf den vorderen Plätzen liegen. Der Google-Bot schaut ja regelmäßig vorbei und beurteilt neu.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Ich danke dir herzlich für deine Antwort. Ich hatte mich evtl. missverständlich ausgedrückt (war ja auch schon sehr spät).

Im Prinzip kann ich meine Frage auch wie folgt stellen:

Website A hat bisher eine URL 1 und Website B eine URL 2. Künftig soll Website A die URL 2 erhalten und Website B die URL 1.

Weg 1 dorthin:
    Ich ändere auf Hosting-Seite einfach die URLs zu den Joomla-Verzeichnissen neu und ändere auch die Einträge in den index.php und htaccess Dateien entsprechend. (Aber genau das funktioniert bei einer alten Website nicht und ich erhalte im Browser die Fehlermeldung zu vieler Umleitungen.)
    Vorteil: Besucher der Websites werden auch während der Änderung nicht all zu viel davon mitbekommen.
    Nachteil: Risiko, dass es nicht geht. Das sehen die Besucher dann natürlich.

Weg 2 dorthin:
    Ich sichere beide Websites mit Akeeba und installiere die Backups in neu angelegte Verzeichnisse und Datenbanken auf dem Webserver. Bei der Installation muss ich aber bereits die künftige URL-Zuweisung benutzen.
    Vorteil: Ich habe ziemliche Sicherheit, dass die Website anschließend wieder funktioniert.
    Nachteil: Eventuell gerade vorhandene Besucher sehen für bis zu 1 Stunde undefinierte Zustände.

Grundsätzlich muss ich am Inhalt der Websites die Signets und die Meta-Descriptions auswechseln sowie auf zwei Seiten einige Texte austauschen. Der Rest bleibt.

Betreffend Google:
    Ausgerechnet bei der mir wichtigsten (großen) Website ist der Google-Bot echt Amok gelaufen. Der Index ist eh kaputt mit insgesamt über 41.000 als indizierungsfähig erkannten Seiten. (Vielleicht eine der Segnungen von KI?)
    Durch Diskussion in SEO-Foren weiß ich, dass leider keine direkte Möglichkeit besteht, bei Google die Indexierung zu korrigieren oder einen neuen Crawl-Vorgang zu beantragen. Man kann aber ein bisschen manipulieren, indem man einzelne der kaputten Indexierungen zur erneuten Prüfung einsendet. Die wird sofort geprüft und weil sie ungültige Ergebnisse liefert, könnte der Google-Bot aufmerksam werden, dass diese Website neu gecrawlt oder zumindest neu überprüft werden muss.

Nochmals betr. Google und mein Local Marketing:
    Ich werde einen SEO-Dienstleister beauftragen, die Sichtbarkeit der größeren der beiden Websites zu optimieren. Die ist seit etlicher Zeit minimal. Im Zuge dessen wird auch das GoogleBusinessProfil massiv überarbeitet. Im Ergebnis heißt das: alles neu!
    Ziel des Ganzen: Die größere der beiden Websites wird ihre Wirkung dann in einem Ort mit wesentlich höherem Nachfragepotenzial entfalten können. Die kleinere läuft dann für die ländliche Region.
    Ohne diesen URL-Wechsel würde ja die SEO-Arbeit auf eine nachfrage-arme Region einwirken. Das wäre Verschwendung / ineffizient.

• Im Prinzip kann ich meine Frage auch wie folgt stellen:

Website A hat bisher eine URL 1 und Website B eine URL 2. Künftig soll Website A die URL 2 erhalten und Website B die URL 1.

Weg 1 dorthin:
    Ich ändere auf Hosting-Seite einfach die URLs zu den Joomla-Verzeichnissen neu und ändere auch die Einträge in den index.php und htaccess Dateien entsprechend.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    1. Mit Website A und B meinst du sicherlich Domain A und B oder verstehe ich das falsch?
    2. Mit URL 1 und 2 dann sowas wie Menüpunkte?
    3. Was verstehst du unter den URLs zu den Joomla-Verzeichnissen? Vermutlich die Einstellung der Zielverzeichnisse für die Domains, oder?

Nebenbei: Diese Fehlermeldung bzgl. zu vieler Umleitungen kommt häufig durch eine falsch aufgebaute .htaccess oder auch "falsche" Starteinträge bei den Menüpunkten.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Oh je, ganz falsch verstanden:
    Eine Website (Joomla-Installation) ist einer URL zugeordnet, damit man sie im Web aufsuchen kann. In diesem Sinne habe ich zwei funktionierende Joomla Websites mit je einer URL. Jetzt sollen einfach nur die URLs getauscht werden.

Die Fehlermeldung betr. "zu vieler Umleitungen" bekomme ich, wenn ich die lange Jahre genutzte Website, die bisher über https://lebenslust-jetzt.de zugänglich war, über eine andere URL aufrufen möchte, nachdem ich sorgfältig die index.php und die htaccess angepasst habe an die neue URL. Diese Anpassungen habe ich mehrfach geprüft und ich konnte nirgends einen Fehler feststellen.

Damals habe ich aus dem Akeeba-Backup die gleiche Website neu angelegt, aber bei der Wiederherstellung eine andere URL benutzt. Nach Anpassung von htaccess und index.php funktionierte die sofort. Und ich konnte diese Installation nach Abschluss der inhaltlichen Änderungen ohne Probleme wieder auf die ursprüngliche URL zurück ändern.
    Warum das mit der ursprünglichen Website nicht ging, weiß ich nicht.

Meine Strategie, aufgrund von chronischem Zeitmangel und der massiven Unlust, mich tiefer in berufsfremde Dinge einzuarbeiten, als unbedingt nötig, führt dahin, dass ich im Zweifel den alten Kram lösche und aus Backup neu installiere. Kostet am Ende weniger Zeit, obwohl es mich ebenfalls sehr nervt. Mache ich inzwischen mit meinen Computern auch: statt Fehlersuche eine Neu-Installation.

Ich glaube, ich bin jetzt inzwischen genug genervt von den ganzen Problemen und werde den sicheren Weg 2 wählen.

Gefragt hatte ich hier ja nur in dem Sinne, dass es vielleicht jemanden gibt, der mit einem "URL-Austausch schon Erfahrungen gesammelt hat und mir davon mitteilen möchte.

• Eventuell nützlich:

aus:

Probleme ... und deren Behebung

...Später dann wollte ich aus der bisherigen alten Website noch mal paar Daten haben. Dieser Website habe ich ebenfalls wieder eine neue URL zugewiesen und die index.php nebst htaccess angepasst, Geht nicht! Der Browser meldet, dass aufgrund zu vieler Umleitungen die Seite nicht erreichbar sei. Den Fehler habe ich nicht weg bekommen...

Welche neue URL ist aufgrund zu vieler Umleitungen nicht erreichbar ?

• Hilfreichste Antwort

Oh je, ganz falsch verstanden:
    Eine Website (Joomla-Installation) ist einer URL zugeordnet, damit man sie im Web aufsuchen kann. In diesem Sinne habe ich zwei funktionierende Joomla Websites mit je einer URL. Jetzt sollen einfach nur die URLs getauscht werden.

Genau das meinte ich. Du solltest in diesem Fall aber besser von Domains sprechen und nicht von URLs. Das ist sonst äusserst verwirrend.
    Beispiel:
    1.) Joomla 1 läuft unter der Domain 1 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla1
    2). Joomla 2 läuft unter der Domain 2 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla2

Bei deinem Weg 2 ziehst du einfach dein Joomla 1 in Domain 2 um.
    Entsprechend Joomla 2 in Domain 1.
    Das machst du, indem du beide Webseiten sicherst, dann Verzeichnisse und Datenbanken leerst und anschließend die Sicherungen im jeweiligen anderen Verzeichnis einspielst. Machst du das alles mit AkeebaBackup und kickstart.php werden die Pfade auch gleich richtig gesetzt. Überprüfen sollte man sie dennoch. Sollten in den .htaccess-Dateien noch Domains drinstehen, dann dies natürlich auch anpassen. Ich selber erstelle die .htaccess-Dateien immer domainunabhängig, so dass man hier nichts ändern muss.

Was viel schneller geht wäre Folgendes:
    Du änderst einfach das Zielverzeichnis von Domain 1 auf /html/joomla2.
    Analog das Zielverzeichnis von Domain 2 auf /html/joomla1
    Dann brauchst du nichts löschen und auch nichts umziehen.

Anschließend erstellst du für beide Webseiten eine neue Sitemap, die du einreichst. Vorher sollte die Webseiten bzgl. SEO optimiert werden, damit Google nicht wieder tausende von URLs indexiert. Natürlich werden die Bots versuchen, die alten Seiten zu besuchen.
    Auch wird Google sicherlich Inhalt auf Domain 1 feststellen, welcher vorher Domain 2 zugeordnet war. Da die Umstellung seine Zeit dauert, wird Google hier möglicherweise (zumindest anfangs) von "bösartigem" Duplicate Content ausgehen, da domainübergreifend.

Komplett neue Verzeichnisse müssen hierzu nicht angelegt werden. Und wenn da Fehlernmeldungen auftauchen, kann das nur eine kleine Einstellungssache sein. Sicherlich laufen beide Webseite im gleichen Tarif und haben dann auch die gleichen Grundeinstellungen.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Herzlichen dank für deine Antwort! Du schreibst:

Zitat

Was viel schneller geht wäre Folgendes:
    Du änderst einfach das Zielverzeichnis von Domain 1 auf /html/joomla2.
    Analog das Zielverzeichnis von Domain 2 auf /html/joomla1
    Dann brauchst du nichts löschen und auch nichts umziehen.

Genau das hatte zuletzt nicht funktioniert und der Browser meldet eine zu häufige Umleitung. Genauer verfolgt habe ich die Ursache dafür nicht, außer, dass ich so sorgfältig wie nur möglich configuration.php und htaccess kontrolliert habe. (Ich hatte versehentlich von index.php geschrieben)

Um sicher zu gehen, dass ich hier nichts Falsches schreibe, habe ich die Test-Domain wieder auf die veraltete Website gelegt. Dieses Mal gab es erstaunlicher Weise keine Fehlermeldung, sondern die alte Website funktionierte wieder!

Das Erfreuliche daran ist, dass ich nun doch den von dir kurz zusammen gefassten Weg gehen kann.

Danke dir!