- Joomla Version
- 5.4.2
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- webgo
Ich habe zwei Websites für meine beiden Heilpraxen. Aus SEO-Gründen soll nun der Inhalt der umfangreicheren Website der anderen Praxis zugewiesen werden und entsprechend umgekehrt. Beide Websites haben unterschiedliche Firmierungen und jeweils ein eigenes GoogleBusinessProfil.
Wie ich gerade erst heraus fand, ist bei der Google-Indexierung der umfangreicheren Website gründlich was schief gelaufen und ich habe jetzt 4.000 indexierte Seiten und 37.000 nicht indexierte sowie ca. 140.000 interne Verlinkungen. grrrrrrrrr Also ist es mir Wurst, was bei der Indexierung geschieht, wenn ich die Inhalte der beiden Seiten austausche.
Nun kommt der technische Teil:
Statt extrem aufwendig tatsächlich Inhalte von A nach B zu bewegen, brauche ich doch nur auf dem Webspace die URLs der beiden Sites vertauschen und in den index.php sowie htaccess jeweils die URLs ändern. So ähnlich hatte ich das vor Kurzem bereits gemacht, als ich mit Akeeba-Backup meine Website wieder hergestellt habe.
Dabei aber ist das Problem aufgetreten, dass zunächst die wieder hergestellte Seite, die vorübergehend mit einer anderen URL betrieben wurde, Probleme machte, indem bei Klick auf "Home" die ursprüngliche Website aufgerufen wurde. OK, das habe ich zwar nicht gelöst bekommen, aber das Backup läuft jetzt wieder korrekt im Produktiv-Betrieb. Diese Story habe ich hier diskutiert: Akeeba-Kopie einer Website akzeptiert die neue URL im Frontend nicht – Backend ist OK
Später dann wollte ich aus der bisherigen alten Website noch mal paar Daten haben. Dieser Website habe ich ebenfalls wieder eine neue URL zugewiesen und die index.php nebst htaccess angepasst, Geht nicht! Der Browser meldet, dass aufgrund zu vieler Umleitungen die Seite nicht erreichbar sei. Den Fehler habe ich nicht weg bekommen.
DAS darf mir bei dem jetzigen Vorhaben natürlich nicht passieren, denn das sind ja meine Produktiv-Websites. Die sind live! – Meine Befürchtung ist also, dass bei Zuweisung einer anderen URL zu einer bestehenden Website trotz Anpassung der index.php und der htaccess plötzlich nix mehr geht und ich dann gar keine Websites mehr habe.
Gibt es da Erfahrungen?