Kann ich bedenkenlos updaten?

• Hi Christine!

Vielen Dank! Gibt's irgendwas, das ich bei der Migration/dem Upgrade noch beachten sollte? Oder gibt's beim Sprung von Version 5 auf Version 6 noch beachtenswerte Parameter, bei denen ich evtl. noch auf der Hut sein sollte?

Liebe Grüße,
    PatrickHallo Patrick,

Da obige 3 Erweiterungen Joomla 6 tauglich sind, sehe ich eigentlich keine Bedenken.

Liebe Grüße
    Christine

• Hallo Patrick,

Gibt's irgendwas, das ich bei der Migration/dem Upgrade noch beachten sollte? Oder gibt's beim Sprung von Version 5 auf Version 6 noch beachtenswerte Parameter, bei denen ich evtl. noch auf der Hut sein sollte?

Hier schreibe ich ein paar ganze Noten auf:

a) https://manual.joomla.org/docs/get-start…l-requirements/ (dürfte OK sein)

b) https://guide.joomla.org/user-manual/mi…de-step-by-step
    (weiß leider nicht, ob Du die screenshots sehen kannst).

Na ja, ist lange Version. Ein paar 1/4 Noten davon:

Wenn Du auf Joomla 6 (Joomla Next) gehst, bekommst Du ja einen:
    Pre-Update Check für Joomla 6 > halt (überprüfen) beachten, z.B:

Verhalten - Rückwärtskompatibilität > muss vor dem Update de-aktiviert sein.
    Verhalten - Rückwärtskompatibilität 6 > aktivieren.
    (wobei ich fast sicher bin, dass bei Dir alle Erweiterungen kompatibel sind - zumindest die mir bekannt sind).
    Perfekt wäre es natürlich, wenn bei "Checked" alles Yes > grün ist.

Was anderes:
    Könnte Dir folgendes eventuell helfen?
    Plugin: Zusätzliche Barrierefreiheitsfunktion > aktivieren.

Jetzt was ganz anderes, aber unbedingt wichtig:
    Sehe, dass Du keinen Verzeichnisschutz eingerichtet hast, also für:
    example.org/administrator

Passwort Schutz für das Administrator Verzeichnis

Liebe Grüße
    Christine

• Hi Christine! Das mit dem Passwortschutz und der .htaccess muss ich mir noch anschauen. Ich hab jetzt mal dieses Verhalten zur Abwärtskompatibilität-Plugin deaktiviert. Jetzt zeigt die Kontrolle bei allen Punkten, die aufgelistet sind auf "OK". Theoretisch kann ich eigentlich loslegen, oder?

Liebe Grüße,
    Patrick

• Hallo Patrick!

Du kannst auch praktisch loslegen, wenn alles bei der Kompatibilitätsprüfung mit Ok angezeigt wurde.

Ausserdem kann ja nichts passieren, da du ja vorher ein Backup angefertigt hast und es lokal gespeichert hast!

Gruß Elwood

• Hi Elwood! Genau genommen bräuchte ich evtl. etwas Hilfestellung, bzw. eine kurze Anleitung für die Erstellung eines "lokalen Backups". Oder reicht's schon, wenn ich dieses Kontrollkästchen für Backups auf "On" stelle, bevor ich überhaupt aktualisieren kann? Weil wenn ich das nicht mache, tut er mir ja sowieso nix, oder? Im Grunde genommen ist es beim Upgrade von Joomla 5 auf Joomla 6 nix anderes als ein normales Update von einer älteren Version zum neueren Hotfix, wenn mich nicht alles täuscht. Oder erwarten mich grundlegende Änderungen, wenn ich von 5 auf 6 upgrade? ;)

LG
    Patrick

• Diesen Hinweis sollte man ernst nehmen: Mit Akeeba Backup ein solches erstellen und per FTP auf Deine(n) eigene(n) Rechner herunterladen (und dort sichern).

Du kannst natürlich auch einfach das Kästchen ankreuzen – auf eigene Gefahr. Ansonsten ist das Update kein Problem, wenn Du in J5 das J5-Kompatibilitäts-Plugin abgeschaltet hast und die Website immer noch läuft. Und natürlich die Mindestanforderungen von J6 beachten.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich