Joomla Next - Fehler nach Umstellung Updatequelle

• Joomla Version
    5.4.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Hallo in die Runde,

ich bin ziemlich "unerfahren", taste mich aber an das Thema heran.
    Ich wollte eigentlich von Joomla 5.4.2 auf Joomla 6.0.1 ein Update starten und habe in den Einstellungen die Quelle für das Joomlaupdate auf "Joomla next" gestellt und gespeichert. Danach wollte ich ein Update starten, soweit kam es aber nicht. Stattdessen kam die Fehlermeldung Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat

0 Attempt to assign property "name" on null

Danach habe ich hier im Forum und auf Englisch sprachigen Foren einige ähnliche Beiträge gefunden (Fehler bei Änderung der Update-Quelle f. Joomla (5.4.0)).

Danach habe ich die Quelle von "Joomla next" auf Standard wieder zurückgestellt (über System->Konfiguration->Joomla-Update->Update-Server: Standard. Leider ändert dies nicht an der Fehlermeldung und ich kann über die Standardseite die Core Dateien nicht mehr installieren. Also diese Seite erscheint nicht mehr (Screenshot hier aus dem Forum):

Meine Frage: muss ich ein Backup einspielen, oder gibt es eine einfache direkte Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, oder die Core-Dateien anders zu installieren.
    Auch das Einspielen eines Akeeba Backup ist noch Neuland für mich (aber zugleich natürlich eine Übung).

Zitat

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:2018
    2Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->translateExtensionName()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:1447
    3Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->getPhpOptions()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/View/Joomlaupdate/HtmlView.php:173
    4Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\View\Joomlaupdate\HtmlView->display()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Controller/DisplayController.php:88
    5Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Controller\DisplayController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    6Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    7Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    8Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    9Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:206
    10Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:304
    11Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    12require_once()JROOT/administrator/index.php:32
  • Ich habe das auf meinem Testserver mit Joomla 5.4.2 ausprobiert.

Wenn ich den Updateserver von Standard auf Next ändere und auf Speichern & Schließen klicke, kommt bei mir sofort die Installationspfüfung mit den erforderlichen Einstellungen.

Darin ist auch beschrieben welche Einstellung geändert werden muß um das Update zu ermöglichen.

Wenn das nicht geändert wird, kommt beim Updateversuch eine Fehlermeldung.

• ...Bei mir kam direkt nach der Umstellung und Speichern die Fehlermeldung, ich hatte also nicht die Chance, die Abwärtskompatibilität einzustellen…

Das Plugin Verhalten - Abwärtskompatibilitäts 6 wird bereits mit dem Update auf Joomla 5.4.x installiert. Siehe z.B.:

github.com/joomla/joomla-cms/blob/5.4.2/plugins/behaviour/compat6/compat6.xml

Link zur Website mit dem Problem ?