Structurierte Daten

  • Hallo,


    ich mal wieder. Joomla! 3.6.0


    Beim test tool strukturierte daten habe ich immer wieder diese Meldung




    @type
    Article
    cancelauthor
    Für das Feld author ist ein Wert erforderlich.
    canceldatePublished
    Für das Feld datePublished ist ein Wert erforderlich.
    cancelheadline
    Für das Feld headline ist ein Wert erforderlich.
    cancelimage
    Für das Feld image ist ein Wert erforderlich.
    cancelname
    Für das Feld name ist ein Wert erforderlich.
    cancelpublisher
    Für das Feld publisher ist ein Wert erforderlich.
    canceldateModified
    Das Feld dateModified ist ein empfohlenes Feld. Bitte geben Sie einen Wert ein, falls verfügbar.
    cancelmainEntityOfPage
    Das Feld mainEntityOfPage ist ein empfohlenes Feld. Bitte geben Sie einen Wert ein, falls verfügbar.


    Ich habe nichts extra installiert und würde das gerne anpassen. Leider habe ich dazu nicht dassendes gefunden. Kann mir da jemand einen tipp geben?


    Viele Dank.


    Dirk

  • http://www.joomlaportal.de/joo…-engine-optimization.html


    Heißt du kannst per Overrides die derzeitig in Joomla verwendeten Microdatas hinbiegen wie von Google gewünscht, also z.B. auch gewährleisten, dass für jeden Beitrag ein Bild >692px vorliegt, die Größe des Bildes berechnen und ausgeben, name nach headline ändern, das von Google gewünschte Datum ausgeben, auf SD verzichten (also derzeit ignorieren) oder bist Programmierer oder hast einen, der mit meinem Ansatz klar kommt, den ich aber mittlerweile so nicht mehr schreiben würde. Ist jetzt rein Plugin-Events-basiert, weil Google derzeit ja nur Daten für bestimmte Inhalte gerne hätte und man vieles außen vor lassen kann in Joomla. Reduziert den Aufwand schon erheblich.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die gleichen Probleme.
    Wenn ich das richtig sehe, dann sind doch heute schon die meisten Daten bei unseren Artikeln vorhanden. Wäre es denn nicht möglich, dass man bei irgendeiner der nächsten Joomla Weiterentwicklungen einen Schritt auf das nicht unwesentliche google zuginge und das HTML-Markup auf schema.org und/oder JSON-LD anpasst?
    Denn für kleine Webseiten mag ja alles noch per Hand machbar sein. Aber ich habe über 3000 Artikel und Ende des Jahres werden es fast 4000 sein.
    Oder gibt es inzwischen schon eine gute externe Lösung (obwohl ich denke SD müsste eine core-Angelegenheit sein)?
    Danke
    John

  • Structured Datas nach schema.org sind bereits Teil des Joomla-Cores und werden auch alle ausgeliefert, WENN DU SIE IM BEITRAG DRIN HAST und du sie also ZUR ANZEIGE AKTIVIERT HAST.


    Wenn also ein datePublished bemängelt wird, musst du halt die Anzeige des Veröffentlichungsdatum in der Anzeige der Beiträge aktivieren. 1x global aktivieren und alle deine 3000 Artikel sind diesbzgl. erledigt.


    Wenn headline bemängelt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass entweder die Überschrift des Beitrags nicht angezeigt wird oder das Template einen Override verwendet, wo keine Structured Data-Attribute eingepflegt sind. Der Core liefert headline. Wenn dein Template nicht macht, musst das doch nur 1x im Override machen und nicht in 3000 Artikeln.


    Farce/Unverschämtheit (nenns wie du willst), aber ist halt mal so: Ein Beitrag ohne Bild (image) ist in diesen PillePalle-Zeiten für Google kein gültiger Beitrag bzgl. Structured Data. Musst also ein Bild im Reiter "Bilder und Links" hinterlegen, das bestimmte Größe hat und angezeigt wird. Das ist mal wieder Diktat des Konzerns und keine Forderung seitens schema.org. Weitere Farce dabei, das Bild muss mindestens 699 Pixel breit sein. Das wird ohne Trickserei mit Sicherheit in einem der anderen Google-Tools bemängelt werden.


    Will man die Companydaten muss man eben einen Kontakt via com_contact anzeigen.


    Naja. usw.


    Eine der Joomla-Chefetagen hat sich seinerzeit dafür ausgesprochen, weiterhin mit Microdata-Auszeichnungen zu arbeiten, was eine unflexible Sackgasse ist, wie man bspw. bei der Notwendigkeit sieht, dass die Bildmaße ebenfalls angegeben werden müssen. Kurzes Genörgel eines Bekannten wurde seinerzeit wegignoriert. Google empfiehlt das auch nicht mehr, sondern LD-JSON, was viel flexibler ist, vor allem, weil man bestimmte Daten nicht zwanghaft auf der Seite anzeigen muss.


    Ich brech mal hier ab ;) Der Redundanz wegen ;)


    Weitere Infos (Beachte aber auch Datum der Links. Es hat sich seitdem seitens Google und nacharbeit im Joomla-Core bisschen was getan. headline z.B.):
    Es gibt Erweiterungen, die das machen. Sihe ersten Link


    Wie entferne Ich itemprop von meinen Beiträgen?
    Google search Optimierung
    http://www.joomlaportal.de/joo…google-rich-snippets.html
    http://www.joomlaportal.de/joo…-engine-optimization.html
    http://www.joomlaportal.de/joo…-dynamisch-einbinden.html