- Joomla Version
- 4.4.14
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- all inkl
Hallo zusammen, ich hab alles schon probiert und komme nicht weiter, vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Wo fange ich am besten mit der Suche nach der Ursache an?
Hallo zusammen, ich hab alles schon probiert und komme nicht weiter, vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Wo fange ich am besten mit der Suche nach der Ursache an?
Hast du daraufhin das Update fortgesetzt oder neu gestartet? Was passierte dann?
Hallo!
Was passiert denn, wenn du drauf klickst?
Gab es Unterbrechungen beim Update?
Bist du hiernach gegangen?
Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation
Ggf Backup einspielen.
Ja, das habe ich. Es geht einfach nicht weiter.
Eigentlich sind bei der Prüfung alle erforderlichen und empfohlenen Punkte grün markiert.
Im Log steht nichts Hilfreiches.
2026-02-11T15:42:06+00:00 INFO 91.0.150.223 update Datei Joomla_5.4.2-Stable-Update_Package.zip erfolgreich heruntergeladen.
2026-02-11T15:42:06+00:00 INFO 91.0.150.223 update Neue Version wird jetzt installiert
Aber es passiert nichts, sehr komisch
Kannst du die Coredateien neu installieren?
Was sagen die Server-Logs?
Das wollte ich gerade versuchen, aber ich habe genau denselben Fehler ![]()
Eigentlich sind bei der Prüfung alle erforderlichen und empfohlenen Punkte grün markiert.
Welche sind denn nicht grün markiert?
War Joomla 4.4.14 eine Neuinstallation oder wurde Joomla irgendwann mal auf 4.4.14 aktualisiert. Wenn noch nie aktualisiert, dann könnten auch bestimmte Serverwerte nicht ausreichend hoch sein. Siehe auch #6! Dazu mehr, wenn es so sein sollte.
Genug Webspace ist auch noch vorhanden?
Bei den Erweiterungen erscheint die Meldung „Update Informationen nicht verfügbar“.
Die ein paar habe ich jedoch zunächst deaktiviert.
Allerdings lassen sich manche Erweiterungen, etwa wie pkg_search, nicht deinstallieren.
Zusätzlich sind noch ein paar Reste von VirtueMart vorhanden, nach der damaligen Testinstallation lies sich nicht alles vollständig entfernen. Dies habe ich aber auch deaktiviert.
Wir sind von 3 auf 4 vor ca. über einem Jahr migriert jetzt versuchen wir von 4 auf 5
pkg_search, nicht deinstallieren
Kommt eine Fehlermeldung oder wie? Normalerweise sollte kein Problem sein, die alte SUche zu deinstallieren.
Zusätzlich sind noch ein paar Reste von VirtueMart vorhanden, nach der damaligen Testinstallation lies sich nicht alles vollständig entfernen. Dies habe ich aber auch deaktiviert.
Ich würde die Sachen manuell löschen, Dateien, Datenbankeinträge und evtl. Datenbanktabellen
Genug Webspace ist auch noch vorhanden?
Ja habe ich bei Hoster schon gefragt ![]()
Kommt eine Fehlermeldung oder wie? Normalerweise sollte kein Problem sein, die alte SUche zu deinstallieren.
Auf dem FTP ist nichts von VM aber in der Datenbank sehe ich Einträge, kann ich das so einfach löschen?
Normalerweise kommen eventuell da andere Fehlermeldungen. Hast du meine Tipps mal probiert?
Die Suche wurde wahrscheinlich schon gelöscht, aber der Eintrag in der Datenbank ist noch da -> manuell löschen
Die Virtuemart Tabellen kannst du löschen.
Immer Backups machen!
Normalerweise kommen eventuell da andere Fehlermeldungen. Hast du meine Tipps mal probiert?
Dein Tipp? Ja genug Webspace vorhanden und wenn ich Coredateien neuinstallieren möchte kommt die selbe Meldung. Wirklich komisch so was hatte ich noch
Ich würde aus #3 mal das Backup einspielen und dann weiter vorgehen wie im Link.
DB und Webspace natürlich vorher löschen.
Backup nicht vergessen!
Ich würde aus #3 mal das Backup einspielen und dann weiter vorgehen wie im Link.
DB und Webspace natürlich vorher löschen.
Backup nicht vergessen!
Kann dir gerade net folgen #3 und Link?
Ich meinte den Link für das Update.
Wenn du das Backup eingespielt hast, könntest du mal einen Link bereitstellen.
Vielleicht kann man damit mehr über deine Seite/Installation erfahren.
Nach langem Hin und Her habe ich nun Joomla auf einen anderen Server kopiert. Dort konnte ich das Update ohne Probleme durchführen.
Jetzt frage ich mich, was bei All Inkl anders ist als bei Alfahosting.