Eine Bekannte möchte eine Landing Page haben.
Habt ihr schon mal eine erstellt?
Joomla ist ja dafür viel zu mächtig. ( Kanonen auf Spatzen schießen)
Danke für den Erfahrungsaustausch.
Eine Bekannte möchte eine Landing Page haben.
Habt ihr schon mal eine erstellt?
Danke für den Erfahrungsaustausch.
Möchte die Bekannte einen OnerPager oder eine Landing Page für eine größere Seite?
Für OnePager Templates verwende eine Suchmaschine deiner Wahl
Landing Page hatte sie gesagt.
Landing Page hatte sie gesagt.
Weisst du schon, was alles draufkommt?
Texte, Video, Link zum anmelden
Texte, Video, Link zum anmelden
Also doch ein CMS, oder anmelden für was?
Anmelden für einen Kurs
Anmelden für einen Kurs
Und der Kurs befindet sich auf einer anderen Webseite?
Name , Telefonnummer , Email
Also Kontaktdaten
Dann installiere doch den Cassiopeia + Joomla + Automatische Update + Akeeba und sonst nichts. Das Formular ist schon dabei. Und du hast nichts mehr zu tun.
Vielleicht ist deine Bekannte des Lesens und Schreibens mächtig? Dann könnte sie sich anmelden und schildern was sie machen möchte.
Vielleicht den Link zu einer anderen webseite geben die ihr gefällt, so dass man weiss was sie sich vorstellt?
Ich frage mich gerade warum du das im Joomla Forum als Thread eröffnest. Ist zwar offtopic aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Weil ich mir da nicht sicher bin. Daher Offtopic.
Wollte eure Meinung hören bzw. ob es einer von euch schon das mit Joomla oder anders umgesetzt hat.
Ja. Ich habe OnePager und Landing pages mit und ohne Joomla umgesetzt. (Wahrscheinlich jeder von uns). Aber verstehe nicht, was du willst oder was dein Kunde will.
Meine Erfahrungen: Onepager gehen ohne Joomla.
Die meisten machen eine Webseite mit Joomla weil da das Kontaktformular da ist. Dann ist eben die Homepage eine Landingpage.
Wenn sie Kurse anbietet ist Joomla auch gute Wahl.
Sobald man Sachen wie Formulare braucht, wird es mit reinem HTML / CSS schwierig. Da nehme ich lieber Joomla.
ZitatJoomla ist ja dafür viel zu mächtig. ( Kanonen auf Spatzen schießen)
Das muss nicht immer der Fall sein. Wenn wir genauer darüber nachdenken, werden wir feststellen, dass gerade Joomla als CMS für Landingpages geeignet ist, zum Beispiel aus folgenden Gründen:
- Einfache Bearbeitung und Verwaltung in der Zukunft
- Einfache Inhaltsaktualisierungen für Kunden oder nicht-technische Benutzer
- Einfache Neugestaltung und Layoutänderungen
- Skalierbar und erweiterbar mit neuen Funktionen
- Integrierte Tools für SEO, Caching, Sicherheit und Benutzerverwaltung
- Unterstützt mehrsprachige Inhalte von Haus aus
- Reduziert die Abhängigkeit von Entwicklern für alltägliche Aktualisierungen
- Die Website kann von einer Seite zu einer vollständigen Webanwendung wachsen
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn wir beispielsweise eine statische HTML-Seite mit Hilfe von KI erstellen lassen und der Kunde uns nach einiger Zeit um eine Änderung bittet und wir überhaupt keine Ahnung haben, wo, was und wie. So etwas zu erstellen, ist eine Zeitbombe für die Zukunft. Es kommt eine Anfrage zur Änderung einer Eigenschaft und dank CMS ist diese Anfrage sofort erledigt. Ja, KI kann auch bearbeiten und hinzufügen, aber wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß, welche Folgen das hat – beim Bearbeiten ändert KI etwas, entfernt etwas, und man verbringt dann viel Zeit damit, Anweisungen zu schreiben wie: "Mach dies und das, aber fass das nicht an, lösche nichts anderes, wir wollen das Design nicht ändern, usw."
Wenn wir nicht über KI sprechen und unsere Aufmerksamkeit auf sehr einfache Systeme wie Flat CMS richten, kommt es meistens vor, dass der Kunde nach einiger Zeit mit Änderungswünschen kommt und selbst ein solches Flat CMS dann nicht weiterhelfen kann, da seine Struktur dafür nicht ausgelegt ist. Es ist also ähnlich wie bei statischem HTML: Plötzlich stellt man fest, dass die Lösung unzureichend ist.
Ich persönlich empfehle, immer vorauszudenken. Kunden haben meist keine umfassende Vorstellung und ändern oft ihre Meinung. Zum Beispiel in der Welt des E-Commerce. Wenn ein Kunde behauptet, dass er nur einen Katalog möchte und niemals Waren im Internet verkaufen wird, kann man zu 95 % sicher sein, dass er/sie nach einiger Zeit zurückkommen wird, um zu fragen, ob der Katalog nicht in einen Online-Shop umgewandelt werden kann. Das ist ganz typisch, mit der Zeit werden die Anforderungen immer höher. Deshalb empfehle ich, CMS nicht als Kanonen auf Spatzen zu betrachten.
Siehe:
Jan
Als weniger kompliziertes CMS kann ich moziloCMS - https://www.mozilo.de/ - empfehlen.
Ist sehr schlank, braucht keine Datenbank und ist auch sonst relativ easy zu handeln.
Und kann unheimlich viel. Bevor ich aus anderen Gründen zu Joomla kam habe ich alle Websites, auch Kundenwebsites damit gemacht.
Aber wenn ich so die Anforderungsliste oben lese, dann reicht das wohl nicht.
Es gibt keine Anforderungsliste. Es gibt eine Kundin, die eine Landingpage will aber nicht weiss, was das ist. Hier ist der facebook-eintrag, der parallel geführt wurde:
Ich empfehle in solchen Fällen einen Homepagebaukasten oder einen OnePager.
Ich empfehle in solchen Fällen einen Homepagebaukasten oder einen OnePager.
Denke ich auch.
Da fällt es weg sich auch noch um die Funktionalität des Systems kümmern zu müssen und es reicht Inhalte rein oder raus zu setzen.
Allerdings kostet der Homepagebaukasten in der Regel zusätzlich Geld.