Vereinshomepage erstellen

• Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    All Inkl

Hallo und guten Abend,

aktuell arbeite ich mit Wordpress, bin da immer wieder mit Problemen von Plugins an kämpfen.

Daher überlege ich auf ein anderes CMS umzusteigen. Bei der Suche bin ich aktuell bei Joomla am schauen was möglich ist.

Da ich hier im Forum noch nicht wirklich das gefunden habe wonach ich suche wollte ich euch mal fragen.

Wir sind ein Fußballverein mit 12 Mannschaften.

Ich möchte nun alle gängigen Informationen wie News, Spielberichte usw darstellen können. Im Grunde all das was zu einem Verein gehört. Ich möchte nach Möglichkeit eine flexible Seite erstellen.

Was mir optisch sehr gut gefällt, ich aber nicht kopieren will ist die Seite von RB Leipzig: https://rbleipzig.com/de

Mir gehts eher darum das diese Seite viele Gestaltungsmöglichkeiten hat, welche ich auch gerne hätte.

Ist sowas ähnliches mit Joomla günstig umsetzbar und hat schonmal jemand eine Seite für einen Fußballverein erstellt, oder sollte ich lieber ein anderes CMS nehmen?

Beste Grüße

• Hallo,

kommt bei allen CMS auf deine Fähigkeiten an. Du musst dir ein Template suchen, was möglichst viel von deinen Wünschen schon erfüllt. Und für den Rest entweder Kompromisse eingehen oder das Template über Custom-Code anpassen.

Möglich ist sowas ähnliches mit Joomla sicherlich.

Gruß

Thomas

• Mit Wordpress bin ich gut klar gekommen, aber die Fehler in den Plugins brachte oft alles zum Absturz.

Es hatte mich viel Mühe gekostet alles zu erstellen.

Kennst ein Template evtl sogar mit Quick Start was ich dafür nutzen könnte oder mir eine gute Seite dafür empfehlen?

• Hier gibts viele mit einer Vereinsseite, mal schauen wer da vorbeikommt.

Das Template ist ja nur ein Aspekt. Wichtiger sind doch die Mannschaften / Spielpläne / Ticketverkauf / Fanartikel / Spielberichte / Ranking / Spielpläne oder was du so brauchst.
    Wenn du da keine Lösungen hast, nützt das schönste Template nichts.

Du kannst suchen nach "Template Joomla Sport" und wirst sicher was finden. Zum Beispiel das: https://www.oceantheme.org/joomla-templat…lart/sport.html.

• Hier gibts viele mit einer Vereinsseite, mal schauen wer da vorbeikommt.

Das Template ist ja nur ein Aspekt. Wichtiger sind doch die Mannschaften / Spielpläne / Ticketverkauf / Fanartikel / Spielberichte / Ranking / Spielpläne oder was du so brauchst.
    Wenn du da keine Lösungen hast, nützt das schönste Template nichts.

Du kannst suchen nach "Template Joomla Sport" und wirst sicher was finden. Zum Beispiel das: https://www.oceantheme.org/joomla-templat…lart/sport.html.

Was genau ich einbinden will weiß ich. Im Grunde das was du schreibst plus 3 bis 4 weitere Informationen.

Mir geht's erstmal um die gestalterischen Möglichkeiten des Templates an sich.

Ich mich optisch etwas ähnliches bauen wie es RB Leipzig hat, ohne deren Seite kopieren zu wollen.

• Entschuldige, ich kenne deine Fähigkeiten nicht aber du willst eine Webseite eines Millionenkonzern"vereins" "günstig" ähnlich umsetzen ?

Das kannst du nicht ernst meinen. Die gebenen tausende Euros für die Seite aus...

Suche dir ein template mit quick Start aus, lerne joomla und das tempale kennen... Und gestalte deine eigene Seite... Mit vielen template s kann man alles umsetzten was ein Verein brauch.

... bis zum Spiel!
    Gruss Marco L.

• Entschuldige, ich kenne deine Fähigkeiten nicht aber du willst eine Webseite eines Millionenkonzern"vereins" "günstig" ähnlich umsetzen ?

Das kannst du nicht ernst meinen. Die gebenen tausende Euros für die Seite aus...

Suche dir ein template mit quick Start aus, lerne joomla und das tempale kennen... Und gestalte deine eigene Seite... Mit vielen template s kann man alles umsetzten was ein Verein brauch.

Nein das will ich ja nicht. Ich finde die Startseite optisch sehr ansprechend und sowas ähnliches würde ich gerne umsetzen.

Ich habe nirgendwo was von kopieren gesagt.

• andy1982 Du solltest davon ausgehen, dass die Menschen, die auf Deinen Post antworten, Dir helfen wollen. Das ist nämlich in diesem Forum so üblich. Bist Du sicher, dass Begriffe wie Bullshit hilfreich sind, um die Bereitschaft, Dir zu helfen, zu erhöhen?

Zu Deiner Vorgehensweise: Auch ich halte es nicht für sinnvoll, die Suche nach dem Design Deiner Website zur höchsten Priorität zu machen. Aus meiner Sicht geht es zunächst darum, den Inhalt Deiner Website zu definieren, was ja auch firstlady in #4 schon geschrieben hat. Dazu könnten folgende Fragestellungen hilfreich sein:

• Welche Informationen möchte Dein Verein veröffentlichen?
    • Welche Besucher willst Du auf die Website locken und welche Informationen sind für sie interessant?
    • Wie stellt man sicher, dass die wichtigsten Informationen auch am leichtesten zu finden sind?
      Daraus sollte sich der Aufbau der Website ergeben (Menüs, Inhalte eventueller Seitenleisten, Footer, ...).
    • Wie transportiert man am besten die Corporate Identity des Vereins (Farben, Wappen, ...)?

Wenn das alles geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche nach einem geeigneten Template machen. Dabei solltest Du beachten, dass in Joomla (anders als in anderen CMSs) Templates grundsätzlich austauschbar sind, weil die Logik der Website (fast ausschließlich) in Joomla selbst und in Deiner Datenbank steckt. Du kannst also durchaus mit Cassiopeia (Extended) anfangen; solltest Du damit irgendwann an Grenzen stoßen, kannst Du immer noch auf ein anderes Template umsteigen. Ich selbst bin vor kurzem sogar mal den umgekehrten Weg gegangen und habe -mit gar nicht mal so schlechtem Ergebnis- eine Website von einem 3rd-Party-Template auf Cassiopeia umgestellt.

Und noch etwas: Aus meiner Sicht wirst Du um ein wenig CSS nicht herumkommen, wenn Du wirklich eine individuelle Website haben möchtest.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Da der Beitrag noch nicht auf erledigt ist, hier noch ein interessanter Template mit YOOtheme.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da der Beitrag noch nicht auf erledigt ist, hier noch ein interessanter Template mit YOOtheme.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War auch gerade mein Gedanke, wobei man sich hier sicherlich einige Zeit einarbeiten muss, wenn man Yootheme noch nicht benutzt hat. Die dynamischen Templates sind noch etwas komplexer.