Kommerzielles Facelifting

• Hallo,

ich habe eine private Homepage, die sehr content-lastigfie ist. Sie enthält einige hundert Artikel und um die 1000 Fotos searchund sie ist hässlich wie die Nacht<X. Das Design ist einfach Cassiopeia mit einigen veränderten Farben, aber das war's dann schon.
    Ich habe mal testweise kommerzielle Templates eingespielt, aber irgendwie sah das zwar immer anders, aber genauso blöd aus. Mal abgesehen davon, dass einige Teile der hp danach einfach nicht mehr so funktionierten, wie zuvor. Ich glaube, das Problem ist, dass mir in Bezug auf Design einfach das Händchen fehlt.

Frage: Hat jemand eine Empfehlung für jemanden, der nur! das Design überarbeiten kann, ohne dass sich im Content großartige Anpassungen ergeben, oder man allzuviel Geld für kommerzielle Templates raushauen muss, oder sich bei jedem zukünftigen Upgrade umfangreiche Nacharbeiten einfängt? Die technische Betreuung und den Content will ich weiterhin alleine machen können. Und was würde einen der Spaß so ungefähr kosten?

Meine Seite: doc-ralf.de

Danke!

• Moin Ralf,

Hat jemand eine Empfehlung für jemanden, der nur! das Design überarbeiten kann,

selbst ist der Mann. vain

Mit einigen wenigen Änderungen mittels Template-css-Datei könnten sich die Beiträge vom Hintergrund etwas 'hübscher' abheben. Das habe ich z.B. bei zwei Seiten meiner ehemaligen Bands gemacht (einmal mit einem Schatten, einmal ohne). Auch 'nur' Cassiopeia.

Guckst du z. B.

Natürlich ist das Geschmackssache! search

Viel Erfolg

Gruß Shuffle

• Na, irgendwie sind mir die fast alle zu professionell. Ich hab' ja keinen 10.000€ Marketing-Etat und generiere keinen Umsatz mit meiner Seite. Ich such' da eher den oder die ambitionierte/n Amateur/Amateurin, um die Seite etwas aufzuhübschen. Keine Neuprogrammierung, vielleicht ein anderes Template einspielen, einige Schräubchen drehen, damit es nicht wie von der Stange aussieht ...

• Die Beispiele von Shuffle sind nur Anpassungen von Cassiopeia. Einiges geht direkt über bestehende CSS-Klassen. Tutorials gibt es viele (oft von mir, weil ich mich mit Cassiopeia beschäftige):

Bloglayout in Joomla: Was kann man alles einstellen? – Dr. Menzel IT - Webentwicklung mit Joomla
    Hier schreibe ich ab und an über Joomla, CSS, Tips und Tricks
    www.dr-menzel-it.de
    Viviana Menzel
    Since 2008, I am creating websites with Joomla. In 2014 I started volunteering in the Joomla community and I am now active in various teams (Maintainers,…
    magazine.joomla.org
  • Ich denke, dass man mit Cassiopeia (und ganz ohne Frameworks) durchaus hübsche Seiten bauen kann. Und außerdem denke ich, dass Shufflemit "Do it yourself" nicht falsch liegt. Wenn Du nicht weiterkommst, helfen wir Dir gerne.

Hier schon mal ein paar Vorschläge:

• Mit höchster Priorität solltest Du den Debug-Mode ausschalten, weil der viel zu viel über Deine Website verrät (z.B. Joomla 5.4.3, PHP 8.4.18, MySQL 8.0.36). Und dass Du ein Child-Template von Cassiopeia verwendest.
    • Dann würde ich auf Joomla 6.0.3 updaten. Soweit ich sehen kannst, hast Du praktisch keine Erweiterungen installiert und Deine Website erfüllt die Mindestvoraussetzungen für J6.
    • Unter J6 würde ich auf das erweiterte Template Cassiopeia Extended umsteigen, das Dir mehr Einstellmöglichkeiten für Farben und Schriftarten bietet.
    • Die Menüpunkte Kontakt und Datenschutz würde ich in ein eigenes Menü im Footer auslagern.
    • Dort würde ich auch Menüpunkte für Login (Zugriffsebene: Guest) und Logout (Zugriffsebene: Registered) anlegen. Damit ist dann das Login-Modul unter Bastelbude überflüssig.
    • Im Footer würde ich auch einen Copyright-Vermerk unterbringen.
    • Dagegen würde ich die Suche als Menüpunkt (ohne das Suchfeld) ins Hauptmenü verfrachten, weil Du doch sehr viele Beiträge hast und deshalb die Suche recht wichtig ist.
    • Deine Seitenbeschreibung ("Dr. Ralf Schulz") solltest Du ein wenig nach unten schieben (CSS unten).
    • Die (verbleibenden) Menüpunkte im Hauptmenü würde ich größer und fett machen (CSS unten).
    • Bilder solltest Du normalerweise nicht mit festen Größen einfügen, weil das Probleme im Responsive Design ergibt. Stattdessen Prozent-Werte verwenden (width, max-width).
      Besonders wichtig ist das bei den beiden Bildern im Untermenü unter Blogs. Die solltest Du mit width: 100%; formatieren, weil es sonst bei breiten Bildschirmen das Design zerreißt.
    • Im Bereich Diatomeen hast Du sehr dünn besiedelte Kategorielisten. Hier würde ich eher auf einzelne Menüpunkte gehen.
    • Bezüglich Schriftarten kannst Du Dich noch mal bei fonts.google.com umschauen. Ich nutze gerne bei Überschriften andere Fonts (z.B. Oswald oder Lato).
    • Findest Du das Hintergrund-Grün eigentlich wirklich hübsch. Ich finde es nämlich ein wenig trist, aber das musst Du wissen.

So viel fürs Erste. Wenn Du das umgesetzt hast, können wir weiter an der Seite arbeiten ;)

Hier noch das oben genannte CSS für Deine user.css:

Code
    /* Seitenbeschreibung etwas nach unten */
    .site-description {
    	margin-top: 8px;
    }

/* Horizontales Menü formatieren */
    .mod-menu.mod-list.nav .nav-item {
    	font-size: 20px;
    	font-weight: bold;
    }

Übrigens: Diese Website habe ich auch mit Cassiopeia gebaut: https://www.hasenritter.de/de/

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich denke, dass man mit Cassiopeia (und ganz ohne Frameworks) durchaus hübsche Seiten bauen kann.

Naja, offensichtlich mag er ja das Cassiopeia nicht bzw. kann er seine Wunschseite damit nicht realisieren.

Deshalb habe ich ja eine weitere Gestaltungsmöglichkeit aufgezeigt.

Wir wissen nicht, was jetzt besser für TE ist. Soll er es ausprobieren.

Warum aber wieder Frameworks hier zerredet werden, kann ich auch nicht nachvollziehen ...........

Gruß Elwood

• Elwood Ich habe keine Frameworks "zerredet", sondern nur darauf hingewiesen, dass man auch ohne auskommt. Wie viel Aufwand ein Umsteigen von Cassiopeia auf ein Framework verursachen würde, kann ich nicht beurteilen.

• Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, melde Dich! Kennst Du Dich ein wenig mit CSS und den Entwicklertools Deines Browsers aus? Gerade letztere sind eine enorme Hilfe, da man damit herumprobieren und den gefundenen CSS-Code dann exportieren kann.

• In der Tendenz stimme ich vor allem Rolf und Shuffle zu: denn jede zusätzliche Extention (und dazu gehören auch Frameworks) birgt das Risiko, dass der Entwickler aus verschiedensten Gründen (z.B. Alter, veränderte Prioritäten, mangelnde Zeit, . . .) die Arbeit an der Extention einstellt.

Mir bzw. uns ist das in den letzten 10 Jahren mindestens 5 Mal passiert, was jedes Mal mit großem Aufwand verbunden war und in 2 Fällenl wegen des nicht weiterentwickelten Frameworks sogar ein völliges Redesign der betroffenen Seite erforderte.

Daher mein/unser Fazit: soweit wie nur möglich den Jooomla-Standard verwenden. Ganz ohne Extentions wird es je nach Komplexität der Seite und der Aufgaben wahrscheinlich dennoch nicht gehen. Daher sorgfältig abwägen was wirklich erforderlich ist.

Zugegeben: CSS- und ggf. auch JS-Anpassungen sind dabei am Ende mehr oder weniger erforderlich (auch bei Verwendung eines Frameworks nicht völlig vermeidbar!!!) , aber auch hier sorgfältig abwägen, was nötig ist. Hängt natürlich viel von den eigenen Vorkenntnissen und den eigenene Anforderungen ab, aber wie von meinem Vorschreiber gesagt: hier im Forum wird andererseits sehr gut geholfen.

Und noch eine weitere Empfehlung: alle eigenen Anpassungen gut dokumentieren, damit auch nach Jahren für einen selbst und für eventuelle Co-Entwickler nachvollziehbar bleibt, was aus welchen Gründen getan wurde.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Zitat

Und noch eine weitere Empfehlung: alle eigenen Anpassungen gut dokumentieren, damit auch nach Jahren für einen selbst und für eventuelle Co-Entwickler nachvollziehbar bleibt, was aus welchen Gründen getan wurde.

Sehr richtig! Ich habe auf Homepages eine nicht öffentiche Kategorie, in der diese Dokumentation steht.