Overrides gelöscht

• Joomla Version
    6.0.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Alfahosting

Hallo,

eine allgemeine Frage zu den Override Einträgen. Ich habe versehentlich zwei Einträge gelöscht anstatt auf geprüft zu stellen. Welche Auswirkung könnte das haben und kann man die wieder herstellen ohne ein Backup zu installieren?

beste Grüße

Torte

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die JPA wurde also vor dem versehentlichen löschen der Overrides erstellt.

Die JPA kann man übrigens auch nur entpacken in einem geeigneten neuen leeren Dateiordner deiner Wahl.

Am besten in einer lokalen Installation oder in einen Dateiordener außerhalb deiner Joomla-Website der dann z.B. per Subdomain erreichbar gemacht werden kann. Oder zur not z.B. in einen neuen Dateiordner der Joomla-Installation wie z.B. administrator/oldbackup/

Hierzu die JPA in den leeren Dateiordner kopieren und Kickstart verwenden(Kickstart musst du von der Akeeba Seite herunterladen, entpacken und unbennen) um die JPA anschließend zu entpacken. Nach dem entpacken einfach das Kickstart-Browserfenster schließen und im "oldbackup-Dateiordner" die gelöschten Overrides im entsprechenden Template-Dateifpad ermitteln bzw. suchen und kopieren...

Am Schluß Dateiordner administrator/oldbackup/ wieder komplett löschen.

• Hallo Sieger66,

Danke für deine ausführliche Erklärung. Werde das so umsetzen.

Habe die Einträge gelöscht und weiß deshalb nicht mehr wie die Bezeichnung der Dateien war. Könntest Du mir noch sagen, welche Dateien neu als Override eingesetzt worden?

Wünsch noch einen angenehmen Wochenstart

Grüße

Torte

• Hilfreichste Antwort

Wobei ich mich frage ob du den eigentlichen Template-Override womöglich gar nicht gelöscht hast sondern nur in der Liste im Tab Override-Dateien den Hinweiseintrag bezüglich geänderter Joomla-Core-Views und geänderter Template-Dateien.

Hast du den Button "Datei löschen" benutzt wobei dann nochmals ein Pop-Up erscheint mit der Frage ähnlich wie z.B.

Zitat

Sicher?

Die Datei „/html/xxx/xyz.php“ wird gelöscht.

oder wurde per "Overrides prüfen" der Button "Eintrag löschen" benuzt?

• Dadurch wurde dann nur in der Liste im Tab Override-Dateien der entsprechende Hinweiseintrag bezüglich geänderter Joomla-Core-Views gelöscht aber nicht die Override-Datei bzw. nicht der eigentliche Override.

...Ich habe versehentlich zwei Einträge gelöscht anstatt auf geprüft zu stellen...

Da du die Overrrides bereits geprüft hast ist das somit egal.