Webseite wurde immer langsamer, immer mehr Abbrüche, jetzt ist die Seite nicht mehr erreichbar.

• Joomla Version
    6.0.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Hosteurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.schuetzen-roedingen.de

Hallo Zusammen.

Wir sind am letzten Wochenende mit der Seite umgezogen, es gab auch anfangs Probleme mit der Datenbank. Hier lag wohl das Problem vor das die neue Datenbank als ältere Version vorlag und die Ursprungsdatenbank konnte die Daten nicht kopieren da die Sortierreihenfolge falsch war.

Nun hat die Seite 2 Tage wunderbar funktioniert, aber seid gestern gibt es nur noch Abbrüche, die Seite wurde immer langsamer und nun ist sie gar nicht mehr erreichbar.

Komischerweise kann man sie ohne Probleme übers Handy erreichen, nur vom PC geht gar nichts mehr.

Ich hatte den Hoster angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht, da hieß es nur heute morgen das alles bestens wäre. Ist es aber nicht, die Seite ist nicht zu erreichen oder meeega langsam.

Ich komme auch nicht mehr auf die Adminseite.

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu bekommen was da los ist?

MfG Michael

• Seite war erst da - dann weg und seitens Firefox wegen Zeitüberschreitung abgebrochen - jetzt (14:35) wieder da inklsive Aufruf der Unterseiten (Firefox, Edge).

Ist das ggf. ein Serverproblem? Denn jetzt (14:38) kommt nach Seitenrefresh relativ schnell die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Und jetzt (14:42) geht's wieder - für 2 Minuten.

Sehr merkwürdig.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Wir sind am letzten Wochenende mit der Seite umgezogen, es gab auch anfangs Probleme mit der Datenbank. Hier lag wohl das Problem vor das die neue Datenbank als ältere Version vorlag und die Ursprungsdatenbank konnte die Daten nicht kopieren da die Sortierreihenfolge falsch war.

Hast du denn eine neue DB beim Hoster angelegt?

Gruß Elwood

• Bei mir geht sie aktuell auf, aber sehr langsam.

Ist bei meiner langsamen Internetverbindung aber auch kein Wunder.
    Das Hintergrundbild mit dem Logo vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat alleine ja über 2 MB.
    Das ist für eine Website-Anzeige viel zu groß und solltest du deutlich verkleinern.

Habe dir ein angepasstes Bild mal per PN geschickt.

• Wenn mir nichts mehr einfällt, schaue ich mir in Firefox die Fehler und Warnungen an. Oft kann ich was damit anfangen, hier mangels ausreichendem Wissen aber nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das korrekt interpretieren kann.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Da es mit dem Kicksatrt nur Abbrüche gab nachher von der Originaldatenbank einen Export gemacht und dann wieder in der neuen Datenbank importiert.

Das habe ich nicht verstanden.

Wo kommt diese Originaldatenbank her?

Wurde die Website dann manuell installiert?

Passt die DB zur Website?

Gruß Elwood

• Ich habe die Webseite parallel zur bestehenden Seite (war bei einem anderen Hoster und noch in Betrieb) über eine andere (temporäre) Domain aufgebaut, damit ein-zwei Schützenmitglieder diese mit Leben füllen konnten.
    Dann wollte ich die Sicherung der Webseite (Akeeba) über Kickstart auf die Richtige Webseite / Server übertragen. Neue Datenbank angelegt und mit Kickstart das Backup aufgespielt.

Das habe ich schon einige male ohne Probleme so umgesetzt.

Nur jetzt hat Hosteurope, ich war bisher sehr begeistert von denen, ihr System komplett umgestellt.

Ich finds nicht gut, die haben auch richtig Probleme mit der Migartion gehabt. Ich habe 3 Domains da und hier wurde die Migartion der E-Mail Konten schon abgesagt.
    Das neue System mit dem cPortal ist meiner Meinung nicht Benutzerfreundlich...

Hier gab es dann direkt auch die ersten Probleme, daher habe ich alles manuell aufgespielt. Joomladateien und Datenbank aus Import aus der Sicherung von der Temporären Seite.

Ich überlege ob ich das ganze nochmal mit einer aktuellen Sicherung nochmals über Kickstart aufspiele.

VG Michael

• Wenn mir nichts mehr einfällt, schaue ich mir in Firefox die Fehler und Warnungen an. Oft kann ich was damit anfangen, hier mangels ausreichendem Wissen aber nicht. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das korrekt interpretieren kann.

Das sieht wirklich grottig aus.. Danke dir für die Recherche

• Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das korrekt interpretieren kann.

Die Sete versucht externe Inhalte zu laden sowie Inline-CSS oder Inline-JS, was aber per Content-Security-Policy-Regeln verboten wurde.

Da kommt meist(!) wie oben schon genannt, die .htaccess in Frage, aber auch das joomlaeigene Plugin "System – HTTP Header" und/oder ein Consent-Plugin ("Cookie-Warner"). Natürlich auch Einstellungen Serverseitig, also Providerseitig, wobei das in meinen Augen No-Go wäre, wenn der Provider so was ohne Benutzerzutun aktiviert hat.

Käme jetzt drauf an, ob diese Zeilen wirklich zu einer solch extremen verzögerung führen können. Ich meine, dass ewig gar nix passiert mit weißer Seite und so.

• In der htaccess stehen nur die Mindestvorraussetzungen.

Glaube nicht das es daran liegt.

Aber bei den Schriften (CSS) habe ich Angst das hier was nicht stimmt

Inhalt htaccess:# Mindestvorraussetzung
    php_value post_max_size 30M
    php_value upload_max_filesize 30M
    php_value max_execution_time 60
    php_value memory_limit 256M

Aktuell sieht es so aus das die Seite, wenn man sie längere Zeit nicht aufgerufen hat recht fix ist, sobald man sie mehrmals aufruft oder im Backend häufiger speichert ist Schluss.....

VG Michael

• Deine Joomla-Website versucht das Bild als background-image für Element einer bestimmten ID:

Bund_der_Historischen_Deutschen_Sch%C3%BCtzenbruderschaften.jpg

von dort:

Code
    https://www.schuetzen-roedingen.de/images/schuetzen/System/Bund_der_Historischen_Deutschen_Sch%C3%BCtzenbruderschaften.jpg

zu holen. Dies wird dort nicht gefunden und führt nach sehr unterschiedlich langer Zeit zu 404-Fehler oder wohl zur "weißen Seite" wenn es zu lange geht bis der Webserver antwortet...

Bei mir kam übrigens auch zeitweise "weiße Seite" wenn ich das Bild direkt aufrufen wollte mit Meldung:

"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"

Bild wird über die folgende CSS-Datei geladen:

Code
    https://www.schuetzen-roedingen.de/media/templates/site/tp_dentist/css/compiled-4aa04a91391eebde0b284c6ae1c07442.css

mit folgendem CSS-Code:

Code
    #ba-yuhhtiu0i {
     background-color:rgb(255, 255, 255);
     background-image:url(/images/../images/schuetzen/System/Bund_der_Historischen_Deutschen_Schützenbruderschaften.jpg);
     background-repeat:no-repeat;
     background-size:cover;
     background-attachment:fixed;
     padding-top:10%;
     padding-bottom:0%
    }
  • Hallo Sieger66,

Danke für die Info, ich werde mal versuchen (wenn ich mal wieder ins Backend kommen sollte) das Modul, welches den Hintergrund lädt, auszuschalten.

Das sollte ja dann diesen Fehler heilen.

Was mich nur wundert ist das beim direkten Aufruf der Adminseite auch schon ein Timeout kommt. Wird denn hier auch versucht das Bild zu laden?
    Auch habe ich Probleme auf das cPanel des Servers zuzugreifen. Der Zugriff geht, wenn die Seite so blockiert ist das gar nichts läuft, auch nicht...

VG Michael