Problem mit dem Tiny MCE nach Firefox-Update
-
faro -
25. Februar 2026 um 22:29 -
Erledigt
-
-
Und wenn du mal nicht da bist?
Da die beschriebene vorgehensweise in #37 nicht allgemeingültig ist und nicht bei jedem Patch verwendet werden darf, könnte man sich dann auf einer Test-Website (z.B. Website-Duplikat mit identischer Joomla-Version) den Patchtester installieren und bei korrekter Konfiguration damit direkt den entsprechenden Patch auf der Test-Website durchführen und anschließend die vom Patch betroffenen Dateien in die gewünschte Website kopieren sofern nicht auch noch Änderungen an der Datenbank durch den Patch erfolgen!
github.com/joomla-extensions/patchtester
-
Die Modifizierung über den PR funktioniert bei mir nicht. Das Problem bleibt das selbe.
-
Wenn du es richtig gemacht hast könnte es am Cache liegen.
Ich rate im Moment dazu einen anderen Broswer fürs Editieren zu verwenden.Die Joomla Mann(Frau)schaft diskutiert über Maßnahmen, es ist uns bewusst, dass das ein schwieriges Problem ist.
Ich bitte nur alle Supporter darum: sagt "anderen Browser als Firefox verwenden, bis das Problem behoben ist". Damit helft ihr allen.Aber eine Anmerkung habe ich noch:
Zitatdenke ich schon darüber nach das Forum durch genau solche Antworten zukünftig zu meiden.
Solche finsteren Drohungen erhalte ich öfter, aber sie funktionieren im Open Source Bereich nicht. Da straft sich jeder selber.
-
pbreak2001 Link zur Website mit dem Problem ?
-
Wichtige Ergänzung und Hinweise zu #43
Falls im PR so etwas steht:
ZitatTesting Instructions
Apply patch and run npm install (or install prebuilt package).
oder das Label "NPM Resource Changed" hat oder bereits Merged oder Closed ist
dann lässt sich der Patch des PR nicht per Patchtester erfolgreich installieren und testen!
-
Es gibt nun einen Fix für Joomla mit jeweils unterschiedlichen Dateien für Joomla! 5.x und 6.x
brian.teeman.net/joomla/975-joomla-tinymce-firefox-fix
mit dessen Hilfe man das Problem beseitigen kann für die Benutzer von Firefox Version 148 oder Firefox Developer Edition
-
Es gibt nun einen Fix für Joomla mit jeweils unterschiedlichen Dateien für Joomla! 5.x und 6.x
brian.teeman.net/joomla/975-joomla-tinymce-firefox-fix
mit dessen Hilfe man das Problem beseitigen kann für die Benutzer von Firefox Version 148 oder Firefox Developer Edition
Browser und Joomla Cache mehrmals komplett gelöscht, Problem bleibt vorhanden.
Lokal getestet mit Laragon und Joomla 6.0.3
-
Stef
kannst du in dem Verzeichnis "/media/plg_editors_tinymce/js/"die Datei "tinymce.min.js.gz" einmal umbenennen und dann noch mal testen?Bei mir hat es dann erst funktioniert.
-
Stef
kannst du in dem Verzeichnis "/media/plg_editors_tinymce/js/"die Datei "tinymce.min.js.gz" einmal umbenennen und dann noch mal testen?Bei mir hat es dann erst funktioniert.
Nach dem Umbennen dieser Datei funktioniert es.
-
Eine entsprechende Meldung ist erstellt:
-
Entsprechender Hinweis ist nun auch vorhanden:
ZitatImportant
If after replacing the two files and clearing the browser cache you still have problems then your site is using the gzipped version of the javascript which is NOT included in the update. You should delete the file media/plg_editors/js/tinymce.min.js.gz to ensure that the correct hotfix files are being used by your site
aus:
github.com/brianteeman/tinymce-firefoxfix/blob/main/README.md
-
-
Für das "Flickering"-Problem des TinyMCE bei der Nutzung von Mozilla Firefox 148+ gibt es einen offiziellen Hotfix.
Der Fix wird wie jede normale Erweiterung installiert.
und ist ausschließlich in den Joomla-Versionen 5.4.3 and 6.0.3 erfolgreich installierbar!
Der Hotfix enthält übrigens auch die tinymce.min.js.gz Datei.
-
@ sieger66
Genau das hat meinem Problem geholfen. Habe den Hotfix installiert und schwups, es kann wieder editiert werden in den Beiträgen!!
Danke dir für den Support!
Gruss aus der Schweiz igalbatros.ch
-
faro hast du den Hotfix installiert? Ist das Problem gelöst?
-
Ich habe es probiert. Jetzt flackert nichts mehr. Also Hotfix ist okay.
-
faro hast du den Hotfix installiert? Ist das Problem gelöst?
Hallo Viviana, nein, ich habe es nicht installiert. Ich habe den Browser gewechselt und warte auch ein normales Update.
Gruß Faro
-
Mit dem Update auf 5.4.4 ist das Problem behoben.
Beste Grüße Faro
-