Suchfunktion - funktioniert nur noch mit einem Begriff

• Joomla Version
    Joomla 3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    one.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    bicyclestamps.de

Seit einigen Tagen führt nur noch die Suche mit einem einzigen Begriff zu einem Ergebnis. Bei einem weiteren Wort kommt diese Fehlermeldung

1104 - The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay

Bitte selbst ausprobieren: bicyclestamps.de

Bin ein Joomla Amateur, der froh war, die Webseite vor 10 Jahren als Autodidakt zum Laufen gebracht zu haben. Deshalb mein sicherlich unvernünftiges Motto: never change a running system. Mit der SQL Datenbank (sofern sich das Problem hier versteckt hat) habe ich mich noch nie befasst.

• Du benutzt offenbar die veraltete Suche (com_search). Du solltest auf die neue Suche "Smart Search" umstellen (com_finder). Das sollte auch Dein aktuelles Problem lösen.

Was ich nicht richtig einschätzen kann, ist die Kombination aus (hoffnungslos veralteter) Joomla-Version und (relativ aktueller) PHP-Version. Ich weiß noch, dass J3.10.12 mit PHP 8.0 lief (wenn die Erweiterungen mitspielen).

Daraus ergeben sich die nächsten Schritte, die Du unbedingt gehen solltest: Migration auf J4. Dazu solltest Du unbedingt genauestens dem Migrationsleitfaden folgen. Und Du wirst ein anderes Template brauchen; eventuell wirst Du bei A4Joomla ja fündig (habe ich früher zu J3-Zeiten auch mal benutzt).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo Rolf.

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Zu der relativ neuen PHP-Version bin ich zwangsweise gekommen, weil mein Provider die 7er Version einfach nicht mehr zur Verfügung stellte. Nach der Umstellung liefen Phoca Gallery und „Alexandria Book Library“ nicht mehr. Bei Ersterem habe ich den Umstieg auf Sigplus nicht bereut und Alexandria Book Library lief dann plötzlich wieder. Mein Template triplex3R gibt es auch nicht für J4 – aber das wäre wohl das kleinste Problem.

Mehr Bammel habe ich, dass der „freakedout Content Uploader!“ nach einer Migration nicht mehr funktioniert. Mit diesem lade ich meine Excel Daten in den online-Katalog für Fahrrad-Briefmarken hoch z.B.

browser page title - bicyclestamps.de

Dies sind mittlerweile über 30000 Datensätze. In der Pro-Version gäbe es sogar eine Funktion „Migrate Joomla 3 to Joomla 4/5“.

Für mich wäre die Migration also ein großes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Ohne professionelle Unterstützung traue ich mich da nicht wirklich ran. Hinzukommt dass Briefmarken-Sammler zu einer aussterbenden Spezies zählen – lohnt sich da der Aufwand noch?

• Für mich wäre die Migration also ein großes Abenteuer mit ungewissem Ausgang.

Eine veraltete Joomla Version mit bekannten Sicherheitslücken zu verwenden ist noch riskanter.

Ohne professionelle Unterstützung traue ich mich da nicht wirklich ran.

Oben gibt den Link zu den Dienstleister, Fragen kostet meistens nichts ;)

Hinzukommt dass Briefmarken-Sammler zu einer aussterbenden Spezies zählen – lohnt sich da der Aufwand noch?

Das können wir leider nicht beantworten. Ich finde es schade, wenn Hobby Webseiten verschwinden ...

• Immerhin soll der "freakedout Content Uploader" ja auch mit J6 funktionieren. Du solltest die Migration ohnehin nicht auf Deiner Live-Website vornehmen, sondern am besten in einer Subdomain bei Deinem Hoster (mit eigener Datenbank). Das wird aber im Migrationsleitfaden auch beschrieben. Auf der Subdomain kannst Du so lange tüfteln, bis Deine Erweiterungen und Dein neues Template das tun, was sie sollen.

Und wenn Du in ein Problem läufst, kann Du hier um Hilfe schreien.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Die o.g. Fehlermeldung beruht auf einem Hoster-Problem. Update Joomla 5.0.0 auf 5.0.1 - Fehler MAX_JOIN_SIZE (auch wenns da um eine andere Code-Situation geht.

Also das hier

use SET SQL_BIG_SELECTS>=1

In plump-kurz: Eigentlich sollte die Datenbank seitens Hoster so konfiguriert sein (eigentlich die Standard-Konfig.), dass Meldungen bzgl. SET SQL_BIG_SELECTS gar nie auftauchen sollten.

• Hallo Ihr drei.

Vielen Dank für die Unterstützung mit Euren konkreten und wirklich nützlichen Ratschlägen.

----------------------------------------------
    Wegen der Beschränkung der Suche auf ein einziges Wort habe ich mich in der Zwischenzeit an meinen Hoster gewandt und bekam folgende Antwort:
    „Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Suchanfrage so komplex war, dass die Datenbank mehr Datensätze hätte durchsuchen müssen als zulässig ist. Diese Begrenzung dient dazu, zu verhindern, dass eine einzelne sehr komplexe Abfrage den gesamten Server beeinträchtigt oder zum Absturz bringt.
    Je nachdem, wonach gesucht wurde, könnte eine aufgeblähte (sehr große) Datenbank eine mögliche Ursache sein. In diesem Fall empfehlen wir, die Datenbank zu optimieren oder die Suche stärker einzugrenzen, indem gezielter nach bestimmten Begriffen gesucht wird.
    Wahrscheinlich durchsucht das verwendete Suchskript alle Inhalte nach einem oder mehreren Begriffen gleichzeitig, wodurch die Abfrage komplexer wurde als erwartet.“

Gestern habe ich dann nochmals nachgehakt:
    „Mal eine ganz persönliche Frage an Sie: finden Sie, dass eine Suche nach „one com“ komplex ist? Oder dass ich mit einer solchen Suchanfrage und meinem kleinen Beginner-Paket einen Server zum Absturz bringen kann? Wenn Sie beide Fragen mit „Nein“ beantworten, leiten Sie doch bitte mein Problem an den Abteilungsleiter IT/Technik weiter.
    Der online-catalog der Webseite bicyclestamps.de basiert auf einer funktionierenden Suchfunktion. 10 Jahre lang stellte dies auch kein Problem dar.“

----------------------------------------------

Vielleicht liegt das Problem auch an den vielen Bots-Besuchen, die den one.com-Server aktuell belasten:

ca. 2500 täglich

Mein Weg ist dank Eurer Unterstützung klar vorgezeichnet: Schritt für Schritt Migration in einer Subdomain mit eigener Datenbank. Vorausgehen wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wechsel zu einem Deutschen Hoster (strato?). Da muss ich mich noch etwas aufschlauen. Die Segel kampflos zu streichen, geht nicht – dazu steckt zu viel Arbeit in der Webseite.

• Meine Empfhelung ist Finger weg von Massenhoster. Will hier weder Bashing noch namentliche Empfehlungen aussprechen, aber es gibt einige kleinere Hoster, die auch Joomla aktiv unterstützen (als Sponsoren beim JoomlaDay z.B.), die gute Arbeit leisten und im Support auch vernüftige Antworten liefern (und nicht "Joomla ist schuld"). Oft ist eine Preissache, aber lieber ein paar Euro mehr im Hosting investieren, dann spart man sich den Ärger hinterher.

• s gab hier schon viele negative Kommentare zu Strato.

Reden wir hier nicht vone Hoster one.com? Oder gehört der zu Strato? (Tschuldigung: Gerade sehe ich, wie Strato ins Spiel kam).

one.com gehört jedenfalls seit langem zu denen, die sich weigern die Standardkonfiguration des DB-Servers beizubehalten, sondern haben ihn umkonfiguriert.

Mit "aufgeblähter" Datenbank hat das auch nicht unbedingt zu tun. Eher mit der von einer Erweiterung abgeschickten SQL-Abfrage, was dann bei einer veralteten Erweiterung durchaus mal vermehrt vorkommen kann.

Nur nebenbei. Ich nutze auch unter Joomla 6 noch die com_search-Erweiterung. Allerdings habe ich nur 1 search-Plugin aktiviert. Das für Content/Beiträge. Reicht ja eigentlich meist.

Grundlegend und wenn man "keine Thrills" hat, stimmt aber die Aussage:

Du benutzt offenbar die veraltete Suche (com_search). Du solltest auf die neue Suche "Smart Search" umstellen (com_finder). Das sollte auch Dein aktuelles Problem lösen.