500er-Fehler bei Deaktivierung Abwärtskompatibilitäts-Plugins

• Joomla Version
    5.4.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://tantra-lebensart.de

Hallo zusammen, ich habe mal wieder einen Versuch gestartet, auf J6 zu updaten. Nachdem alle als problematisch markierten Ressourcen deaktiviert bzw. deinstalliert sind, bleibt noch eine Fülle an plugins, für die keine Kompatibilitätsinformationen vorliegen. Bei der Deaktivierung des Abwärtskompatibilität-Plugins bekomme ich 500er-Fehler im Frontend. Wie finde ich heraus, was da nicht kompatibel ist?

LG Dirk

• Es gibt aus meiner Sicht leider kein Patentrezept, um einfach herauszubekommen, ob eine Erweiterung unter J5 (oder J6 jeweils) mit deaktiviertem Kompatibilitäts-Plugin funktioniert, aber es gibt ein paar Anlaufstellen:

• Wenn im JED das Tag J5 angegeben ist, sollte das funktionieren, sonst sollte da J5 b/c stehen.
      Soweit ich das verstehe, ist das aber nur eine Selbstauskunft des Entwicklers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das völlig unterbesetzte JED-Team die Prüfungen selbst durchführt.
    • Wenn eine Erweiterung unter J6 läuft, läuft sie mit 99,9-prozentiger Sicherheit auch unter J5 mit deaktiviertem Plugin (falls die Manifest-Datei nicht die Nutzung auf J6 beschränkt)
    • Die Websites der Erweiterungsentwickler sind die nächste Anlaufstation. Hier ist die entsprechende Information manchmal ganz leicht zu finden, manchmal gar nicht und manchmal nach gründlichem Schmökern in Release Notes.
    • Ansonsten hilft der Selbstversuch: Testsite mit J5 installieren; sicherstellen, dass das Plugin deaktiviert ist; Erweiterung installieren und konfigurieren; Erweiterung testen; wenn es nicht kracht, ist die Erweiterung J5-nativ.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich