Verwendung von Tailwind CSS für das Design

• Joomla Version
    Joomla 6
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Gibt es jemanden, der Erfahrung damit hat, wie man Website-Inhalte mit Tailwind einrichtet?

Ich habe zuvor eine Jommla-Website mit der Cassiopea-Vorlage erstellt, wobei ich meine damaligen Grundkenntnisse in HTML und CSS genutzt habe. Seitdem habe ich Tailwind anhand meiner eigenen HTML-Dateien gelernt.

Da ich mit Tailwind vertraut bin und es einfach zu bedienen finde, möchte ich damit unbedingt eine Website für ein neues Joomla-Website-Projekt erstellen, das ich diese Woche bekommen habe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das in einem CMS wie Joomla einrichten soll. Es gibt nur wenige Hilfestellungen im Internet und niemand hat wirklich Schritt für Schritt gezeigt, wie es geht.

Ich habe versucht, den Anweisungen dieses Mannes zu folgen: https://github.com/anibalsanchez/XT-Tailwind-for-Joomla, aber bisher funktioniert es nicht. Mein Editor blinkt ständig und ich kann einfach keinen einzigen Inhalt schreiben.

Ich verwende einen Localhost, Joomla 6. Auf der Administrationsseite habe ich es bereits eingerichtet. Und jemand anderes wird dieses Design auf einen Remote-Server übertragen. Bitte helfen Sie mir.:(

• Zitat

Mein Editor blinkt ständig und ich kann einfach keinen einzigen Inhalt schreiben

Das ist ein anderes Problem. Es gibt eine Korrektur dafür wenn du auf der aktuellsten Joomla Version bist.

Rolf Dautrich
    2. März 2026 um 12:01

Sonst kannst du einen anderen Editor wählen, zb. kein editor

• Mein Editor blinkt ständig und ich kann einfach keinen einzigen Inhalt schreiben.

Blinken tut er vermutlich, weil du Firefox verwendest(?) Wechsle für kurze Zeit den Browser. Dieser Bug wird mit einem Joomla-Update gefixt, das du viell. noch nicht eingespielt hast. Gibt auch irgendwo hier im Forum einen Hinweis für einen "schnellen Fix", den man installieren kann.

• Das ist ein anderes Problem. Es gibt eine Korrektur dafür wenn du auf der aktuellsten Joomla Version bist.

Rolf Dautrich
    2. März 2026 um 12:01

Sonst kannst du einen anderen Editor wählen, zb. kein editor

Danke für die Antwort. Dieses Problem habe ich schon spätete gestern Abend gelöst.

Blinken tut er vermutlich, weil du Firefox verwendest(?) Wechsle für kurze Zeit den Browser. Dieser Bug wird mit einem Joomla-Update gefixt, das du viell. noch nicht eingespielt hast. Gibt auch irgendwo hier im Forum einen Hinweis für einen "schnellen Fix", den man installieren kann.

Danke für die Antwort. Stimmt, dass ich Firefox verwende. Aber dieses Problem war gelöst, als ich die MCE Editor deaktiviert und zum JCE Editor gewechselt habe. Ist scheint so, dass ich jetzt mit Tailwind weiterarbeiten kann aber habe ich einfach Angst ob die Seite nicht im Remote Server funktionert

• Was genau machst du mit Tailwind? Nutzt du die Klassen in deinem Inhalt?
    Tailwind ist ein CSS Framework und sollte in einem Template geladen werden. Man müsste überall Overrides machen um die Tailwind Klassen richtig zu verwenden.

Hallo. Ja möchte ich dieses Mal Tailwind-Klassen in meinem aktuelle Projekte benutzen. Vorher habe ich auch ein bisschen benutzerdefinierte CSS mit user.css von der Cassiopea-Vorlage geschrieben aber möchte lieber jetzt mehr Control über das Design haben. Mein Problem ist, weiß ich nicht genau wie man Tailwind in Joomla einrichten kann. Ich habe nur Erfahrung einer HTML-Datei eine ganze Webseite selbst schreiben aber weiß ich nichts von wie es in einem CMS geht.

• Ich weiß nicht, ob wir irgendwo noch aktuelle Dokumentation über das Erstellen eines Templates haben. Am besten du nimmst dir Cassiopeia als Beispiel und statt Bootstrap, lädst du Tailwind. Aber wie gesagt, du wirst Overrides brauchen um die Klassen an den richtigen Stellen zu bringen. Oder viel CSS schreiben, damit es aussieht, wie Tailwind es vorsieht.