Frage zu Neuinstallation auf öffentlichen Server Joomla6 erzeugt unter

• Joomla Version
    Joomla! 6.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Laragon (Entwicklungsumgebung)

Hallo Miteinander,

mit die alte 3' er Seite konnte man recht einfach eine in Xampp gebaute Seite auf einem öffentlichen Server in Gang bekommen. Da hatte ich damals einfach eine Neuinstallation (Testinstallation) gemacht, die Verzeichnisse gelöscht und die Verzeichnisse aus Xampp im FTP' er hochgeladen. Das scheint mit der Jommla 6 wie ich gelesen habe nicht mehr zu funktionieren.

Akeeba soll aber nur die letzte Maßnahme sein, wenn die händische Zuweisung aller in der configuration.php nötigen Pfade, Zugriffsdaten der Datenbank und was auch immer von Nöten ist scheitern sollte.

Die nötigen Sachen könnte man ja mit einer einfachen Neuinstallation (Testinstallation) und Sicherung der configuration.php zwecks Auslesen der erforderlichen Anpassungen sich holen. Dann in die Datenbank via SQL-Datei die Tabellen installieren --> die Testinstallation löschen (FTP) --> die neue Seite hochladen.

Meine Frage wäre: Reicht es die configuration.php mit der aus der Testinstallation gesicherten configuration.php zu überschreiben. Oder ist es besser die nötigen Anpassungen händisch in der configuration.php anzupassen.

Gruß Uwe

• Aus meiner Sicht ist das alles viel zu kompliziert. Akeeba Backup / Kickstart macht den Job perfekt, führt Dich durch den Restore und erlaubt Dir noch eine ganze Reihe von Einstellungen zu verändern (was Du zunächst aber nicht brauchen wirst).

Etwas Hirnschmalz benötigt nur die erstmalige Konfiguration von AKeeba Backup, aber die Dokumentation und die Benutzerführung sind sehr gut.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• firstlady Wer so viel Erfahrung hat wie Du, schafft das sicher auch per Hand. Ich selbst habe die manuelle Methode noch nie genutzt, traue mir aber durchaus zu, das hinzubekommen. Für einen weniger erfahrenen Webmaster halte ich die Akeeba-Produkte für geeigneter.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Als ich mit Joomla angefangen habe gab es Akeeba noch gar nicht. Und habe mich lange Zeit nicht getraut, irgend was einzusetzen was ich nicht kannte. Daher lieber alles "zu Fuss" statt immer dieses neumodische Zeug :).

Nun ja, aus der Nähkiste geplaudert: Habe früher auch immer manuell gesichert.
    Allerdings störte mich, dass es immer so lange dauerte (die FTP Daten runterzuladen). Ist aber andere Geschichte.
    Vorteil: Man hat die Daten lokal & kann sich z.B. da u.a. Files ansehen usw. halt.

MySQL DB exportiert (geht geschwind). Vorteil: Wenn man diese braucht, kann man diese wieder importieren.

Wegen Akeeba (da war ich auch skeptisch) hatte mir da Re:Later mit Erklärungen dazu geholfen, es zu verwenden.

Liebe Grüße
    Christine

• Hallo Miteinander,

danke für die Rückmeldungen. Wichtig ist für mich die Info, dass ich es so machen kann. Damit komme ich zurecht.

Es fehlen mir im Moment noch ein paar wenige Zuarbeiten seitens des aktuellen Vorstandes zu einem Artikel. Wenn dieser Inhalt klar ist, werde ich die Seite unter weitestgehenden Erhalt des ursprünglichen Layouts online stellen.

Zu Akeeba hätte ich gegriffen, wenn es händisch nur mit massiven Verrenkungen möglich gewesen wäre.

Gruß Uwe